Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by herbk »

Hi Leute,
weil ich die doch recht häufig in unterschiedlichen Längen benötige, erstelle ich mir gerade eine kleine Bibliothek mit Systemprofilen.
Geht eigentlich recht einfach wenn man von einem Profil in der Draft WB eine 2D Ableitung erstellt und diese in einen Sketch umwandelt.

Allerdings hat die so erstellte Skizze dann schlappe 1290 Freiheitsgrade... OK, ihr kennt mich, die Skizze lässt sich aufpolstern, ist mir eigentlich egal :oops: ;)
Weil ich die FC dateien der Profile aber zur Verfügung stellen wollte hab' ich mir gedacht: "mach's mal wie es sein soll". Nur 1290 Freiheiten einschränken...gibt's da eine Funktion die das auf ein mal macht?
freiheitsgrade.jpg
freiheitsgrade.jpg (94.48 KiB) Viewed 580 times
Attachments
Sysprofil_30x60.FCStd
(92.69 KiB) Downloaded 19 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54190
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by chrisb »

Wenn ich es richtig sehe, müsstest Du nur ca. 1/8 modellieren und dann um diese und jene Achse spiegeln. In der Mitte käme dann noch etwas dazu. Du wärst dann nur noch bei ca. 170 Freiheitsgraden. Da sieht man mal, was doch in so einem Profil alles drin steckt.

Die Funktion, die Du suchst ist die Block-Beschränkung, aber die sagt eben auch nichts mehr über gleiche Radien, tangentiale Beschränkungen, gleiche Längen etc.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by UR_ »

Oder einfach die Freiheitsgrade blocken

Code: Select all

for i in range (App.activeDocument().Sketch.GeometryCount):
    App.activeDocument().Sketch.addConstraint(Sketcher.Constraint('Block', i)) 
Screenshot 003.png
Screenshot 003.png (1.84 KiB) Viewed 542 times
Screenshot 002.png
Screenshot 002.png (36.29 KiB) Viewed 542 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by herbk »

Hi Chris,
das ist nicht gezeichnet sondern eine Draft 2D Ableitung von einer .stl oder .stp Datei. Die bekommt man vom Hersteller/Lieferanten, aber die sind halt nicht parametrisch.

URs methode gefällt mir aber... An der Skizze muss man eh nie was ändern
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Wed Nov 27, 2019 4:26 pm Oder einfach die Freiheitsgrade blocken

Code: Select all

for i in range (App.activeDocument().Sketch.GeometryCount):
    App.activeDocument().Sketch.addConstraint(Sketcher.Constraint('Block', i)) 

Screenshot 003.png


Screenshot 002.png
Genial! 8-)
chrisb
Veteran
Posts: 54190
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by chrisb »

UR_ wrote: Wed Nov 27, 2019 4:26 pm Oder einfach die Freiheitsgrade blocken
Ich empfehle ja auch immer gerne, alle Sketche vollständig einzuschränken, aber ist das hier wirklich ein Gewinn? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Beispiel wo etwas nur mit vollständiger Beschränkung klappt, das aber fehlschlägt, wenn noch Freiheitsgrade da sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Skizze mit 1290 Freiheitsgraden...

Post by UR_ »

Geblockte Freiheitsgrade sind eigentlich eine guter Schutz gegen versehentliches Editieren (z.B. Verschieben)
Plötzlich ist Pad mit dem roten Ausrufezeichen markiert und die Suche geht los. :frowning:

Besonders spassig bei einem Haufen Bsplines, die ein Gebilde auf einen JPG nachformen sollen. :scream:
Post Reply