waben beschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

waben beschneiden

Post by jumbo125 »

Hallo FachexpertenInnen

wissen Sie vielleicht, weshalb ich dieses Wabenmuster nicht zu schneiden kann?
Ich würde gerne die platte von den waben abziehen, sodass das Wabenfeld kleiner ist(regelrecht zugeschnitten)
Attachments
warbe.FCStd
(293.85 KiB) Downloaded 22 times
wabe.JPG
wabe.JPG (30.12 KiB) Viewed 589 times
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: waben beschneiden

Post by jumbo125 »

ich habe noch weiter getestet. aber es funktioniert einfach nicht. Die waben werden nicht abgeschnitten :(
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: waben beschneiden

Post by freecad-heini-1 »

jumbo125 wrote: Wed Nov 27, 2019 6:50 pm ich habe noch weiter getestet. aber es funktioniert einfach nicht. Die waben werden nicht abgeschnitten :(
Mit dem Array der Wabe ist etwas faul. Nachgucken kann man leider nicht, denn Du hast uns nicht die Entstehungshistorie der Wabe mitgeliefert sondern einen Clone. Zoome an den Verbindungstellen der Waben nah heran, dass siehst Du, dass sich die Elemente durchdringen und zudem nicht miteinander verbunden sind. Im Draft Array gibt es im Datentab einen Schalter, der heißt Fuse, der muss auf True stehen, dann verbinden sich die einzelnen Elemente zu einem Ganzen. Prüfe also bitte die Maße des Array, lade die Originaldatei incl. Array-Entstehung hier hoch, dann geht es ein Stück weiter.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: waben beschneiden

Post by jumbo125 »

das ist mein originall... macht es etwas aus, wenn sie ineinander stehen? das mit fuse habe ich schon getestet
Attachments
warbe2.FCStd
(236.79 KiB) Downloaded 14 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: waben beschneiden

Post by freecad-heini-1 »

jumbo125 wrote: Wed Nov 27, 2019 9:03 pm das ist mein originall... macht es etwas aus, wenn sie ineinander stehen? das mit fuse habe ich schon getestet
Stimmt denn die Position so?
Wabe2.png
Wabe2.png (38.35 KiB) Viewed 542 times
Ich dachte das Wabenmuster soll innerhalb des Fensters liegen?
Bitte prüfe die Daten bevor Du sie hochlädst.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: waben beschneiden

Post by jumbo125 »

Verzeihung. Habe die falsche datei ausgewählt. habe nun die richtige im Anhang. Wäre eine nochmalige ansicht möglich?
Attachments
warbe2.FCStd
(236.59 KiB) Downloaded 18 times
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: waben beschneiden

Post by jumbo125 »

hab es nun geschafft... neu gezeichnet, ohne mirror. danke euch!
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: waben beschneiden

Post by chrisb »

Du solltest Dich entscheiden, ob Du das nun im englischen oder im deutschen Forum diskutieren willst, zumal Du noch nicht mal einen Link angegeben hast. Das sorgt sonst für zusätzlichen Aufwand bei den hier unentgeltlich(!) Helfenden: Wenn es schon im einen Forum Antworten gibt, muss man sich im anderen gar keine Gedanken mehr machen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=41248
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply