Ich kann Deine Demo von oben nachvollziehen. Zunächst möchte ich Euch mein Modell vorstellen und bitte um Überprüfung, ob das bei Euch und in anderen Fällen auch funktioniert. Als nächstes sollten wir dann über die Konsequenzen sprechen.
Ich beginne den letzten Body mit einem Würfelchen; es darf wahrscheinlich auch jedes andere ohne Boolesche Funktionen erstellte Solid sein. Dieses Würfelchen überlappt sich mit dem ersten Objekt, das hinzugefügt wird; bei mir liegt sogar ganz drin, man sieht ihn an der zum Betrachter gewandten Ecke:
Anschließend kommt ein Boolean Fuse und ich füge in derselben Reihenfolge wie bei Wilfrieds erstem Versuch - ich nenne das mal "Wilfrieds Fall" - den großen Würfel, den Zylinder und den Kegel an. In diesem Fall sollte das klappen. Das wäre also meine erste Bitte: Überprüft, ob das mit Booleans immer funktioniert, wenn man vorher schon einen Solid im Body hat.
Nun ist die Frage, was das bedeutet. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Man darf einen Body nicht mit einem Boolean beginnen.
Dann sollte das auch so dokumentiert und möglicherweise auch programmseitig verhindert werden.
2.) Man darf einen Body mit einem Boolean beginnen, dann muss auch Wilfrieds Fall funktionieren.
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18811 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b809867021deb37be1039dab37b9fe1cafab254e
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: English/Germany (en_DE)