Kanten unterschiedlich abschrägen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 4:48 pm

Guten Abend,

ich würde gerne Kanten so abschrägen, dass sie unten bsp 2mm abgeschrägt sind und oben 5 mm. Ich krieg es nur so hin, dass unten und oben gleich lang ist.
Heisst da wo die Kante abgeschrägt ist soll es unten nicht so lang sein wie oben.

Wie und wo mache ich das?
Bild.PNG
Bild.PNG (11.36 KiB) Viewed 264 times
Danke

(siehe Bild)
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 4:53 pm

Also so ähnlich ;)

[attachment=0]Bild_Ziel.PNG[/attachment]
Attachments
Bild_Ziel.PNG
Bild_Ziel.PNG (14.53 KiB) Viewed 261 times
freecad-heini-1
Posts: 6929
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby freecad-heini-1 » Thu Nov 28, 2019 5:11 pm

Manachero wrote:
Thu Nov 28, 2019 4:53 pm
Also so ähnlich ;)

Bild_Ziel.PNG
Oben eine Linie skizzieren an der die Fase aufhören soll, unten eine Linie an der sie anfangen soll, Part-WB aus den beiden Linien eine Regelfläche erzeugen, danach zuerst den Körper wählen, dann die Regelfläche und ein Formteilungs-Werkzeug, Auseinanderschneiden.
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 5:12 pm

Danke schonmal. Wie eine Linie ziehen? Habe das aus Partdesign "Keil" erstellt. Habe somit keine Skizze
Last edited by Manachero on Thu Nov 28, 2019 5:20 pm, edited 1 time in total.
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 5:15 pm

Sollte es einfacher sein, das direkt in der Partdesign zu erstellen, wäre es mir eigentlich lieber. Aber ich weiß nicht wie ich ein Keil in der Partdesign selbst kreire
Last edited by Manachero on Thu Nov 28, 2019 5:21 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Posts: 6929
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby freecad-heini-1 » Thu Nov 28, 2019 5:20 pm

Manachero wrote:
Thu Nov 28, 2019 5:15 pm
Sollte es einfach sein, das diurekt in der Partdesign zu erstellen, wäre es mir eigetlich lieber. Aber ich weiß nicht wie ich ein Keil in der Partdesign selbst kreire
Hast Du nen Firefox?
Falls ja, dann rufe bitte folgende Webadresse auf für eine schnelles Videokonferenz:
https://meet.jit.si/freecad
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 5:21 pm

hmm :D bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne die Software gar nicht. Mir wäre eine kurze Erklärung oder ein Youtube Video Link lieber.

Aber sehr nett trotzdem
freecad-heini-1
Posts: 6929
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby freecad-heini-1 » Thu Nov 28, 2019 5:22 pm

Das ist keine Software, nur eine Webadresse. Ich warte und habe Freecad mit Deiner Problematik geöffnet. Probiere es bitte aus.
Manachero
Posts: 41
Joined: Tue Sep 10, 2019 8:01 pm

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby Manachero » Thu Nov 28, 2019 5:24 pm

Also mein Gedanke war, dass ich die Skizzen evtl so miteinander verbinden kann und dann ein Objekt erstelle.

(Wenn ich es selber kreiren möchte)
Bild2.PNG
Bild2.PNG (6.54 KiB) Viewed 240 times
freecad-heini-1
Posts: 6929
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kanten unterschiedlich abschrägen

Postby freecad-heini-1 » Thu Nov 28, 2019 5:29 pm

Ich gehe offline.
In PartDesign könntest Du einen subtractiven Loft versuchen.