Kein Ausdruck möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by herbk »

Hi Leute,
stimmt,auch bei mir hat die Schrift nach dem Umstellen auf 2D eine normale Größe.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem des TO... Bei ihm funktioniert der Export nicht...
Da das bei uns allen funktioniert ist es entweder ein Bedienfehler oder ein anderes Lokales Problem beim TO.
Gruß Herbert
mega_clever
Posts: 8
Joined: Fri Dec 06, 2019 10:15 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by mega_clever »

Hallo Leute,

erst mal danke für eure Mühe. Hab jetzt mal alle Text auf 2D umgestellt. Immer noch keine Verbesserung. Danach habe ich alle Ordner die Texte enthalten deaktiviert. Keine Verbesserung. Als nächstes werde ich mal die Version 0.18.4 installieren. Wo kann ich mir die 0.19 für Windows 7 64-Bit herunterladen?

Nochmal zum Thema Bedienfehler:
1. Ich wähle den Ordner 1OG aus
2. Ich gehe auf Datei->PDF exportieren
3. Ich gebe den Dateinamen an und drücke auf Speichern

Ich habe auch schon versucht alle Objekte mit der Rechteckauswahl zu selektieren. Auch kein Erfolg.

Bei der Druckvorschau wird auch nichts angezeigt.

Was könnte ich sonst noch probieren?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Sat Dec 07, 2019 8:01 am Hi Leute,
stimmt,auch bei mir hat die Schrift nach dem Umstellen auf 2D eine normale Größe.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem des TO... Bei ihm funktioniert der Export nicht...
Da das bei uns allen funktioniert ist es entweder ein Bedienfehler oder ein anderes Lokales Problem beim TO.
TO?
mega_clever
Posts: 8
Joined: Fri Dec 06, 2019 10:15 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by mega_clever »

Hallo,
habe die Version 0.18.4 installiert. Leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass es mit der Version 0.19 funktioniert. Kann mit jemand den Link schicken. Ich finde die Download-Seite nicht. Oder ist das noch nichts offizielles?

Kann ich eigentlich alle Versionen parallel installieren? Bei 0.18.16131 und 0.18.4 hat es zumindest geklappt.

Ich bin ziemlich unter Zeitdruck, da ich die Dateien schon letzte Woche dem Architekten schicken wollte.

Kann ich vielleicht noch irgendwelche Einstellungen ändern? Unter FreeCAD oder Windows 7? Bin für jede Hilfe dankbar.

@ freecad-heini-1
Was meinst du mit TO?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by chrisb »

mega_clever wrote: Mon Dec 09, 2019 7:15 am Als nächstes werde ich mal die Version 0.18.4 installieren. Wo kann ich mir die 0.19 für Windows 7 64-Bit herunterladen?
Nimm gleich die Version 0.19.

Nochmal zum Thema Bedienfehler:
1. Ich wähle den Ordner 1OG aus
2. Ich gehe auf Datei->PDF exportieren
3. Ich gebe den Dateinamen an und drücke auf Speichern
So wie Du exportierst wird nicht die Auswahl exportiert, sondern die 3D-Ansicht. Wenn die nicht geht, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte oder ihrem Treiber. Echte Verbesserungen gab es dazu in 0.19.

Ich bin nicht firm in der Arch-Workbench, aber auf diese Art ein PDF zu erzeugen, bringt möglicherweise nicht die gewünschte Qualität. Um Paperausdrucke z uerzeugen, nimmt man eigentlich eher die TechDraw-Workbench. Frage an alle: ist das in Arch auch so?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by chrisb »

mega_clever wrote: Mon Dec 09, 2019 7:55 am Oder ist das noch nichts offizielles?
0.19 ist eine offizielle Entwicklerversion :P . Spaß beiseite: Wenn es mit 0.18 nicht geht, mit 0.19 aber schon, ist es dann nicht egal wie offiziell die ist?

Kann ich eigentlich alle Versionen parallel installieren? Bei 0.18.16131 und 0.18.4 hat es zumindest geklappt.
Das geht. 0.19 wird in einem eigenen Verzeichnis entpackt (mit 7zip) und von dort gestartet
Kann ich vielleicht noch irgendwelche Einstellungen ändern? Unter FreeCAD oder Windows 7? Bin für jede Hilfe dankbar.
Du kannst immer noch
- einen weißen Hintergrund einstellen
- einen ganz normalen Screenshot machen
- Das Bild Deinem Architekten schicken, das dürfte auch nicht schlechter sein als Dein oben beschriebener Weg.

Was meinst du mit TO?
In der zitierten Mail stand die (auch mir unbekannte) Abkürzung TO..., vielleicht Topic-Owner?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Dec 09, 2019 8:00 am Ich bin nicht firm in der Arch-Workbench, aber auf diese Art ein PDF zu erzeugen, bringt möglicherweise nicht die gewünschte Qualität. Um Paperausdrucke z uerzeugen, nimmt man eigentlich eher die TechDraw-Workbench. Frage an alle: ist das in Arch auch so?
Aus der Bildschirmansicht kann ich eine PDF erzeugen, aber qualitätsmäßig ist das nicht der Brüller.
Ich bin zwar auch nicht mit der Arch-Workbench vertraut, habe aber einen Versuch mittels Techdraw gestartet. Auf eine DINA0 passt der Maßstab 1:20. Die Texte und Flächen werden leider nicht angezeigt, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne. Notfalls müsste man die Maße neu setzen und die Texte auch.
Viele Grüße
Wilfried
mega_clever
Posts: 8
Joined: Fri Dec 06, 2019 10:15 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by mega_clever »

Juhu, mit der Version 0.19 funktioniert es einwandfrei :D :D :D :D . Danke euch allen für eure Hilfe.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by herbk »

Hi,
in der zitierten Mail stand die (auch mir unbekannte) Abkürzung TO..., vielleicht Topic-Owner?
Ja, so das war gemeint
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Dec 09, 2019 8:26 am Die Texte und Flächen werden leider nicht angezeigt, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne.
Yorik scheint das ja auch professionell zu nutzen, auch schon vor TechDraw. Vielleicht weiß jemand wie er das macht? Ich kann mir kaum vorstellen dass er mit diesen, wie Du ja ganz richtig sagst, nicht besonders guten (und im Maßstab sogar von der aktuellen Vergrößerung abhängigen) Screenshots arbeitet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply