[OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 446
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Postby r.tec » Sun Dec 08, 2019 10:05 am

Hallo,
auch ich habe dasselbe Phänomen erlebt. Wenn ich, wie in Flowwies Video, ein Hintergrund aus den von dort angegebenen Quellen aussuche, ist das angezeigte Bild zunächst ganz dunkel, so dass man nahezu nichts sehen kann. Ein Rumjonglieren mit Kamerasicht und Licht bring zwar geringe Verbesserung, aber schlussendlich bin ich immer wieder auf den Standard-Hintergrund gegangen, um wenigstens ein allgemein schönes Bild zu bekommen. Meine Bilder, die ich teilweise auf Grabcad gestellt habe, sind soweit okay. Aber, wie gesagt, hat Flowwies Vorgehensweise nur mit dem weißen Kreisfläche funktioniert aber nicht mit dem Hintergrund.
Gruß
Helmut
User avatar
Markymark
Posts: 87
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Postby Markymark » Mon Dec 09, 2019 7:54 am

Hallo zusammen,
Was bleibt da noch?
a) ein Objekt was aus Sicht der Kamera den Hintergrund abdeckt
b) Eine Lichtquelle, die den Hintergrund überstrahlt, sprich ziemlich direkt in die Kamera scheint
c) der Pfad zu der Datei enthält Sonderzeichen wie Umlaute oder andere Sonderzeichen
d) tatsächlich ein Bug
Würdest du ein Screenshot von der Szene posten?
Ach ja, hast du die Szene ohne Hintegrund ohne Fehler berechnen können. Nicht das da ein generelleres Problem vorliegt und das das erste "sichtbare" Anzeichen ist.
So umfangreich ist das in CADRays nicht. Es werden da auch keine Szenen in der Form zusammengestellt. Das die Datei grundsätzlich erkannt wird, erkennt man daran, dass die Spiegelungen auf den Objekten erscheinen. Es wäre halt nur noch die Checkbox, die diese Bilddatei dann auch als Hintergrundbild verwendet. Eine dunklere Darstellung kann ich nicht erkennen. Es passiert schlicht und einfach nix.

Ich werde das jetzt doch noch einmal in das CADRays-Forum posten. Es wäre ja elegant, wenn man das vernünftig nutzen könnte. Einfach, weil es so einfach ist (sein sollte).

VG m.

Referenz: https://www.opencascade.com/content/cad ... -no-effect