[OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

[OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Post by Markymark »

Hallo zusammen,

ich bekommen es einfach nicht hin in CADRays den Hintergrund zu setzen. Auf zwei Win8.1-Installationen das gleiche Thema. Es ist doch eigentlich mehr als einfach: Environment map -> Show as background. Die Bilddatei wird geladen und ist auch als Spiegelung auf den gerenderten Objekt zu erkennt. Aber die Checkbox "Show as background" zeigt keine Wirkung. Aus den Youtube-Tutorial entnehme ich, dass die Bilddatei dann - wie der Text vermuten lässt - als Hintergrundbild gezeigt wird. Wenn ich das gesamte Setting als TCL-Datei exportiere, sind beide Dateien identisch - egal ob die Checkbox gesetzt ist oder nicht.

Kann das jemand nachvollziehen?

VG m.
ksnip_20191207-101743.png
ksnip_20191207-101743.png (37.8 KiB) Viewed 982 times
Last edited by Markymark on Sat Dec 07, 2019 3:26 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by chrisb »

Folge mal dem WICHTIGen Link oben und füge Deine FreeCAD-Infos an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Dec 07, 2019 1:44 pm Folge mal dem WICHTIGen Link oben und füge Deine FreeCAD-Infos an.
Es geht nicht um Freecad, sondern um CADRAYS. D.h. er postet im falschen Forum.
https://www.opencascade.com/content/cadrays
https://www.tagesschau.de/ausland/indie ... ket-newtab
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by Markymark »

postet im falschen Forum
Jep, allerdings sehenden Auges, da ich hier die höchste aktive Nutzerdichte für CADRays erwartet habe ... und damit auch den größten Mehrwert, sofern noch einmal jemand so ein Thema haben sollte. Sofern das unangenehm aufstößt, bitte ich um einen kurzen Hinweis und ich werde den Post gerne löschen. VG m.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by freecad-heini-1 »

Markymark wrote: Sat Dec 07, 2019 2:19 pm
postet im falschen Forum
Jep, allerdings sehenden Auges, da ich hier die höchste aktive Nutzerdichte für CADRays erwartet habe ... und damit auch den größten Mehrwert, sofern noch einmal jemand so ein Thema haben sollte. Sofern das unangenehm aufstößt, bitte ich um einen kurzen Hinweis und ich werde den Post gerne löschen. VG m.
Vielleicht kann flowwie helfen:
phpBB [video]

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 17#p288317
flowwie wrote:Halli Hallo, Klingelingeling
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by Markymark »

Ja, das Tutorial ist bekannt, danke!

Es ist wirklich keine große Sache. Man aktiviert die Checkbox -> Bilddatei wird als Hintergrund angezeigt. Nur, es funktioniert bei mir schlicht nicht. Das macht eigentlich keinen Sinn, ist aber so.

VG m.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Post by jeno »

Markymark wrote: Sat Dec 07, 2019 9:26 am Hallo zusammen,
ich bekommen es einfach nicht hin in CADRays den Hintergrund zu setzen. Auf zwei Win8.1-Installationen das gleiche Thema. Es ist doch eigentlich mehr als einfach: Environment map -> Show as background. Die Bilddatei wird geladen und ist auch als Spiegelung auf den gerenderten Objekt zu erkennt. Aber die Checkbox "Show as background" zeigt keine Wirkung. Aus den Youtube-Tutorial entnehme ich, dass die Bilddatei dann - wie der Text vermuten lässt - als Hintergrundbild gezeigt wird. Wenn ich das gesamte Setting als TCL-Datei exportiere, sind beide Dateien identisch - egal ob die Checkbox gesetzt ist oder nicht.
Kann das jemand nachvollziehen?
VG m.
Hallo,
also nachvollziehen kann ich es leider nicht, da Linux -> kein CADRays. Aber vielleicht möchtest du mal dein Hintergrundbild, ggf. in verkleinerter Form wegen der Dateigrösse, zur Verfügung stellen. Ich würde es mal in Blender testen. Ist das jetzt generell ein Problem oder nur das eine Bild?
Wild spekuliert: es ist in einem Format mit dem CADRays nicht arbeiten kann. Soweit ich das in dem Tutorial sehen kann wird sphärisches Environment Mapping benutzt. Dein Hintergrundbild sollte also 180 Grad vertikal und 360 Grad horizontal abbilden, ähnlich solchen HDRI-Bildern. Die sind für den Anwendungsfall wegen dem hohen Kontrastumfang am besten geeignet.

p.s. setz doch ein [OT] vor den Titel deines Posts, damit klar ist, dass es nicht wirklich um Freecad geht.

Mit freundlichen
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Post by Markymark »

Danke jeno.

Ich habe bisher x-beliebige jpegs ausprobiert. Ich habe gerade noch einmal den default-Background von CADRays aus den Verzeichnis ...\CADRays-1.0.0\data\maps ausprobiert. Weiter habe ich exemplarisch eine Datei von HDRI-Haven getestet (Anhang). Keine Chance. Alle Bilddateien sind als Spiegelung in dem Objekt erkennbar. Die Checkbox hat keine Auswirkungen ...

Hier der Link auf die Testdatei:

https://hdrihaven.com/files/hdris/old_bus_depot_1k.hdr

Das ist doch komisch.

https://www.youtube.com/watch?v=D6_uGxmhuVk

Ab 0:20 ist hier zu sehen, wie es laufen sollte. Nicht besonderes. Datei auswählen ... Checkbox auswählen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Post by freecad-heini-1 »

Manchmal hilft komplett deinstallieren, alles was mit dem Programm zu tun hat zu löschen und neu installieren. Evt. Grafiktreiber-Einstellungen verändern und schauen was passiert.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Post by jeno »

Markymark wrote: Sat Dec 07, 2019 4:01 pm Danke jeno.
Ich habe bisher x-beliebige jpegs ausprobiert. Ich habe gerade noch einmal den default-Background von CADRays aus den Verzeichnis ...\CADRays-1.0.0\data\maps ausprobiert. Weiter habe ich exemplarisch eine Datei von HDRI-Haven getestet (Anhang). Keine Chance. Alle Bilddateien sind als Spiegelung in dem Objekt erkennbar. Die Checkbox hat keine Auswirkungen ...
Das ist doch komisch...
Ab 0:20 ist hier zu sehen, wie es laufen sollte. Nicht besonderes. Datei auswählen ... Checkbox auswählen.
Hmm,
also "x-beliebige jpegs" würde ich jetzt nicht als 100% funktionierend ansehen. Aber eine mitgelieferte Environment Map sollte schon funktionieren.
Die HDRI macht mit Blender keine Probleme
Screenshot_20191207_180359.png
Screenshot_20191207_180359.png (196.15 KiB) Viewed 869 times
Was bleibt da noch?
a) ein Objekt was aus Sicht der Kamera den Hintergrund abdeckt
b) Eine Lichtquelle, die den Hintergrund überstrahlt, sprich ziemlich direkt in die Kamera scheint
c) der Pfad zu der Datei enthält Sonderzeichen wie Umlaute oder andere Sonderzeichen
d) tatsächlich ein Bug
Würdest du ein Screenshot von der Szene posten?
Ach ja, hast du die Szene ohne Hintegrund ohne Fehler berechnen können. Nicht das da ein generelleres Problem vorliegt und das das erste "sichtbare" Anzeichen ist.

Mit freundlichen
Post Reply