Zwei Helix - ein Sweep

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
DirkB
Posts: 6
Joined: Thu Dec 12, 2019 12:37 pm

Zwei Helix - ein Sweep

Postby DirkB » Thu Dec 12, 2019 1:01 pm

Hallo, ich bin "von Null" Anfänger. Mir fehlt eventuell nur die richtige Idee. Ich möchte zwei Helix (A-auf Zylinder, B-auf konischem Teil einer Schraube) verbinden und einen Sweep über beide laufen lassen.... Ich habe keine Idee für ein elegantes Konzept... Auf dem zylindrische Teil ist das ja einfach, aber wie komme ich mit dem Sweep auf die Spitze?

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18934 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 540aeada3a5d1e460cb30671af4bb9a747def942
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Schraube.FCStd
(52.36 KiB) Downloaded 38 times
blue0cean
Posts: 268
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Erding

Zwei Helix - ein Sweep

Postby blue0cean » Thu Dec 12, 2019 2:29 pm

Hallo DirkB,
schau dir mal das Macro an:

https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... x_Variable

vielleicht passt das.
User avatar
hammax
Posts: 1213
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby hammax » Thu Dec 12, 2019 4:38 pm

… da führen wahrscheinlich mehrere Wege zum Ziel:
- Shapes zwischen einer zylindrischen und einer konischen Schraube mit Offset-Aufdickung und
- der ganz normale Sweep zwischen 2 Profilen, allerdings mit Frenet-Option.

Schraube.PNG
Schraube.PNG (31.86 KiB) Viewed 647 times
Attachments
Schraube_2.FCStd
(101.54 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Posts: 29060
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby chrisb » Thu Dec 12, 2019 5:27 pm

Ich weiß noch nicht genau was Du willst (Weihnachtsbaum?) aber die Helix kann auch einen Winkel, so dass sie selbst schon an einem Ende kegeli zuläuft.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.
DirkB
Posts: 6
Joined: Thu Dec 12, 2019 12:37 pm

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby DirkB » Thu Dec 12, 2019 5:46 pm

siehe Bild 2D - der Sweep soll 450 mm Gesamtlänge, davon ca. 200 mm konisch und 250 mm zylindrisch sein.
Attachments
Schraube.jpg
Schraube.jpg (248.87 KiB) Viewed 623 times
chrisb
Posts: 29060
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby chrisb » Thu Dec 12, 2019 6:11 pm

DirkB wrote:
Thu Dec 12, 2019 5:46 pm
siehe Bild 2D - der Sweep soll 450 mm Gesamtlänge, davon ca. 200 mm konisch und 250 mm zylindrisch sein.
Dann nimmst Du zwei Helices (Helixe?). Eine gerade und eine mit Winkel und setzt sie aneinander.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.
chrisb
Posts: 29060
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby chrisb » Thu Dec 12, 2019 7:54 pm

Leider kann die Helix nur einen Winkel nah außen. Selbst wenn ich den anständig berechne (siehe Expression in Helix001) bleibt eine kleine Lücke.
Snip macro screenshot-dccde7.png
Snip macro screenshot-dccde7.png (1.75 KiB) Viewed 591 times
Die habe ich einfach durch Verschieben in der Draft-Workbench geschlossen.

Dann habe ich die beiden Schraubenteile erstellt. Leider ist der konische Teil verschoben. Sieht jemand von Euch vielleicht warum?
Snip macro screenshot-f3d5aa.png
Snip macro screenshot-f3d5aa.png (15.47 KiB) Viewed 591 times
Den oberen Teil der Helix habe ich gekürzt, um die Dateigröße von 1,2MB auf die Hälfte zu stutzen.
Attachments
Schraube_cb.FCStd
(437.96 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Posts: 838
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby Dirk.B » Thu Dec 12, 2019 8:57 pm

Hallo Dirk
Warum ziehst du die Helix nicht bis zum Anfang der Spitze einfach durch.Und schneidest das Gewinde in der Kontur später einfach ab ?

Gruß Dirk
Attachments
DirkB Nummer 2.FCStd
(943.92 KiB) Downloaded 22 times
blue0cean
Posts: 268
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Erding

Zwei Helix - ein Sweep

Postby blue0cean » Thu Dec 12, 2019 9:09 pm

hier ist mal ein Versuch mit FC_Spring Helix Macro. Ich kann es leider nur ohne Sweep hochladen da ich mit dem ersten Sweep über 2MB komme. Du musst nur zwei Sweep Aktionen ausführen einmal für das Schraubenblatt oben und Schraubenblatt unten.
Attachments
Ankerhülse.FCStd
(56.79 KiB) Downloaded 31 times
blue0cean
Posts: 268
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Erding

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Postby blue0cean » Thu Dec 12, 2019 9:12 pm

Dirk.B wrote:
Thu Dec 12, 2019 8:57 pm
Hallo Dirk
Warum ziehst du die Helix nicht bis zum Anfang der Spitze einfach durch.Und schneidest das Gewinde in der Kontur später einfach ab ?

Gruß Dirk
ok Du warst schneller, dien Ansatz ist besser meiner ist hier zu Aufgeblasen.