Zwei Helix - ein Sweep

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Sun Dec 15, 2019 10:41 am Wenn ich jetzt mal ein,zwei Schritte Abstand nehme und das ganze betrachte, dann gibt es für mich wirklich nur eine Lösung dazu:
Eine workbench die alles vereinigt. Egal wie sie nun heissen würde. Wenn man statt zwei Werkzeugkisten nur eine nehmen muss, dann bleibt noch eine Hand zum Arbeiten frei... ;)
Leider ist es wirklich schwierig das ganze an jemand heranzutragen, da es ja sowas wie Zuständigkeiten nicht gibt...

Mit freundlichen und schönen Sonntag
+1
jeno wrote: Sun Dec 15, 2019 10:41 am 4) Mit einem weiteren Rotationskörper schneidet man dann subtraktiv innen den Stift hohl. Die Skizze dafür liegt innen und ist nicht zu sehen.
Bei Schritt 4 klemmt es dann. Ohne dass man an der Stiftspitze einen ganz dünnen Boden lässt geht der boolsche Cut schief. Ob man das jetzt PartDesign oder allgemein einem Topologial Naming Problem anzulasten ist kann ich nicht sagen.
"Zickness", wie Max Thickness gerne nennt, ist auch noch eine Option, dazu oben und unten die Fläche wählen und eine Wanddicke nach innen erzeugen lassen.
chrisb
Veteran
Posts: 54291
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 12:08 pm "Zickness" ... ist auch noch eine Option,...
Das wird kaum gehen, weil Zickness versuchen würde auch das außen angebrachte Schraubenelement auszuhöhlen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mario52
Veteran
Posts: 4698
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by mario52 »

hi

other elegant macro method (here create points in coordinate on face)

Schraube_neu_hbc0.gif
Schraube_neu_hbc0.gif (623.07 KiB) Viewed 802 times
mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by jeno »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 11:57 am Ich habe das Sketch für die Aushöhlung reichlich bemessen und es klappt, die 10µ gingen in der falschen Richtung. Zum Hochladen habe ich die Helix verkürzt, einfach die Länge auf 450 setzen, dann ist alles da.
Perfekt, mit der Lösung in der Sketch klappt es bei mir.
chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:38 pm
freecad-heini-1 wrote: Sun Dec 15, 2019 12:08 pm "Zickness" ... ist auch noch eine Option,...
Das wird kaum gehen, weil Zickness versuchen würde auch das außen angebrachte Schraubenelement auszuhöhlen.
Da hat Chris insofern recht, dass das zwar theoretisch geht, aber thickness leider auch die Gewindeflanken anpackt. Das würde die Festigkeit schwächen.
Mit ein bisschen zusammenarbeiten kommt was gutes raus
1280x720.png
1280x720.png (603.85 KiB) Viewed 792 times
Schönen Nachmittag
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by HBC0 »

chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:38 pm Das wird kaum gehen, weil Zickness versuchen würde auch das außen angebrachte Schraubenelement auszuhöhlen.
Jein, auf das letzte Feature angewendet wenn es den eine Additive-Pipe ist, stimmt das.
Aber es besteht mit Set Tip/ Spitze festlegen die Möglichkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt
Tickness durchzuführen.

Rechtsklick auf das Rotation-Feature > Set Tip/Spitze festlegen anwählen.
Das Rotation-Feature wird mit weißen Pfeil auf grünem Grund markiert.
(AdditivePipe ist ausgeblendet, bzw. nicht aktive)
Die Thickness-Operation durchführen.
Danach Rechtsklick letztes Feature (Additive-Pipe) > Set Tip/Spitze festlegen anwählen,
um wieder alles sichtbar zu machen.

Grüße

Bruno
mario52
Veteran
Posts: 4698
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by mario52 »

hi

one piece helix
Schraube_neu_hbc0_bis.png
Schraube_neu_hbc0_bis.png (49.5 KiB) Viewed 782 times
Schraube_neu_hbc0_Helix.FCStd
(673.76 KiB) Downloaded 68 times
mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
chrisb
Veteran
Posts: 54291
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by chrisb »

HBC0 wrote: Sun Dec 15, 2019 1:43 pm Rechtsklick auf das Rotation-Feature > Set Tip/Spitze festlegen anwählen.
Das Rotation-Feature wird mit weißen Pfeil auf grünem Grund markiert.
(AdditivePipe ist ausgeblendet, bzw. nicht aktive)
Die Thickness-Operation durchführen.
Danach Rechtsklick letztes Feature (Additive-Pipe) > Set Tip/Spitze festlegen anwählen,
um wieder alles sichtbar zu machen.
Dann nimm mal Jenos oder meine Datei und schau am Ende auch in das Rohr hinein, ...
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by jeno »

HBC0 wrote: Sun Dec 15, 2019 1:43 pm
chrisb wrote: Sun Dec 15, 2019 12:38 pm Das wird kaum gehen, weil Zickness versuchen würde auch das außen angebrachte Schraubenelement auszuhöhlen.
Jein, auf das letzte Feature angewendet wenn es den eine Additive-Pipe ist, stimmt das.
Aber es besteht mit Set Tip/ Spitze festlegen die Möglichkeit auch zu einem späteren Zeitpunkt
Tickness durchzuführen.
Rechtsklick auf das Rotation-Feature > Set Tip/Spitze festlegen anwählen.
Das Rotation-Feature wird mit weißen Pfeil auf grünem Grund markiert.
(AdditivePipe ist ausgeblendet, bzw. nicht aktive)
Die Thickness-Operation durchführen.
Danach Rechtsklick letztes Feature (Additive-Pipe) > Set Tip/Spitze festlegen anwählen,
um wieder alles sichtbar zu machen.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
der Gedanke kam mir auch schon, aber wie Chris schon meinte, hilft der Ansatz nicht. Wenn du Thickness vor dem Erzeugen des Gewinde anwendest, dann bleiben die Flanken komplett erhalten und ragen in den inneren Hohlraum. Danach angewendet gehts eben nicht mehr wirklich.

@mario Thanks. Thats pretty much the same solution we discussed in the recent posts for PartDesign

Mit freundlichen
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by HBC0 »

Hallo

Ahh jetzt sehe ich was ihr meint.
Das ist aber m.m.n. konstuktionsbeding.
bohrer 0.png
bohrer 0.png (47.91 KiB) Viewed 748 times
Bei meinem Modell an dem ich gerade arbeite funktioniert es einwandfrei, sorry.



Grüße
Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54291
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Helix - ein Sweep

Post by chrisb »

HBC0 wrote: Sun Dec 15, 2019 3:30 pm Das ist aber m.m.n. konstuktionsbeding.
Im Allgemeinen hast Du recht, aber das ist ja gerade der Trick an dieser Konstruktion: dass man die Helix nicht nur bis zur Oberfläche des dicken Zylinders laufen lässt, sondern noch weiter hinein. Dadurch kann man sie bis nach vorne laufen lassen und muss dann nur außen die Spitze kegelig schneiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply