Rundungen und Schrägen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Wosch
Posts: 7
Joined: Mon Sep 16, 2019 4:55 pm
Location: Wendlingen

Rundungen und Schrägen

Post by Wosch »

Hallo Freecad-Forum,
ich habe als Einsteiger folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe.
Beim angehängten Projekt habe ich verschiedene Schrägen und Rundungen (innen und außen) erstellt. Beim Erstellen jeder Rundung sehe ich die auch richtig. Wenn ich aber mit der leertatse eine andere Rundung anzeigen will, verschwindet die vorher angezeigte. Es gelingt mir also nicht, alle erstellten Rundungen und Schrägen gleichzeitig angezeigt zu bekommen. Was mache ich falsch?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16131 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2https://forum.freecadweb.org/download/file.php?mode=view&id=100087&sid=66ce0e33f4da07f599a775dcb5d71c68
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gehäuse47.FCStd
(170.06 KiB) Downloaded 34 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rundungen und Schrägen

Post by Dirk.B »

Hallo

Einen Fehler habe ich jetzt nicht gefunden.
Habe mal die ganzen Verundungen gelöscht und wieder gesetzt.Dann geht es wieder. ;)
Würde sagen Fasen und Verundungen löschen und das ganze nochmal mit deinen Maßen ;)

Rundungen und Fasen verhalten sich manchmal recht selsam

Gruß Dirk
Attachments
Grundgehäuse DB.FCStd
(218.11 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundungen und Schrägen

Post by chrisb »

Schau Dir mal den Abhängigkeitsgraph an:
Snip macro screenshot-032b1d.png
Snip macro screenshot-032b1d.png (49.95 KiB) Viewed 932 times
.
Deine Fillets bauen nicht aufeinander auf, sondern bilden unabhängige Zweiglein im Graphen. Wenn Du also ein Fillet erzeugst, dann solltest Du das aufbauend auf dem letzten Fillet vorher tun. Genaugenommen bauen die Features auf "Tipp" auf, das ist das Feature welches aktuell den gesamten Body darstellt. Tipp kann mit dem Kontextmenü eines Features gesetzt werden.

Ferner fällt auf, dass Du viele Sketche gar nicht an eine der Flächen o.ä. angeheftet hast. Das solltest Du beheben. Im normalen Workflow muss man sich ganz schön anstrengen, um das so zu vermuckeln. Weißt Du noch wie Du das gemacht hast?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Wosch
Posts: 7
Joined: Mon Sep 16, 2019 4:55 pm
Location: Wendlingen

Re: Rundungen und Schrägen

Post by Wosch »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Ich glaube ich kanns nachvollziehen.
Werde jetzt alles korrigieren.
Gruß,
WOSCH
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Rundungen und Schrägen

Post by blue0cean »

wie erzeugt man einen Abhängigkeitsgraph aus FC? ist das schon integriert?
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundungen und Schrägen

Post by chrisb »

Std DependencyGraph muss nachinstalliert werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Rundungen und Schrägen

Post by blue0cean »

Dankeschön heute schon das 2. Werkzeug zum Fehlersuchen.
Graph.jpg
Graph.jpg (281.1 KiB) Viewed 787 times
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundungen und Schrägen

Post by chrisb »

Was Du vermeiden solltest:
- Sketche, die nur auf Fillets referenzieren. Es ist robuster gegen nachträgliche Änderungen, wenn Sketche nur auf Hauptebenen oder auf Bezugsgeometrie oder andere Sketche referenzieren. Dasselbe gilt für die Bezugsgeometrie auch.

- Sketche, die nicht angeheftet sind. Technisch geht das zwar, aber es ist ein Indiz dafür, dass etwas nicht zu Ende gedacht ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Rundungen und Schrägen

Post by blue0cean »

Das sind genau die Dinge die man erst erkennt wenn man selbst seine Sachen Diagnostizieren kann. Danke für die Tipps.

Denn nur Verteiltes Wissen vermehrt sich.

Blue0cean
Wosch
Posts: 7
Joined: Mon Sep 16, 2019 4:55 pm
Location: Wendlingen

Re: Rundungen und Schrägen

Post by Wosch »

Zitat: "Werde jetzt alles korrigieren"

Damit habe ich offensichtlich den Mund etwas zu voll genommen.
Einen Schritt habe ich hingekriegt. Das komplette erneuern aller Fillets. Jetzt gehts. Danke an chrisb.

Aber das mit den Sketches verstehe ich nicht. Ich habe alle Sketches so konstuiert, wie in den Tutorials beschriebnen. Fläche kennzeichnen (wird dann grün), dann "Neue Skizze erstellen". Dann Pad oder Pocket. Damit müsste doch die Zugehörigkeit klar sein. Liege ich falsch?
Gruß,
WOSCH
Post Reply