Objekt reparieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Objekt reparieren

Post by wima »

Hallo
Ich möchte ein Modell importieren und es in der Grösse anpassen. Dazu habe ich gelesen, dass man das über Convert to solid machen muss. Es erscheint immer Shape is not a Shell. Ich habe schon versucht, das Objekt in FreeCAD oder MeshLab zu reparieren, bis jetzt ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruss Marco
Attachments
Compost+Toilet.stl
(150.13 KiB) Downloaded 17 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Objekt reparieren

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Wima,
Werner Mayer hat zu dieser Thematik schon mehrfach sehr gute Lösungen aufgezeigt und beschrieben.
Über die Forensuche habe ich folgendes gefunden:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche
Viele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Objekt reparieren

Post by jeno »

wima wrote: Mon Jan 20, 2020 8:25 pm Hallo
Ich möchte ein Modell importieren und es in der Grösse anpassen. Dazu habe ich gelesen, dass man das über Convert to solid machen muss. Es erscheint immer Shape is not a Shell. Ich habe schon versucht, das Objekt in FreeCAD oder MeshLab zu reparieren, bis jetzt ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruss Marco
Hallo,
das Netz ist so nicht geeignet um es zu einem Solid zu überführen. Wenn man sich das anschaut, dann stellt man fest, dass es wohl aus mehreren Elementen zusammengesetzt wurde. Die durchdringen und über- und verschneiden sich ineinander. Da darfst du viel Arbeit investieren.
wima_netz.png
wima_netz.png (908.06 KiB) Viewed 638 times
Wenn du das ganze nur skalieren willst, dann spar dir die Arbeit. Import in Freecad -> Mesh Arbeitsbereich aufrufen -> Menü Netze -> Skalieren

Mit freundlichen
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Objekt reparieren

Post by wima »

Cool, vielen Dank. Das mit Mesh - skalieren klappt.
Post Reply