Tutorial "Curved Shapes"-workbench gesucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tukan

Tutorial "Curved Shapes"-workbench gesucht

Postby tukan » Thu Jan 23, 2020 10:42 am

Hallo Allerseits,
weiß jemand, ob es ein Tutorial zur genauen Handhabung der Workbench "Curved Shapes" gibt - am besten auf Deutsch ? Bislang habe ich leider nichts (anfänger-)verwertbares gefunden.

Ist ein tolles Tool (nicht nur für Modellflieger ;) ), die Beispiele und ein erster Test sehen sehr vielversprechend aus. Allerdings sind andere Versuche total in die Hose gegangen, weil ich irgendwelche Vorgaben / Einschränkungen nicht beachte. Allerdings ist die Doku nicht sehr umfangreich und ich nicht weit genug in der Materie drin ...

Für Tips zum Thema bin ich dankbar!

Gruß, Bernd
tukan

Re: Tutorial "Curved Shapes"-workbench gesucht

Postby tukan » Fri Jan 24, 2020 9:15 am

Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18778 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f55cf3ef103532c9718c108bd856a4ef06ad49a5
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich frage deswegen nach näheren Angaben zum Workflow, weil ich beim Testen dieser Workbench immer wieder Fehlermeldung und letztlich auch fehlerhafte Teile bekomme.
Um darzustellen was ich meine, habe ich folgenden Testkörper erstellt:
Test_Curved-Shapes_irgendwas_02.FCStd
(22.43 KiB) Downloaded 5 times
Test_Curved_Shapes_01.JPG
Test_Curved_Shapes_01.JPG (226.8 KiB) Viewed 252 times
Test_Curved_Shapes_02.jpeg
Test_Curved_Shapes_02.jpeg (49.51 KiB) Viewed 252 times
Test_Curved_Shapes_03.jpeg
Test_Curved_Shapes_03.jpeg (36.92 KiB) Viewed 252 times
Was im ersten Moment perfekt aussieht, ist bei näherer Betrachtung nicht fehlerfrei. Auch ein verändern der Abmessung verschiebt das Phänomen nur. Die Meldungen im Ausgabefenster tun ihr übriges ...
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\CurvedShapes\CurvedArray.py", line 162, in onChanged
self.execute(fp)
File "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\CurvedShapes\CurvedArray.py", line 156, in execute
self.makeRibs(prop)
File "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\CurvedShapes\CurvedArray.py", line 101, in makeRibs
if (obj.Surface or obj.Solid) and obj.Items > 1:
<class 'AttributeError'>: 'FeaturePython' object has no attribute 'Surface'
class Standard_Failure Need at least two vertices, edges or wires to create loft face
Creation of surface is not possible !
<Part> ViewProviderExt.cpp(1325): Cannot compute Inventor representation for the shape of Test_Curved_Shapes_irgendwas_02#CurvedArray
class Standard_Failure Need at least two vertices, edges or wires to create loft face
Creation of surface is not possible !
<Part> ViewProviderExt.cpp(1325): Cannot compute Inventor representation for the shape of Test_Curved_Shapes_irgendwas_02#CurvedArray
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Fri Jan 24, 2020 9:37 am

An Deiner Stelle würde ich den Entwickler dieser Workbench "anpingen".
christi wrote:Ping, mit der Bitte um Hilfe.
christi

Postby christi » Fri Jan 24, 2020 8:57 pm

tukan wrote:
Fri Jan 24, 2020 9:15 am
Was im ersten Moment perfekt aussieht, ist bei näherer Betrachtung nicht fehlerfrei. Auch ein verändern der Abmessung verschiebt das Phänomen nur.
Das CurvedArray Tool hat ein Problem, wenn die Endstücke zu klein werden und der Größenunterschied vom der vorletzen Scheibe zum Endstück zu groß ist.
Die erste Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern ist den Parameter Items zu erhöhen auf z.B. 100. Das erhöht die Auflösung und macht die Rundungen runder, dauert aber länger bis es fertig berechnet ist.
Zwite Möglichkeit: Für Offset Start und/oder Offset End größere Werte eingeben, z.B. 0,1. Damit wird die erste bzw. die letzte Scheibe nicht am äußersten Punkt der Hüllkurven generiert, sondern 0,1mm davon entfernt.
Last edited by christi on Sat Jan 25, 2020 10:28 am, edited 1 time in total.
christi

Postby christi » Sat Jan 25, 2020 10:28 am

tukan wrote:
Thu Jan 23, 2020 10:42 am
Hallo Allerseits,
weiß jemand, ob es ein Tutorial zur genauen Handhabung der Workbench "Curved Shapes" gibt - am besten auf Deutsch ? Bislang habe ich leider nichts (anfänger-)verwertbares gefunden.
Gruß, Bernd
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Hilfe auf deutsch zu übersetzen:
https://github.com/chbergmann/CurvedSha ... IESMICH.md
tukan

Postby tukan » Sat Jan 25, 2020 11:26 am

Super christi,
die Übersetzung, mitsamt den neuen Ergänzungen, ist doch schon mal sehr hilfreich - beispielsweise der Hinweis mit dem Extrahieren. Diese Funktion habe ich während der Tests gesucht ...

Vielen Dank für Deine Mühe und das insgesamt tolle Werkzeug!

Was kannst du zu den Fehlermeldungen in der Ausgabe sagen? Eine Überprüfung der resultierenden Geometrie in der Part- workbench stellt ebenfalls Fehler fest.

Gruß, Bernd