Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

Hallo

Mit "create an edge linked to an external geometry" kann man doch Kanten oder Punkte einer anderen Skizze verlinken. Funktioniert dies nur im selben Body? Kann ich nicht von einem anderen Body eine Kante oder einen Punkt holen?

Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Marco
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Marco,
Freecad hat ein gutes Wiki.
Schau bitte hier:
https://www.freecadweb.org/wiki/PartDesign_Workbench/de

Und hier:
https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... eBinder/de

Viele Grüße
Wilfried
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

Ich schnalle irgendwie nicht, wie das geht.
Ich möchte das kleine Blech schräg platzieren, so dass die grün markierten Kanten genau übereinander liegen:
BinderTest.jpg
BinderTest.jpg (16.47 KiB) Viewed 918 times
Wie muss ich da vorgehen?
Attachments
BinderTest.FCStd
(16.12 KiB) Downloaded 19 times
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

Vielleicht nochmals zur Erklärung, was ich ursprünglich wollte. Mir schwebt etwa folgendes vor, Beispiel Wohnungseinrichtung: in der Part oder Part Design Workbench möchte ich Möbelstücke entwerfen. Dann möchte ich eine Skizze vom Grundriss erstellen. Und in dieser ein paar Linien festlegen, an welchen ich dann die Möbel ausrichten kann. Deshalb war die Idee ursprünglich das mit dem "create an edge linked to an external geometry" zu lösen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by freecad-heini-1 »

Das ist eine Aufgabe für eine Assembly-Workbench, z.B. A2plus. Oder Du nimmst den Aligner aus der Manipulator Workbench. Beides kann man über den Addon-Installer installieren.
Die genaue Funktionsweise steht im Freecad-Wiki:
https://freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
https://www.freecadweb.org/wiki/Macro_C ... s_or_Edges
Der Aligner verlinkt nicht, d.h. wenn sich Bauteilmaße ändern, aktualisiert sich die Einbaubedingung nicht mit.
A2plus kann das, aber nicht an Sketchen ausrichten. Mit Assembly 3 kann man an allem Möglichen ausrichten, Ebenen, Achsen, Sketche ...
Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Schau Dir an, wie Walter (roerich_64) A2plus nutzt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 83#p285783
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

freecad-heini-1 wrote: Sat Jan 25, 2020 7:08 am Assembly 3
Im AddOn Manager gibt es lediglich assembly2 und Assembly4 :?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by freecad-heini-1 »

wima wrote: Sat Jan 25, 2020 11:43 am
freecad-heini-1 wrote: Sat Jan 25, 2020 7:08 am Assembly 3
Im AddOn Manager gibt es lediglich assembly2 und Assembly4 :?
Falsch. :cry:
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

in meiner Version gibt es kein Assembly 3
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by freecad-heini-1 »

wima wrote: Sat Jan 25, 2020 1:25 pm in meiner Version gibt es kein Assembly 3
Aber die A2plus. :lol: 8-)
Die Assembly 3 hat sich wahrscheinlich versteckt, dennoch kann man sie finden, z.B. über die Forensuche, die ist nämlich brauchbar.
Last edited by freecad-heini-1 on Sat Jan 25, 2020 1:31 pm, edited 1 time in total.
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Geometrie verlinken in verschiedenen Objekten

Post by wima »

Richtig
Post Reply