Welche Workbench für Freiformflächen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn
Posts: 134
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Welche Workbench für Freiformflächen?

Postby rynn » Mon Jan 27, 2020 10:55 am

Hallo,

in Freecad gibt es etliche Workbenches die sich mit Freiformflächen befassen: Surface, Curves, CurvedShapes, Nurbs, Silk. Auch mit Partdesign und Part lassen sich (bedingt?) Freiformflächen erzeugen.
Welche Workbench ist für was gedacht? Sind irgendwelche zu empfehlen oder schon abgekündigt?
freecad-heini-1
Posts: 6621
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Welche Workbench für Freiformflächen?

Postby freecad-heini-1 » Mon Jan 27, 2020 11:36 am

Hallo rynn,
Surface, Curves, Part- und PartDesign kenne ich, die Anderen (noch) nicht.
Nurbs von Thomas (microelly2) enthält ein Füllhorn an Möglichkeiten, siehe sein YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/microelly/videos

Ähnlich verhält es sich mit der Silk Workbench. Sie bietet viele Möglichkeiten, aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 22516
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Welche Workbench für Freiformflächen?

Postby chrisb » Mon Jan 27, 2020 12:44 pm

Am meisten Aufmerksamkeit sowohl von Nutzer-, wie auch von Programmiereseite genießt zur Zeit die Curves-Workbench.