Welche Workbench für Freiformflächen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rynn
Posts: 472
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Welche Workbench für Freiformflächen?

Post by rynn »

Hallo,

in Freecad gibt es etliche Workbenches die sich mit Freiformflächen befassen: Surface, Curves, CurvedShapes, Nurbs, Silk. Auch mit Partdesign und Part lassen sich (bedingt?) Freiformflächen erzeugen.
Welche Workbench ist für was gedacht? Sind irgendwelche zu empfehlen oder schon abgekündigt?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Welche Workbench für Freiformflächen?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo rynn,
Surface, Curves, Part- und PartDesign kenne ich, die Anderen (noch) nicht.
Nurbs von Thomas (microelly2) enthält ein Füllhorn an Möglichkeiten, siehe sein YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/microelly/videos

Ähnlich verhält es sich mit der Silk Workbench. Sie bietet viele Möglichkeiten, aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Welche Workbench für Freiformflächen?

Post by chrisb »

Am meisten Aufmerksamkeit sowohl von Nutzer-, wie auch von Programmiereseite genießt zur Zeit die Curves-Workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply