Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

nur aus der Neugier ... während im Bereich Assembly und an vielen anderen Stellen eine Weiterentwicklung stattfindet ... scheint da bei Part Design eher weniger zu passieren - oder passiert da etwas im Stillen ?

LG Stefan
Last edited by C_h_o_p_i_n on Tue Jan 28, 2020 9:29 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by chrisb »

Es gibt BugFixes, aber zur Zeit leider keine aktive Entwicklung mit neuen Funktionen usw.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
toralf
Posts: 48
Joined: Fri May 03, 2019 3:54 am

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by toralf »

Was wären den Deine Wünsche bzgl Part Design? Was fehlt Dir und wofür/warum?
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by C_h_o_p_i_n »

MMn Buggy: Master-Sketch umbenannt - in einem der folgenden Sketche auf Constraint aus dem "Umbeannten" Master zugreifen - Da wird der Constraint nicht unter dem benannten Namen des (Master-)Sketches gefunden sonder nur unter dem ursprünglichen "Sketch".

Schön wäre auch wenn man den referenzierten Constraint aus dem Master irgendwie per Kontext-Menü/Maus auswählen könnte und nicht "=" + Sketch +"." + Constraint + "....Wissen wie man den Constraint benannt hatte" in der Expression quasi manuell eintragen muss.

Dann wäre auch eine Array Funktion nett und mehrfach Spiegelungen .

ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen.

VG, Stefan

PS: FreeCAD_0.19.19311_x64_Conda_Py3QT5-WinVS2015
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by chrisb »

Expressions sind unabhängig von PartDesign. Mit der neuen Expression-Verarbeitung ging leider auch die Auswahlmöglichkeit der vorhandenen Werte verloren und bisher gibt es nur mageren Ersatz dafür. Der Grund ist, dass man jetzt beliebige Python-Funktionen der Objekte nutzen kann, und da wäre eine Auswahlliste wohl nicht mehr handhabbar.

Array-Funktionen gibt es, sie heißen in PartDesign Lineares und Polares Muster. Mehrfach-Spiegelung geht über Merfachtransformation. Was in diesem Bereich fehlt, ist eine verbesserte Performance auf dem Draft-Array-Niveau, Arrays und Spiegelung von Fillets & Co, verbesserte Bedienbarkeit und die Möglichkeit Muster und Spiegelung auf den gesamten Body anzuwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by hholgi »

Wo wir gerade dabei sind:
Mir würden im PD die variablen Radien bei einer Verrundung fehlen...
Im Part geht zwar ein bischen … aber ich kann nicht angeben wo welcher Radius hin soll.

Ich musste nun bei einem Teil doch auf CATIA zurückgreifen weil es trotz aller Experimente in FreeCAD nicht machbar war.
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by freecad-heini-1 »

hholgi wrote: Wed Jan 29, 2020 8:36 am Wo wir gerade dabei sind:
Mir würden im PD die variablen Radien bei einer Verrundung fehlen...
Im Part geht zwar ein bischen … aber ich kann nicht angeben wo welcher Radius hin soll.
Hallo hholgi,
bitte schau Dir das bitte an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 99#p257999

emills2 Forenuser und Entwickler der Silk-Workbench hatte Spaß mit diesem Workaround.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p258163
Image
hholgi wrote: Wed Jan 29, 2020 8:36 am Ich musste nun bei einem Teil doch auf CATIA zurückgreifen weil es trotz aller Experimente in FreeCAD nicht machbar war.
Schade. Tja die Radien müssten seitens OpenCASCADE verbessert und erweitert werden.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by hholgi »

Vielen Dank schonmal.

Ich denke die Detaillösung gehört nicht hier her.
Deshalb bereite ich mal das Beispiel vor und mach die Tage nen neuen Thread zum Thema "variable Verrundung"
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by freecad-heini-1 »

hholgi wrote: Thu Jan 30, 2020 11:58 am Ich denke die Detaillösung gehört nicht hier her.
Stimmt, es geht um die Weiterentwicklung von PartDesign.
wmayer
Founder
Posts: 20327
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Part Design ... wird die eigentlich weiterentwickelt?

Post by wmayer »

hholgi wrote: Wed Jan 29, 2020 8:36 am Wo wir gerade dabei sind:
Mir würden im PD die variablen Radien bei einer Verrundung fehlen...
Im Part geht zwar ein bischen … aber ich kann nicht angeben wo welcher Radius hin soll.

Ich musste nun bei einem Teil doch auf CATIA zurückgreifen weil es trotz aller Experimente in FreeCAD nicht machbar war.
OpenCascade liegt bzgl. Fillets weit hinter der Konkurrenz. Einen und zwei Radien zu setzen, geht noch einigermassen, aber wenn man den Verlauf festlegen will, wird es schon kompliziert.

Laut API gäbe es zwar reichlich Möglichkeiten, nur sind diese zu einem großen Teil gar nicht wirklich implementiert oder fehlerhaft. Für ein spezielles Problem hatte ich mal eine Lösung gefunden, was aber auch eher ein Hack ist: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p188254
Post Reply