Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by chrisb »

Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem Sketcher vertraut machen. Den musst Du zwar in Part nicht verwenden, aber das ist eher theoretisch bei purem CSG-Design (alles aus Grundkörpern zusammengesetzt) von Interesse.

Dann empfehle ich, Dir etwas Zeit zu nehmen, und dieselben Modelle einmal in Part und einmal in PartDesign zu modellieren. Vielleicht machst Du es auch mehrfach, damit Du ein Gefühl bekommst, wo die Stärken und Schwächen liegen. Wenn Du die speziellen Sachen, die in PartDesign noch fehlen, gar nicht oder nur in geringem Umfang brauchst, dann bist Du mir dieser Workbench sehr gut bedient.

Wenn Du festhängst, oder Dich in einer Workbench etwas besonders nervt, dann fragst Du hier einfach nach und bekommst sicherlich kompetente Hilfe. Ich selbst beteilige mich allerdings nicht mehr an diesen Part/PartDesign-Kämpfen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by KAP »

Sodele nu hab ich mal versucht meine Idee für den Kopf des Tonabnehmers zu Konnstruieren.
Image
Nun bekomme ich irgendwie die Flügelspitze nicht hin!
Das soll ein Adler werden, Fehlt nur noch vorne der Kopf. Das Modell basiert auf dem Entwurf von Walter.
Denkbar wäre ein Flugzeug oder ein Flugsaurier etc....
Das hat mit Sicherheit noch keiner.
Gruß Micha
Der der die Krane wittert bevor er sie sieht! ;)
Attachments
Tonabnehmer_Vogel_Flugzeug.FCStd
(400.97 KiB) Downloaded 31 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

Chrisso wrote: Thu Feb 06, 2020 8:06 pm Tataaaa:
...
Hallo,
ich hab die Teile mal in Freecad modelliert. An einigen Stellen, die man nicht so wirklich sieht, hab ich auf Details verzichtet.
Tonabbnehmer.png
Tonabbnehmer.png (99.24 KiB) Viewed 1407 times
Und noch die schnelle Ansicht mit Blender
test.png
test.png (642.46 KiB) Viewed 1407 times
Attachments
Tonabnehmer.FCStd
(578.85 KiB) Downloaded 28 times
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Hallo zusammen,

jetzt war ich am Wochenende leider familiär verhindert und konnte nicht so ordentlich etwas leisten oder mich auch nur melden. Aber ihr kommt gut ohne mich zurecht, wie ich sehe :)

Wahnsinn, was hier so gewerkelt wird.
@KAP Respekt vor deinem mutigen Ansatz! Ich will dich eigentlich nicht bremsen (das soll man einen Künstler nie!) aber einen kleinen Hinweis möchte ich doch geben. Was man auf den Fotos von mir nicht sieht, aber oftmals vorhanden ist: ein Griff am Headshell, mit dem die Nadel händisch aufgesetzt werden kann. Wenn du den Flügel so weit raus machst, könnte das zu haptischen Kollisionen führen... Andererseits lässt sich der "Auflegebügel" auch oftmals abnehmen oder ist bei Automatikplayern manchmal von Haus aus nicht dabei. Vielleicht genügt ein angelegter Flügel auch oder ein angedeuteter? Nur so als Idee bzw. Hinweis.

@jeno Was soll ich sagen? Saubere Arbeit! 1A Leistung. An diesem Teil werde ich auch noch schrauben wollen :)
Die glatte Fläche an der Front ist sehr wichtig zum einstellen des Tonabnehmers und die runde Form stellt eine gewisse Harmonie her, die dem eigentlich sehr kantigen Tonabnehmer entgegen wirkt. Ich mag die Form sehr und damit lässt sich gut spielen. Weinrot, transparent, da lässt sich einiges noch variieren. Hoffentlich schaffe ich den Einstieg schnell genug, glaube an dem Modell kann man sich so richtig austoben :)

Vielen Dank auch für die Unterstützung auch in Sachen Workbench und Grundlagen von FreeCAD Walter und chrisb! Ichbin gespannt, wie weit ich komme, bevor ich wieder fragen muss :)

Danke euch allen!
Chriss
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

Chrisso wrote: Tue Feb 11, 2020 11:45 am Hallo zusammen,
jetzt war ich am Wochenende leider familiär verhindert und konnte nicht so ordentlich etwas leisten oder mich auch nur melden. Aber ihr kommt gut ohne mich zurecht, wie ich sehe :)
...
@jeno Was soll ich sagen? Saubere Arbeit! 1A Leistung. An diesem Teil werde ich auch noch schrauben wollen :)
Die glatte Fläche an der Front ist sehr wichtig zum einstellen des Tonabnehmers und die runde Form stellt eine gewisse Harmonie her, die dem eigentlich sehr kantigen Tonabnehmer entgegen wirkt. Ich mag die Form sehr und damit lässt sich gut spielen. Weinrot, transparent, da lässt sich einiges noch variieren. Hoffentlich schaffe ich den Einstieg schnell genug, glaube an dem Modell kann man sich so richtig austoben :)
...
Danke euch allen!
Chriss
Hallo,
gern geschehen. Es macht Laune, da ich da den Transfer von Freecad zu Blender einüben kann.
Ich hatte gestern abend noch etwas an der Form gearbeitet. Der Radius am Ende hat mir dann doch irgendwie nicht gefallen. Ich hab ihn dann deutlich reduziert. Und mit dem Weinrot (RAL 3005) ist das optisch dann doch ganz ordentlich.
Abnehmer_weinrot_front.png
Abnehmer_weinrot_front.png (562.53 KiB) Viewed 1324 times
Abnehmer_weinrot.png
Abnehmer_weinrot.png (621.03 KiB) Viewed 1324 times
Mit freundlichen
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Cooooooooooooool. Darf ich die Grafik auf Gesichtsbuch veröffentlichen?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by freecad-heini-1 »

Whow. Sieht richtig gut aus mit Logo und Diamantsymbol.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

Chrisso wrote: Tue Feb 11, 2020 5:41 pm Cooooooooooooool. Darf ich die Grafik auf Gesichtsbuch veröffentlichen?
Danke für die Blumen. Ich habe die Darstellung von dem Blechteil noch verbessert.
Von mir aus kannst du die Grafiken veröffentlichen
Abnehmer_weinrot.png
Abnehmer_weinrot.png (566.64 KiB) Viewed 1280 times
Abnehmer_weinrot_front.png
Abnehmer_weinrot_front.png (555.33 KiB) Viewed 1280 times
Mit freundlichen
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Hi Jeno,

kannst du bitte die letzte Version online stellen? Würde gerne etwas damit versuchen. Einen kantigen Diamanteffekt bekomme ich scheibar nicht so schnell hin, aber ich würde gerne mit Farbe und Transparenz experimentieren...

Vielen Dank und liebe Grüße
Chriss
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Blau? Ne. Weinrot ist schöner
Image
Attachments
blu.jpg
blu.jpg (23.84 KiB) Viewed 1213 times
Post Reply