Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by KAP »

@Walter,
was hälst Du von meiner Idee den Kopf als Vogel usw. zu gestalten?
Gruß Micha
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by roerich_64 »

KAP wrote: Tue Feb 04, 2020 12:24 pm @Walter,
was hälst Du von meiner Idee den Kopf als Vogel usw. zu gestalten?
Gruß Micha
Moin Micha,

einfach machen und zeigen ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

jeno wrote: Tue Feb 04, 2020 11:07 am
roerich_64 wrote: Tue Feb 04, 2020 8:16 am Moin Chriss,

Ja genau, an Juergen oder evtl. besser Werner, wobei Werner wie ich meine die Hardware für die Server einkauft...

Hier die Datei zum Spielen ;-)

VG
Walter
Ich hab dann mal ein bisschen damit gespielttest.png

Mit freundlichen
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Cool!! Think different :)
Die Oberkante dürfte allerdings leider nicht gerade nach hinten laufen, weil die Nadel 40 Grad von unten schräg eingeführt wird und an dem Headshell bzw. Schrauben anstoßen würde. Aber abgesehen davon - RESPEKT fürs querdenken. Manchmal liegt auch im Schlichten der Reiz.
Obwohl... so lang nach hinten ist die gar nicht, vielleicht klappt es ja doch? Hm.. Müsste evtl. ein Probedruck klären...

Werners PayPal E-Mail Adresse kann ich in der Wiki nicht finden, hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Chriss
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

Chrisso wrote: Tue Feb 04, 2020 5:59 pm
jeno wrote: Tue Feb 04, 2020 11:07 am
roerich_64 wrote: Tue Feb 04, 2020 8:16 am Moin Chriss,
Ja genau, an Juergen oder evtl. besser Werner, wobei Werner wie ich meine die Hardware für die Server einkauft...
Hier die Datei zum Spielen ;-)
VG
Walter
Ich hab dann mal ein bisschen damit gespielt
Mit freundlichen
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Cool!! Think different :)
Die Oberkante dürfte allerdings leider nicht gerade nach hinten laufen, weil die Nadel 40 Grad von unten schräg eingeführt wird und an dem Headshell bzw. Schrauben anstoßen würde. Aber abgesehen davon - RESPEKT fürs querdenken. Manchmal liegt auch im Schlichten der Reiz.
Obwohl... so lang nach hinten ist die gar nicht, vielleicht klappt es ja doch? Hm.. Müsste evtl. ein Probedruck klären...
Werners PayPal E-Mail Adresse kann ich in der Wiki nicht finden, hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Chriss
Es setzt auf das Modell von Walter auf...somit sollte es möglich sein.
Ich hab dann noch etwas mit der Idee von Rillen und Wellen experimentiert. Ist immer noch die gleiche Grundform wie in meinem ersten Post.
bluewave.jpeg
bluewave.jpeg (98.56 KiB) Viewed 1427 times
noise.jpeg
noise.jpeg (72.19 KiB) Viewed 1427 times
Es wäre halt nicht schlecht wenn man eine Grundtendenz hätte, also entweder eine eher organische runde form wie in meinen Beispielen, oder dann halt hard surface, also eckig, flächig mit scharfe Kanten.
Gibts denn da gar keine Mehrheiten?

Edit: was vergessen. Ist etwas in Richtung Logo oder Name angedacht? Wenn ja, auch was spruchreifes?

Mit freundlichen
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by roerich_64 »

Also Jeno,
ich bin erstmal erstaunt, was du da zauberst...
Kannst du uns mitteilen, wie du vorgegangen bist um die Ergebnisse zu erziehlen?

Weiterhin treffen jetzt wohl die Designer und die Techniker zusammen... Tüpisch ;-)

Den Ortofon OD1 liebe ich auch wegen seiner 'Schlankheit'. Man sieht deutlich die Nadel.
Der 'Kasten' hier stört mich eher...

Wobei durch die 'Anbindungen' schon gewisse Einschränkungen leider vorhanden sind...

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

jeno wrote: Tue Feb 04, 2020 6:31 pm Edit: was vergessen. Ist etwas in Richtung Logo oder Name angedacht? Wenn ja, auch was spruchreifes?
Das Thema Rille bzw. Welle passt natürlich sehr gut zur Schallplatte. Ob das dann in der "Echtgröße" auch so gut rüber kommt, kann ich ja mal mit Photoshop simulieren. Kannst du die bitte mal drehen, damit ich die hier drauf stecken kann?
Image

Oder die Datei hinterlegen, dann drehe ich die, bis die im perfekten Winkel steht. Vielleicht auch gut, so kann dann den Betrachtungswinkel gleich hier bekannt geben und mich wieder in FreeCAD soft einfuchsen. :)

Ja, das System hat ein Hauptthema: BLACK DIAMOND
Die Marke ist analogis

Hintergrund ist folgender: normalerweise sind die elliptischen Diamanten einfache "Splitter", die in einer Fassung auf dem Nadelrohr eingeklebt werden. Die BD ist ein kompletter Diamant, der ohne Kleber und Fassung durch das Nadelröhrchen durchgestoßen wird. Diese "nackten Diamanten" klingen um Klassen besser als die "geklebten".

Evtl. kannst du mit diesen Grafiken etwas anfangen!?

Image
Image

Herzlichen Dank
Chriss
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Ach ja, als ich deine erste Version sah, Jeno, musste ich sofort an diese Nadel denken:
https://www.jico-stylus.com/wp-content/ ... _img01.jpg
Design made in Japan, ein 900€ System
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

roerich_64 wrote: Tue Feb 04, 2020 7:52 pm Also Jeno,
ich bin erstmal erstaunt, was du da zauberst...
Kannst du uns mitteilen, wie du vorgegangen bist um die Ergebnisse zu erziehlen?
Weiterhin treffen jetzt wohl die Designer und die Techniker zusammen... Tüpisch ;-)
Den Ortofon OD1 liebe ich auch wegen seiner 'Schlankheit'. Man sieht deutlich die Nadel.
Der 'Kasten' hier stört mich eher...
Wobei durch die 'Anbindungen' schon gewisse Einschränkungen leider vorhanden sind...
VG
Walter
Hallo Walter,
also mit Freecad ist das, zumindest für mich, nicht mehr zu realisieren. Dazu verwende ich Blender. Die Geo aus deinem Projekt hab ich auf das runde Design angepasst und dann vernetzt (Mesh Workbench). Das Netz dann in Blender importiert und der Rest ist dann halt etwas Knoff-Hoff. Letztlich sind alle drei Beispiele mit der selben Geometrie aber unterschiedlichen Shader-Definitionen...und dann noch zwei Techniken, die sich Bump-Map und Displacement-Map schimpfen.
Das schlankere Modell von Ortofon finde ich auch irgendwie angenehmer. In diesem Fall ist vorne eben der Clip. Den kann man vielleicht gefälliger gestalten aber ich finde verdecken ist der bessere Weg.
Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Chrisso dann wird eventuell einiges klarer.

Schönen Abend
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by jeno »

Chrisso wrote: Tue Feb 04, 2020 8:59 pm
jeno wrote: Tue Feb 04, 2020 6:31 pm Edit: was vergessen. Ist etwas in Richtung Logo oder Name angedacht? Wenn ja, auch was spruchreifes?
Das Thema Rille bzw. Welle passt natürlich sehr gut zur Schallplatte. Ob das dann in der "Echtgröße" auch so gut rüber kommt, kann ich ja mal mit Photoshop simulieren. Kannst du die bitte mal drehen, damit ich die hier drauf stecken kann?
...
Oder die Datei hinterlegen, dann drehe ich die, bis die im perfekten Winkel steht. Vielleicht auch gut, so kann dann den Betrachtungswinkel gleich hier bekannt geben und mich wieder in FreeCAD soft einfuchsen. :)

Ja, das System hat ein Hauptthema: BLACK DIAMOND
Die Marke ist analogis
Hintergrund ist folgender: normalerweise sind die elliptischen Diamanten einfache "Splitter", die in einer Fassung auf dem Nadelrohr eingeklebt werden. Die BD ist ein kompletter Diamant, der ohne Kleber und Fassung durch das Nadelröhrchen durchgestoßen wird. Diese "nackten Diamanten" klingen um Klassen besser als die "geklebten".
Evtl. kannst du mit diesen Grafiken etwas anfangen!?
Herzlichen Dank
Chriss
Hi,
anbei nach Auge gedreht
transfer.jpeg
transfer.jpeg (386.09 KiB) Viewed 1388 times
Wenn du die Grafiken als SVG oder AI hättest würde es helfen

Schönen Abend
Chrisso
Posts: 42
Joined: Sat Oct 05, 2019 7:42 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Ein spannendes Projekt? Community Tonabnehmer für Plattenspieler

Post by Chrisso »

Post Reply