Wir Designen einen FC Aufkleber

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by sweepy »

Hallo Leute, alles klar, ihr macht das schon.

Lasst euch nicht verwirren mit dem CMYK, Fotos in Katalogen werden ja auch mit einem
Vierfarbdrucker gedruckt, nur wenn eine farbige, schrill leuchtende Damenjacke abgebildet wird,
dann kommt die nicht so strahlend herüber im Katalog als wie sie in echt ausschaut.
Viele schicken ihre Vorlagen immer als RGB zur Druckerei, und manche Großdrucker können
tatsächlich etwas zaubern, da wäre man mit CMYK gar nicht drauf gekommen dass sowas geht.

Ich wollte damit nur erklären, dass wenn ich ein Logo erstelle, dann nehme ich definierte Farben,
und die gibt es z.B. in einem Farbwertebuch, denn der Kunde möchte vielleicht seine Flyer bei
der DrckereiA machen lassen und seine Visitenkarten bei der DruckereiB, dann muss er noch
Einladungskarten drucken lassen bei seiner ortsansässigen (teureren) Druckerei, weil die ihm immer
die Drucke gemacht hat bevor es die billigen Onlinedrucker gab.
Ich kann jetzt jeder Druckerei mitteilen, Leute, das Logo hat drei Farben mit den CMYK-Werten xyz, wenn
ihr jetzt Mist druckt, dann habt ihr was falsch angelegt oder euer Drucker ist nicht richtig kalibriert.

Die guten Farbwertebücher kosten so um die 400-500 Euro, ich habe nur das billige für 80 Euro.
Darin würde ich als etwas leuchtendes Rot die Werte Cyan 5 , Magenta 100, Yellow 70, Black 0 finden.
Ich hoffe, ich habs euch in etwa rüber gebracht was ich meine.
Farbwertebuch.jpg
Farbwertebuch.jpg (145 KiB) Viewed 1386 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by freecad-heini-1 »

Wegen Daten für die Druckvorstufe hatten wir vor Jahren eine betriebsinterne Schulung an der auch ein Mitarbeiter einer Druckerei anwesend war. Das Thema ist sehr sehr umfangreich und geht hin bis zur Farbkalibrierung der Monitore und der im Büro vorhandenen Tintenstrahl- oder Laserdrucker. Die Druckvorstufen-Datei kann mittels eines Preflight geprüft werden.

Der Profi aus der Druckerei zeigte den üblichen praxistauglichen Weg und der ist denkbar einfach.
Fast alles was auf Papier oder Folien gedruckt werden soll verwendet CMYK Fogra 39.
Stoffe und Textilien ausgenommen.
Es ist völlig egal mit welcher Software man die Grafik erstellt - und man braucht zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf CMYK Farben zu achten. Der Monitor sollte "kalibriert" sein, dazu kann man sich kostengünstig Farbschablonen kaufen.
Und dann gilt der Monitor als Referenz, wenn es dort gut aussieht, ist alles o.k..
Wir bauen unsere Grafiken mittels LibreOffice und Inkscape, selten Gimp.
Keines dieser Programme unterstützt so richtig CMYK-Farben, trotz vielversprechender Voreinstellungen, zumindest nicht zum Erzeugen einer Druckvorstufen-Datei.

Einzig Scribus kann das, allerdings hat man einige Mühen eine PDF zu konvertieren.
Aus meiner Sicht verbrät man zuviel Zeit und Mühe mit Scribus.
Man müsste sich tief in Scribus einarbeiten und alles direkt in Scribus erzeugen.

Eine CMYK Fogra 39 Datei sorgt dafür, dass das Druckergebnis aussehen wird wie am Monitor.
Und das ist wirklich sehr sehr einfach.
Man benötigt von der Grafik eine RGB PDF, diese öffnet man in Adobe Professional.
Dort kann man in den Voreinstellungen Fogra 39 auswählen, exportieren, fertig.

Der Mitarbeiter aus der Druckerei zeigte uns den Weg, der bisher immer bestens funktionierte.
Fertige RGB-PDF in Adobe-Professionell öffnen, voreingestelltes Farbprofil Fogra 39 wählen, exportieren, fertig.
Das geht extrem schnell.

An dieser Stelle möchte ich die von Cleverprinting kostenfrei zur Verfügung gestellten Infos empfehlen:
https://www.cleverprinting.de/downloads/

Dieses Dokument ist sehr gut:
https://www.cleverprinting.de/cleverpri ... nterladen/

Ich habe verschiedene OpenSource Programme ausprobiert, keines war brauchbar, leider.

Den Adobe Photoshop hatte ich kostengünstig über Rakuten gekauft.
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by sweepy »

freecad-heini-1 wrote: Mon Feb 17, 2020 8:16 am Den Adobe Photoshop hatte ich kostengünstig über Rakuten gekauft.
Na dann hast du ja das perfekte Programm dafür, ich hatte nie den Genuss mit dem (schweineteuren) Programm zu arbeiten.
Obwohl nach der Einführung mit der "Miete" für das Programm eine freie Version online gestellt wurde, habe ich nie versucht mich
in das Programm einzuarbeiten, weil man mit der freien Version keine PDF generieren kann, also nutzlos für meine Zwecke.

EDIT: Ich habe vor 12 Jahren das CorelDraw12 für über 500 Euro gekauft, seit zwei Jahren
arbeite ich mit dem CorelDrawX6, das gabs als vollwertiges Programm für 99 Euro auf den führenden Verkaufsportalen.
Viele gute Features sind in der Zeit dazu gekommen, wie z.B die Schriftlänge/höhe ohne die Schrift in Kurven umzuwandeln,
oder die parallele/diagonale Bemaßung. Auch die Vektorisierung ist intelligenter, (gut wenn einer mit einer mit einer
Visitenkarte daher kommt und sagt, das Logo möchte ich für Druckprodukte verwenden OH Mann)
Auch im integrierten und umfangreichen PhotoPaint für die Bildbearbeitung sind viele
Sachen dazu gekommen, aber ich arbeite mehr mit Vektorgrafiken, das ist der einzige Vorteil
gegenüber dem Adobe Photoshop.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by freecad-heini-1 »

sweepy wrote: Mon Feb 17, 2020 9:35 pm Na dann hast du ja das perfekte Programm dafür, ich hatte nie den Genuss mit dem (schweineteuren) Programm zu arbeiten.
Das gab es damals für 120€, zwar die Englische Version, dafür aber gleich zweimal, d.h. zwei Lizensen. Version 10 und ein Upgrade war auch dabei. Augen auf beim Kauf. 8-)

Adobe scheint seine Patente vehement zu verteidigen und jede Kleinigkeit zu schützen.
Kaum kommt was kostengünstiges auf den Markt, schon ist es wieder verschwunden, samt Google Einträgen und Webseite. Der Erfolg gibt ihnen leider recht.

Inkscape und Scribus können es auch:
https://www.klaasnotfound.com/2016/06/0 ... d-scribus/
https://www.druckterminal.de/hilfecente ... rt_scribus
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by freecad-heini-1 »

In welchem Durchmesser soll der Aufkleber gedruckt werden und in welcher Druckerei?
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by KAP »

Hallo Wilfried,
wir waren glaube ich bei 10-11cm Durchmesser und Druckerei ist noch offen, da sich noch über das Endgültige Aussehen sich geeinigt werden sollte.
Gruß Micha
Der der die Krane wittert bevor er sie sieht.
Heutiges Beispiel: Wetzlar Neubau Berufsschule,Fa Archinal mit LTM
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by usbhub »

KAP wrote: Tue Feb 18, 2020 5:54 pm Hallo Wilfried,
wir waren glaube ich bei 10-11cm Durchmesser und Druckerei ist noch offen, da sich noch über das Endgültige Aussehen sich geeinigt werden sollte.
Ich kenne nicht die genauen Konditionen, aber sonst könnte man ja auch verschiedene Versionen machen (halt nur ungünstig, wenn dadurch ein erheblicher Aufpreis entsteht). Bspw. drei verschiedenen Durchmesser und einmal 3D, einmal mit und einmal ohne Farbverlauf. Ich finde 10cm bspw. relativ groß um es z.B. hinten auf den Laptop zu kleben.

Wie viele wollen wir denn überhaupt machen und wer streckt das Geld vor?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by freecad-heini-1 »

Wer hat Interesse an einem Aufkleber?
Wo würdet ihr den Aufkleber drauf kleben?
Wie viele Aufkleber würdet ihr nehmen?
Welchen Sinn sehr ihr darin?

Auf der Vistaprint Webseite gibt es folgende Aufkleber:
1. Aufklebebögen, 7,6 x 7,6 cm matt, kosten 60 Stück 24,98€
2. Etiketten auf Rolle, Kreis, 7,5 x 7,5 cm matt, kosten 100 Stück 72,49€
3. Separate Aufkleber, Kreis 8 x 8 cm matt, kosten 50 Stück 71,94€

Fast immer ist eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten sowie Versandkosten.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by KAP »

Huhu,
In einer der vorigen Posts wurde die Frage nach der Größe, Der Aufkleber natürlich, schon einmal gestellt?!
Auf die Größe bin ich gekommen indem ich einige unterschiedliche Aufkleber die bei uns im Besitz sind gemessen habe.
Ich denke wir sollten mit einer Größe und einem Design anfangen. Walter wars glaub ich der da was 10000 Stück "geträumt" hat.Wer da Konektions hat ( irgendwas klemmt wieder was stimmt den jetzt nicht mit Konekions) kann gerne mal ein Angebot einholen:

Mit dem letzten Design aus dem Treath.
Mit der Größe des Designs.
In der Staffelung 100, 1000 Stück.
Hier wollte ein Kollege schon 50€ vorlegen?!?
Wer übernimmt den Vertrieb? Ich melde mich Freiwillig aber Groß vorlegen kann ich nicht, aber ich bin sicher wir CADs kriegen das hin.
Helft mir bitte wenn ich was vergessen habe?
Danke Ihr seid "Spitze"
Gruß Micha
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Wir Designen einen FC Aufkleber

Post by sweepy »

Aufkleber kosten doch nichts mehr, nehmt mal den 7cm Aufkleber und klickt durch
https://www.flyeralarm.com/de/shop/conf ... ml#159=601
Post Reply