Pyramide Zeichnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
agima2
Posts: 87
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Pyramide Zeichnen

Postby agima2 » Mon Feb 03, 2020 4:54 pm

Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf den Schlauch. Ich denke es ist eine einfache Sache.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gewünscht ist eine Sechseckige Pyramide auf einen Sockel.
Im Anhang seht Ihr meine Zeichnung. Nur hab ich als Spitze einen Kreis genommen. Ich hab diesen sehr klein gewählt, damit es aussieht wie eine Spitze.
Richtig währe vielleicht nur ein Punkt an der Spitze. Das hab ich aber nicht hinbekommen, da dieser im Sketch nicht zu sehen ist. Es ließ sich dadurch auch kein Additives Loft anwenden. Wie hättet Ihr das gelöst?.


Ich hab die aktuelle 0.19 Daily unter Linux.


MfG.
Attachments
Pyramide.FCStd
(24.14 KiB) Downloaded 11 times
chrisb
Posts: 22592
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pyramide Zeichnen

Postby chrisb » Mon Feb 03, 2020 5:47 pm

Ein Loft mit einem Punkt am Ende geht nur in der Part-Workbench. Den Punkt muss man in der Draft-Workbench anlegen. In PartDesign kannst Du z.B. von einem Zylinder ein Dreieck wegschneiden und die Tasche mit einem PolarPattern vervielfältigen. Das hat den Vorteil, dass die ebenen Flächen auch von FreeCAD als solche erkannt werden. Bei Lofts ist das nicht immer der Fall.
rynn
Posts: 135
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Pyramide Zeichnen

Postby rynn » Mon Feb 03, 2020 6:17 pm

chrisb wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:47 pm
Ein Loft mit einem Punkt am Ende geht nur in der Part-Workbench.
Gibt es dafür einen technischen Grund?
agima2
Posts: 87
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Pyramide Zeichnen

Postby agima2 » Mon Feb 03, 2020 6:27 pm

Hallo chrisb!

Mit der Partworkbench und Draft hat es geklappt! Da wäre ich nie drauf gekommen. Das ganze in der Part Design Workbench hab ich nicht verstanden.
Gibt es dazu ein Video im Netz?

Mfg.
chrisb
Posts: 22592
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pyramide Zeichnen

Postby chrisb » Mon Feb 03, 2020 6:53 pm

Hier mein PartDesign-Modell. Bei Unklarheiten bitte nochmal nachfragen.
Attachments
pyramide_cb.FCStd
(13.04 KiB) Downloaded 12 times
freecad-heini-1
Posts: 6636
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Pyramide Zeichnen

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 03, 2020 7:02 pm

chrisb wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:47 pm
Den Punkt muss man in der Draft-Workbench anlegen.
Muss man nicht, man kann, besser man bleibt in der Part-Workbench und nimmt einen "Knoten" als Punkt:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Point
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Cr ... mitives/de
chrisb wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:47 pm
In PartDesign kannst Du z.B. von einem Zylinder ein Dreieck wegschneiden und die Tasche mit einem PolarPattern vervielfältigen. Das hat den Vorteil, dass die ebenen Flächen auch von FreeCAD als solche erkannt werden. Bei Lofts ist das nicht immer der Fall.
Für diese Loft Aufgabe Sechseck auf Punkt (Knoten ist eine unglückliche Übersetzung), finde ich die Part-Workbench Lösung einfach und angenehm. Und man kann auf die Seitenflächen skizzieren, diese werden als "Flatface" akzeptiert. Wer unten einen geraden sechseckigen Sockel braucht, kann den vorhandenen sechseckigen Sketch in die andere Richtung extrudieren. Für den Sketch nimmt man ein Sechseck:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketche ... Hexagon/de
https://www.freecadweb.org/wiki/Sketche ... Polygon/de
chrisb wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:47 pm
Das hat den Vorteil, dass die ebenen Flächen auch von FreeCAD als solche erkannt werden. Bei Lofts ist das nicht immer der Fall.
So kann man es auch verkaufen ... :roll:

Die Frage war wie man die Pyramide in der PartDesign-Workbench konstruieren kann.
Chris hat es beantwortet, für meinen Geschmack ist diese Lösung umständlich, aber wer's mag, darf das gerne so praktizieren.
agima2
Posts: 87
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Pyramide Zeichnen

Postby agima2 » Mon Feb 03, 2020 7:30 pm

Danke chrisb!

Jetzt hab ich es verstanden. Da ich lieber in der Part Design Workbench bleiben möchte, werde ich es so machen wie Du.

Aber trotzdem werde ich freecad-heini-1 Vorschlag auch testen. Mann lernt bei FreeCad immer dazu.

MfG.
freecad-heini-1
Posts: 6636
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Pyramide Zeichnen

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 03, 2020 7:52 pm

agima2 wrote:
Mon Feb 03, 2020 7:30 pm
Danke chrisb!

Jetzt hab ich es verstanden. Da ich lieber in der Part Design Workbench bleiben möchte, werde ich es so machen wie Du.
Hallo agima2,
mich interessiert sehr warum Du den komplizierten Weg mittels PartDesign-Workbench gehen magst.
Ich bitte um eine Begründung, weil ich das gerne verstehen möchte.

Kennst Du diese Diskussion rund um PartDesign?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 17#p364917
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 48#p364348
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p350895
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p351470
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 98#p352198

Dazu lese ich gerne Deine Meinung.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Dirk.B
Posts: 405
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Pyramide Zeichnen

Postby Dirk.B » Mon Feb 03, 2020 8:34 pm

Hi
Weil wir Part Design lieben und was 2D ist 3D sehen :lol: :lol:

Gruß Dirk
freecad-heini-1
Posts: 6636
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Pyramide Zeichnen

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 03, 2020 8:42 pm

Dirk.B wrote:
Mon Feb 03, 2020 8:34 pm
Hi
Weil wir Part Design lieben und was 2D ist 3D sehen :lol: :lol:

Gruß Dirk
@Dirk, hast Du's gelesen?