Eigene Bauteile erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
CAD-Neuling
Posts: 2
Joined: Sun Feb 09, 2020 8:15 pm

Eigene Bauteile erstellen

Post by CAD-Neuling »

Hallo,
ich bin absoluter CAD-Neuling und möchte mir mit diesem CAD-Programm einen Backofen konstruieren.
Leider finde ich keine passenden Bauteile dafür.
Daher meine Frage : Kann mir jemand erklären wie ich eigene Bauteile ( Mauersteine ) erstellen kann ?
Bisjetzt habe ich noch keine Möglichkeit dafür im Programm gefunden ( vielleicht habe ich die Möglichkeit auch nur übersehen )
Ich hoffe auf eure Unterstützung
MfG
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by usbhub »

CAD-Neuling wrote: Wed Feb 12, 2020 4:38 pm Hallo,
ich bin absoluter CAD-Neuling und möchte mir mit diesem CAD-Programm einen Backofen konstruieren.
Leider finde ich keine passenden Bauteile dafür.
Daher meine Frage : Kann mir jemand erklären wie ich eigene Bauteile ( Mauersteine ) erstellen kann ?
Bisjetzt habe ich noch keine Möglichkeit dafür im Programm gefunden ( vielleicht habe ich die Möglichkeit auch nur übersehen )
Dann schau dir mal das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=m49z0we ... sOXkgoytAY
Das ist zwar noch eine ältere FreeCAD-Version, ist aber (meiner Meinung nach) immer noch die beste Tutorial-Reihe für FreeCAD. Schau dir mal das erste Video an, das ist schonmal eine gute Basis.

Es gibt in FreeCAD auch eine Arch-Workbench, ich kenne mich mit der nicht näher aus, ich glaube aber, die hat auch nicht direkt Mauersteine integriert, da zeichnet man eher Wände, etc.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by thschrader »

CAD-Neuling wrote: Wed Feb 12, 2020 4:38 pm Hallo,
ich bin absoluter CAD-Neuling und möchte mir mit diesem CAD-Programm einen Backofen konstruieren.
...
1x Stein "zeichnen": in der Part-workbench den gelben Würfel anklicken und im Datenfeld auf das gewünschte Steinformat einstellen.
Den Stein kannst du dann einfach kopieren/verschieben/drehen. Oder in der draft-wb mit dem "array"-Werkzeug anordnen.
Ich nehme mal an, du möchtest so etwas
grill.JPG
grill.JPG (50.83 KiB) Viewed 1453 times
mauerstein.JPG
mauerstein.JPG (52.39 KiB) Viewed 1453 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by freecad-heini-1 »

Was ist mit dem Mörtel? Sollte man den schon gleich an den Stein ran modellieren, oder lässt man einen Abstand?
Welche Fugenbreite ist üblich?

Zum Thema passt evt. der Soma-Würfel, denn wir vor nicht allzulanger Zeit hier hatten:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 67#p352267

Dazu hatte ich ein Video erstellt:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... f9186c25e0
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by thschrader »

freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 13, 2020 3:11 pm Welche Fugenbreite ist üblich?
Lagerfuge 12 mm dick, Stossfuge 10 mm. Siehe
http://www.ziegel-zentrum.de/docs/aktue ... axis10.PDF

Mir ist noch nie jemand begegnet, der genau eine 12 mm Fuge hingemörtel kriegt....
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by jeno »

thschrader wrote: Thu Feb 13, 2020 4:02 pm
freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 13, 2020 3:11 pm Welche Fugenbreite ist üblich?
Lagerfuge 12 mm dick, Stossfuge 10 mm. Siehe
http://www.ziegel-zentrum.de/docs/aktue ... axis10.PDF
Mir ist noch nie jemand begegnet, der genau eine 12 mm Fuge hingemörtel kriegt....
Ich schätze deswegen sind ja auch die Toleranzen in dem Dokument beschrieben ;)
Übrigens sollte dein Stein eigentlich 71mm hoch sein, zumindest wenn es ein NF wäre.
Und ja, ich höre jetzt wieder mit dem klug...en auf :)

Mit freundlichen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Thu Feb 13, 2020 4:47 pm Übrigens sollte dein Stein eigentlich 71mm hoch sein, zumindest wenn es ein NF wäre.
Oh je. Ein fehlender Millimeter. :lol:
Den gibt es heute, - und nur heute (!) in der Path-Design Würgbench zum Aufplustern.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Feb 13, 2020 5:15 pm
jeno wrote: Thu Feb 13, 2020 4:47 pm Übrigens sollte dein Stein eigentlich 71mm hoch sein, zumindest wenn es ein NF wäre.
Oh je. Ein fehlender Millimeter. :lol:
Den gibt es heute, - und nur heute (!) in der Path-Design Würgbench zum Aufplustern.

Hast du dir schon wieder was in die Adern gedrückt, Wilfried :twisted: :lol: :lol: :lol:


Und dann gibt es noch die 'dreiviertel' und die 'Köpfe' je nach 'Verband'...
- Anbaumaß
- Zwischenmaß
- Aussenmaß
:lol:

Wilfried, stell dir mal vor du hast pro Lage 1mm zu viel... bei zehn Lagen sind es dann 10mm usw ;-)
Bis es bei einem bodentiefen Fenster von 2,135m dann 2,135 cm aus dem Ruder läuft... Für einen Fensteranschlag oben rechnet man 4cm...
Da bleibt nicht mehr viel Anschlag... und die Optik erst, wenn oben auf einmal viel mehr Rahmen vom Fenster zu sehen ist... :shock:

Wie dick eine Lage (Mörtelschicht + Stein) sein darf, kann man sich leicht errechnen.
1m / 8 = 12,5cm -> 2DF 11,5cm hoch, weil für die Lagefuge 1cm abgezogen wird
1m/4/3 = 8,33cm -> NF 7,1cm hoch, bleiben 12,23mm für die Lagefuge
1m / 16 = 6,25cm -> DF 5,1cm hoch, bleiben 10,15mm für die Lagefuge

Und jetzt kommt die Frage: sind die 2,135m von dem bodentiefen Fenster mit allen genannten Steinformaten zu erreichen, Wilfried ??? :twisted:

Treiben wir das Spiel weiter :lol:

Wie breit ist ein Pfeiler, der mit zwei Dreiviertel auf den 'Ecken' und einem 'Kopf' dazwischen hergestellt werden soll?
Hinweis: dieser Pfosten ist genauso breit wie 1 Ganzer und zwei Köpfe, weil man muß ja 'um die Ecke' mauern und den 'Verband' einhalten :lol:

Wieviele Steine / Steinformat müssen in einen 'Soldatenbogen' der eine Haustür überspannt??? :lol: :lol:

Viel Spaß beim Rechnen, Wilfried ;-)
Und ich will doch wohl hoffen, das du jetzt nicht mit einem Klugscheißerspruch kommst, sondern uns kurz und knapp per Ergebnisse von deiner 'Brillanz' überzeugst ;-)

:lol: :lol: :lol:

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by freecad-heini-1 »

Keine Lust. :evil:
Gibts denn nichts verschärftes zum Modellieren?

@Walter, im Werkzeug- und Formenbau haben wir es mit hunderstel Millimetern zu tun.

Ich kenne das Ergebnis, 30%, außer auf Tiernahrung. :lol:
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Eigene Bauteile erstellen

Post by roerich_64 »

Damit bist du 'durchgefallen', Wilfried :lol: :lol: :lol:

Prüfung nicht bestanden, sondern 'nur' wieder einen lapidaren Spruch ;-) :lol: :lol: :lol:


p.s: @Wilfried,

es geht nicht im hundertstel mm, sondern um 'jeder in seinem Fach' ;)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply