FreeCad ist überlastet

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jürgen
Posts: 2
Joined: Wed Feb 12, 2020 4:52 pm

FreeCad ist überlastet

Post by Jürgen »

Hallo FreCad-Gemeinde,
ich bin absoluter Neuling und habe mein Wissen überwiegend über die guten Videos bei Youtube erlangt. Inzwischen bin ich in der Lage für meinen Bedarf ganz brauchbare Zeichnungen in Sketcher zu erstellen, welche ich mit meiner Fräse im Modellbau weiter verarbeiten kann. Jetzt bin ich aber an einer Stelle angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte eine Ziegelwand für ein Modellhaus zeichnen. Eine größere Anzahl von Rechtecken, 10 x 3,8 mm auf einer Fläche von 200 x 300 mm. Ist eigentlich kein Problem. Ein paar Querstriche, ein paar Längsstriche, alles bemaßt und alles perfekt. Nun kommt das Problem: Jeh mehr Ziegel es werden, um so langsamer wird das Programm. Bei derzeit Constraint 1595 beläuft sich die Dauer der einzelnen Schritte auf ca. 3 Minuten und das ist noch nicht das Ende. Da die Linien aber zur Erzeugung der Fräsbahnen benötigt werden ist darauf nicht zu verzichten. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung.
Für einen Lösungsweg des Problems bin ich sehr dankbar.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: FreeCad ist überlastet

Post by usbhub »

Höchstwahrscheinlich ist es schneller (und einfacher) wenn du lediglich einen Ziegel modellierst und den dann per Array (bzw. Linear Pattern) vervielfältigst. Arrays gibt es in der Draft-Workbench und sind performanter (und bugfreier) als die Patterns aus der PartDesign-Workbench.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: FreeCad ist überlastet

Post by roerich_64 »

Moin Jürgen,

Herzlich Willkommen im Forum.
Die drei Minuten Rechenzeit sind berechtigt bei ~1600 Constraints in einem Sketch ;-)

Um dir zu Helfen wäre es interessant, wie dein Weg von der Zeichnung über die Software für die Fräse ist.
Evtl. können wir dir helfen, einen optimierteren Weg zu finden, denn FreeCAD hat ja auch die Path-WB...
Dort gibt es ebenfalls 'Array'-Funktionen, die auch sehr schnell sind.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FreeCad ist überlastet

Post by herbk »

Hi,
ich würde da gar nicht alle Steine zeichnen sondern nur den ersten Stein. Damit den Fräspfad erzeugen und diesen per Path Array vervielfältigen. So in etwa:
path_array.jpg
path_array.jpg (66.77 KiB) Viewed 1109 times
Path Array benötigt wesentlich weniger Rechenleistung. Das Problem ist (wenn ich's richtig in Erinnerung habe) auch nicht das berechnen der einzelnen Elemente sondern das Berechnen der Bildschirmausgabe. Wenn man das automatische "neu Berechnen" nach jeder Änderung abstellt hat man das Warten nur ein mal.
Gruß Herbert
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: FreeCad ist überlastet

Post by blue0cean »

könntest Du bitte mal deine Zeichnung hochladen?
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: FreeCad ist überlastet

Post by Dirk.B »

Hi
von blue0cean » 13.02.2020, 21:08
könntest Du bitte mal deine Zeichnung hochladen?
Bin mal gespannt wie grrroooooß die ist :lol:

Gruß Dirk
Jürgen
Posts: 2
Joined: Wed Feb 12, 2020 4:52 pm

Re: FreeCad ist überlastet

Post by Jürgen »

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die schnellen Vorschläge. Es ist offensichtlich etwas durch meine Erklärung falsch angekommen. Ich mächte keine einzelnen Ziegel modellieren. Die Zeichnung besteht im Prinzip nur aus Linien, welche ausgraviert werden. Folglich ist das mit der Vervielfältigung nicht so einfach, weil ich zwischen den Linien keine Lücken brauch. Also nicht wie die Struckturrolle. Alles nur 2D. Ich versuche einmal im Anhang ein PDF zu senden.
Vielen Dank
Jürgen
Attachments
Freecad sketch.pdf
(369.5 KiB) Downloaded 42 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCad ist überlastet

Post by chrisb »

Bitte ersetze Deine PDF-Datei durch das Bild darin. (Siehe Punkt 5 der WICHTIGen oben verlinkten Foren-Regeln.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: FreeCad ist überlastet

Post by Dirk.B »

Hallo
Sag mal hast du da jede Linie einzeln gezeichnet ?
Mauerwand.JPG
Mauerwand.JPG (299.99 KiB) Viewed 970 times
Aber bei MultiTransform ist auch nicht wirklich eine Lösung Da läuft und Läuft der Rechner :shock: .Hatte es aber auch nicht anderst erwartet.Das muss doch auch mit weniger Datenvolumen gehen.
Oder gibt es eine WB die mehr als über einen Kern des Rechner läuft ?
Habe die nächste Reihe erst garnicht angefangen :lol:

Gruß Dirk
Attachments
Mauer2.JPG
Mauer2.JPG (147.56 KiB) Viewed 964 times
Mauer1.JPG
Mauer1.JPG (108.85 KiB) Viewed 964 times
Post Reply