FreeCad ist überlastet

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jürgen
Posts: 2
Joined: Wed Feb 12, 2020 4:52 pm

FreeCad ist überlastet

Post by Jürgen »

Hallo FreCad-Gemeinde,
ich bin absoluter Neuling und habe mein Wissen überwiegend über die guten Videos bei Youtube erlangt. Inzwischen bin ich in der Lage für meinen Bedarf ganz brauchbare Zeichnungen in Sketcher zu erstellen, welche ich mit meiner Fräse im Modellbau weiter verarbeiten kann. Jetzt bin ich aber an einer Stelle angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte eine Ziegelwand für ein Modellhaus zeichnen. Eine größere Anzahl von Rechtecken, 10 x 3,8 mm auf einer Fläche von 200 x 300 mm. Ist eigentlich kein Problem. Ein paar Querstriche, ein paar Längsstriche, alles bemaßt und alles perfekt. Nun kommt das Problem: Jeh mehr Ziegel es werden, um so langsamer wird das Programm. Bei derzeit Constraint 1595 beläuft sich die Dauer der einzelnen Schritte auf ca. 3 Minuten und das ist noch nicht das Ende. Da die Linien aber zur Erzeugung der Fräsbahnen benötigt werden ist darauf nicht zu verzichten. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung.
Für einen Lösungsweg des Problems bin ich sehr dankbar.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: FreeCad ist überlastet

Post by usbhub »

Höchstwahrscheinlich ist es schneller (und einfacher) wenn du lediglich einen Ziegel modellierst und den dann per Array (bzw. Linear Pattern) vervielfältigst. Arrays gibt es in der Draft-Workbench und sind performanter (und bugfreier) als die Patterns aus der PartDesign-Workbench.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: FreeCad ist überlastet

Post by roerich_64 »

Moin Jürgen,

Herzlich Willkommen im Forum.
Die drei Minuten Rechenzeit sind berechtigt bei ~1600 Constraints in einem Sketch ;-)