Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cad_user
Posts: 3
Joined: Sun Feb 16, 2020 5:17 pm

Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby cad_user » Sun Feb 16, 2020 5:39 pm

Hallo zusammen,

ich erforsche gerade die freecad Umgebung und bin wirklich beeindruckt von den Möglichkeiten dieses freeware tools.
Normalerweise arbeite ich mit Catia V5 und ich habe versucht einen Catia Arbeitsablauf nachzustellen.
Dabei ist mir aufgefallen das eine Skizze z. B. nach einer Boolschen Operation unsichtbar wird. (skizze ist aber eingeblendet im Strukturbaum)
Das die Skizze weiterhin dort ist erkenne ich daran, wenn ich im Bearbeitungsmodus an der Stelle ziehe wo sich die linie befinden müsste, sich auch die Geometrie verändert. Wenn ich das ganze ohne Boolsche Operation durchführe ist alles normal.

Ich hoffe das es dafür eine Lösung gibt da ich das tool ansonsten sehr gut finde.

Beste Grüße
chrisb
Posts: 22577
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby chrisb » Sun Feb 16, 2020 6:15 pm

Verschoben ins deutsche Forum. Im englischen Forum bitte nur auf englisch posten.

Es ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst. Beachte bitte, dass für FreeCAD-Nutzer möglicherweise andere Dinge "normal" sind als für Dich als Catia-Sozialisierten. Ich z.B. finde es ganz normal, dass das Sketch nicht mehr angezeigt wird, wenn es "ausgebraucht" ist. Du kannst die Anzeige mit der Leertaste an- und ausschalten.
rynn
Posts: 135
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby rynn » Sun Feb 16, 2020 6:46 pm

Ich vermute sein Problem.ist, daß das ganze Objekt das in der boolschen Operation steckt unsichtbar ist und nur noch das Ergebnis sichtbar ist.
Last edited by rynn on Mon Feb 17, 2020 11:46 am, edited 1 time in total.
chrisb
Posts: 22577
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby chrisb » Sun Feb 16, 2020 9:41 pm

Ok, in dem Fall muss man auch den Body, in dem das Sketch drin ist und ggf. weitere umfassende Part-Container sichtbar machen. In 0.18 ist ein Sketch, selbst wenn man es im Sketcher zum Bearbeiten öffnet, nicht mehr zu sehen. In 0.19 ist das anders.
cad_user
Posts: 3
Joined: Sun Feb 16, 2020 5:17 pm

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby cad_user » Mon Feb 17, 2020 10:54 am

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und bitte entschuldigt, dass ich mein Problem nicht klar genug geschildert habe.

Zu erstmal ich nutze die freecad Version 18.4.

Damit es etwas klarer wird, habe ich drei Screenshots angefügt.

In dem ersten Bild haben wir den normalen Fall, ein Viereck, nicht voll bestimmt.
Dann nach der Boolschen Operation wie im zweiten Bild zu sehen ist der sketch nicht mehr sichtbar.
Dass er dennoch da ist und bearbeitet werden kann schließe ich daraus, das, wenn ich im Bearbeitungsmodus der Skizze an der Stelle ziehe, (wie in Bild zwei skizziert) wo sich die Linie befinden müsste, sich auch die Höhe der Geometrie verändert. (wie in Bild drei zu sehen) Das heißt der Sketch ist bearbeitbar aber nicht sichtbar.

Der praktische Anwendungsfall wäre eine nachträgliche Änderung an einer Skizze.
Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit in den Einstellungen, die ich übersehen habe.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Attachments
1_ohne_b_operation.JPG
1_ohne_b_operation.JPG (65.69 KiB) Viewed 148 times
2_nach_boolscher_operation_.jpg
2_nach_boolscher_operation_.jpg (29.56 KiB) Viewed 148 times
3_nach_ziehen_an_unsichtbarer_linie_.jpg
3_nach_ziehen_an_unsichtbarer_linie_.jpg (38.74 KiB) Viewed 148 times
rynn
Posts: 135
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby rynn » Mon Feb 17, 2020 11:41 am

Das Problem ist, daß Du ein boolean gemacht hast und dann ist nur noch das Resultat sichtbar nicht mehr die Bestandteile.

Das Boolean hat im Ansicht-Tab die EIgenschaft Display, die steht defaultmäßig auf Result. und führt dazu, daß man von den Bestandteilen nichts mehr sieht. Wenn Du Display auf Tools stellst kannst Du die Betandteile wieder anzeigen.
chrisb
Posts: 22577
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby chrisb » Mon Feb 17, 2020 12:12 pm

Was genau hast Du vor? Das sieht wieder nach einer Nachbildung der Part workbench in PartDesign aus. Dann solltest Du lieber die Part-Workbench direkt nehmen. Einen Body mit einer Booleschen Operation zu beginnen, ist gar nicht genau spezifiziert und geht nur manchmal, wahrscheinlich eher zufällig.

All das hat aber noch nix mit der Sichtbarkeit zu tun. Dafür musst Du in den View-Attributen des Booleans das Attribut Display auf "Through" setzen.
cad_user
Posts: 3
Joined: Sun Feb 16, 2020 5:17 pm

Re: Skizze nach Boolscher Operation unsichtbar

Postby cad_user » Mon Feb 17, 2020 2:21 pm

Hallo chrisb und rynn, genau das war´s.
Vielen Dank für den Support. :D