[A2plus] Nutenstein in Profil

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Posts: 915
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby roerich_64 » Mon Feb 24, 2020 12:34 am

freecad-heini-1 wrote:
Fri Feb 21, 2020 8:37 am
Ja genau, mit Datum Achsen und Ebenen. Assembly 3 kann das. Man kann Achsen und Ebenen auf Sketche referenzieren, dadurch sind sie sicher gegen Topo-Naming. Und wenn man sie im Zusammenbau zum Constrainen verwendet, hat man unbegrenzte Möglichkeiten.

@Wilfried.
Auch hier zeigt sich, das sich Überheblichkeit mit Unwissenheit paart...

A2+ kann durchaus an Skeche referenzieren:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 84#p371444

Und was nicht unwesentlich ist... :
Die Stücklistengenerierung über hunderten von Teilen per 'ein Klick' ;-)
Weiterhin massgeblich ist die Übersichtlichkeit über hunderten von Teilen bestehend aus zig Baugruppen...

Speziell hier: Nutenstein im Strangprofil:
Wie wird ein Nutensten in der Praxis positioniert (gehalten)?
- er wird in der Nut im Strangprofil durch Anliegen in der Nut an deren Fläche gepresst durch das Anzugsmoment der Schraube -> Constraint an die Fläche
- ausserdem wird der Nutenstein per Schraube an seine Position gehalten -> AxialConstraint...

Damit ist doch ganz klar die Position des Nutensteines im 3d-Raum festgelegt...
freecad-heini-1
Posts: 6614
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby freecad-heini-1 » Mon Feb 24, 2020 7:39 am

Ich habe Dir eine PN geschrieben.
User avatar
Dirk.B
Posts: 400
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby Dirk.B » Mon Feb 24, 2020 10:33 am

Hallo Walter
- er wird in der Nut im Strangprofil durch Anliegen in der Nut an deren Fläche gepresst durch das Anzugsmoment der Schraube -> Constraint an die Fläche
- ausserdem wird der Nutenstein per Schraube an seine Position gehalten -> AxialConstraint...

Damit ist doch ganz klar die Position des Nutensteines im 3d-Raum festgelegt...
Du Kannst zwar die Schraube zu dem Nutenstein axial beschränken.Aber dann hast du doch bei A2+ das Problem diese im Profil zu Zentrieren oder ?

Gruß Dirk
User avatar
roerich_64
Posts: 915
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby roerich_64 » Mon Feb 24, 2020 5:20 pm

freecad-heini-1 wrote:
Mon Feb 24, 2020 7:39 am
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Hab dir geantwortet.

@Dirk,

Die Schraube bekommt doch durch ihren Sitz in dem angeschraubten Teil seine Position...
freecad-heini-1
Posts: 6614
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby freecad-heini-1 » Tue Feb 25, 2020 7:30 am

roerich_64 wrote:
Mon Feb 24, 2020 12:34 am
freecad-heini-1 wrote:
Fri Feb 21, 2020 8:37 am
Ja genau, mit Datum Achsen und Ebenen. Assembly 3 kann das. Man kann Achsen und Ebenen auf Sketche referenzieren, dadurch sind sie sicher gegen Topo-Naming. Und wenn man sie im Zusammenbau zum Constrainen verwendet, hat man unbegrenzte Möglichkeiten.

@Wilfried.
Auch hier zeigt sich, das sich Überheblichkeit mit Unwissenheit paart...

A2+ kann durchaus an Skeche referenzieren:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 84#p371444
Hallo Walter,
dazu habe ich mir das Wiki bzw. die Doku zur A2plus angesehen:
https://freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
https://github.com/kbwbe/A2plus
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber zu dem was Du beschreibst findet man in der Doku (noch) nichts.

Hier wird das Thema zum ersten Mal von kbwbe als Idee erwähnt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 14#p366514
kbwbe wrote:
Tue Feb 04, 2020 11:52 pm
My idea for the new feature within A2plus is quite the opposite. My idea goes that direction:

1) I create a master document with multiple sketches and if needed, spreadsheets, for the job to be done.
- Perhaps one sketch each for the outer dimensions, axis distances, guiding rails, fixing points, section sketches. Even on different working planes.
Das war am Mi Feb 05, 2020 12:52 am.
Mir diesbezüglich Überheblichkeit und Unwissenheit zu unterstellen ist nicht fair und nicht nett.
Du hast Insiderwissen, denn ich weiß, dass Du mit kbwbe eng zusammen arbeitest.
Andere haben dieses Wissen nicht.

Im übrigen ist es nicht fair, wenn Du mir Alkoholkonsum unterstellst für eine sachliche Diskussion.
Ich trinke keinen Alkohl, denn ich vertrage ihn nicht. Er ist nicht gesund. Alkohol ist ein Nervengift.

Es gibt diese verschiedenen Assembly Workbenches, sie zu vergleichen ist nichts was man mit unangemessenen Kommentaren oder gar Beleidigungen beantworten muss. Ich bitte Dich zu einer sachlichen, freundlichen Diskussionskultur zurück zu kehren.

Schau Dir bitte diese Frage an:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 73#p345473

Und die Antwort von kbwbe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 46#p345546

Mittlerweile gibt es direktes bewegen der Teile mit Autosolving in A2plus.

Und die Sache mit dem zentrieren des Nutensteins, auch hier fehlt möglicherweise ein Werkzeug, vielleicht nicht mehr lange. Wünschenswert wäre es - und es ist nicht so ungewöhnlich wie Du tust.
Zwei Bauteile zueinander zu zentrieren ist eine Funktion, die andere haben.
Zur Zeit benötigt man einen Workaround, man muss aber niemanden abwatschen, wenn er nach einer solchen Funktion fragt.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
roerich_64
Posts: 915
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby roerich_64 » Tue Feb 25, 2020 8:09 am

Hallo Wilfried,
Ich bitte Dich zu einer sachlichen, freundlichen Diskussionskultur zurück zu kehren.
Gerne.

Ja, die 0.19er Version und die WB's dazu sind im allgemeinen noch schlecht dokumentiert.
Hier wäre Hilfe sehr dienlich.

Lieben Gruß
Walter
freecad-heini-1
Posts: 6614
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [A2plus] Nutenstein in Profil

Postby freecad-heini-1 » Tue Feb 25, 2020 11:11 am

Zum Thema Zentrieren habe ich diesen Thread im Assembly 3 Forum gefunden:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 86#p246286

Passend dazu ein Solidworks-Video:
phpBB [video]


Wer weiß, vielleicht bekommt A2plus irgendwann auch so ein Werkzeug. 8-)