FreeCAD ''shape is invalid''

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
erlkoenig
Posts: 7
Joined: Tue Feb 25, 2020 2:14 pm

FreeCAD ''shape is invalid''

Post by erlkoenig »

Hallo,

hab keine Lösung für mein Problem in den bisher bestehenden Forumsbeiträgen gefunden, deswegen versuche ich es auf diesem Weg und hoffe auf Hilfe :)

Version: 0.18 auf Windows 7 (64Bit)

Ich bin relativ neu im Umgang mit CAD Programmen (ca 1 Monat) und bin momentan dabei einen bereits bestehenden Grundrissplan unserer Firma (gezeichnet von einem Ingenieurbüro im Jahre 2006) zu überarbeiten und zu Erweitern. Habe diesen mit der Workbench ''Arch'' überarbeitet und angepasst. Nun jetzt wo er Fertig ist bekomme ich diesen weder ausgedruckt (Funktion ausgeblendet bzw nicht anwählbar, noch kann ich diesen Plan nicht in ''dxf'' bzw ''dwg'' umwandeln da ich immer wieder die Fehlermeldung ''shape is invalid'' bekomme (dxf library Addon ist aktiviert)..

Vllt kann mir jemand weiterhelfen?


LG
erlkoenig
Attachments
1.png
1.png (167.02 KiB) Viewed 1478 times
Last edited by erlkoenig on Tue Feb 25, 2020 6:42 pm, edited 1 time in total.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by r.tec »

Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by agima2 »

Hallo r.tec!

Welches Dateiformat hast Du vorliegen? Wurde das ganze in 2D gezeichnet?
Wenn ja würde ich für Anpassungen auch ein 2D CAD Programm verwenden. Zum Beispiel Librecad/QCad.
Die sind doch einfacher zu handhaben als ein 3D CAD Programm.
Es sei denn Du möchtest aus den 2D Daten ein 3D Modell erstellen.

MfG.agima2
erlkoenig
Posts: 7
Joined: Tue Feb 25, 2020 2:14 pm

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by erlkoenig »

Hallo, ist derzeit ein FCStd. Format und ob das in 2D oder 3D gezeichnet ist kann ich leider nicht sagen.. woran kann ich das erkennen?

Und ein 3D Model soll nicht enstehen.. wichtig wäre nur das es von dem Format FCStd. in eine dxf oder dwg Datei geändert werden müsste damit wir dieses dann in MegaCAD verwenden können..
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by agima2 »

Ahh! Falschen User geantwortet.
Entschuldigung r.tec.

Hallo erlkoenig!

War das schon immer eine FreeCad Datei?
Das was Du in Deinem Bild zeigst ist eine 2D Zeichnung. Also wenn es so bleiben soll, würde ich die anderen genannten Programme verwenden.
Voraussetzung Du hast eine DXF. FreeCad kann auch eine DXF erzeugen. Wie das geht können Dir andere besser erklären.

MfG.agima2
erlkoenig
Posts: 7
Joined: Tue Feb 25, 2020 2:14 pm

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by erlkoenig »

Hallo, ja war vorher auch schon eine FreeCAD Datei. Das Problem ist ja zurzeit das ich es eben nicht in dxf oder dwg umgewandelt bekomme, weil eben dieser ''shape is invalid'' Fehler auftaucht.
agima2
Posts: 172
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by agima2 »

Hallo erlkoenig!

Echt ?
(gezeichnet von einem Ingenieurbüro im Jahre 2006)
Kann ich kaum glauben!
Hast Du schon mit den Einstellungen DXF Import/Export gespielt? Oder eine sehr alte Version benutzt? Oder vielleicht die aktuelle 0.19.

MfG.
erlkoenig
Posts: 7
Joined: Tue Feb 25, 2020 2:14 pm

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by erlkoenig »

Ja wurde wurde 2006 gezeichnet. Benutze die Version 0.18 und bekomme wie gesagt immer beim versuch die Datei als ''dxf''.''dwg'' zu exportieren die Fehlermeldung.
erlkoenig
Posts: 7
Joined: Tue Feb 25, 2020 2:14 pm

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by erlkoenig »

Kann dir auch gern, falls du kein Problem damit hast, die Datei schicken und du schaust mal drüber wenn das ok wäre?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD ''shape is invalid''

Post by chrisb »

erlkoenig wrote: Wed Feb 26, 2020 7:52 pm Ja wurde wurde 2006 gezeichnet.
Da gab es Draft und Sketcher noch gar nicht. Eigentlich hätte ich dann erwartet, dass es ein 3D-Modell ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply