Rumpfteile aushölen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
swiss-pc-7
Posts: 2
Joined: Wed Feb 26, 2020 7:30 am

Rumpfteile aushölen

Post by swiss-pc-7 »

Hallo zusammen,

obschon ich bereits einige Formen in FreeCAD gemacht habe, bin ich noch ein Anfänger und komme nun leider beim Aushöhlen von Rumpfteilen nicht weiter. :cry:

Ich verwende die FreeCAD Version:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13362 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 8c6b4ad1a60e2af6c1512cd01b6f47620612a5bd
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Ich habe gegoogelt, auf Youtube und im Forum nach Lösungen gesucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe die folgenden Rumpfteile und möchte diese aushöhlen (Wandstärke 2mm), anschliessend mit dem 3D-Drucker ausdrucken:
.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (117.56 KiB) Viewed 547 times
.

Folgendes habe ich jeweils versucht:
- die Stirnseite eines Körpers markiert, anschliessend in der Part Workbench den Befehl "Dicke" gewählt.
- verschiedene Parameter ausprobiert (z.B. Dicke 1.0mm bzw. -1.0mm oder beim Modus alle drei, usw.)

Das Resultat:
--> teilweise verschwand der Körper, wurde einfach nicht mehr angezeigt.
--> teilweise wurde lange gerechnet, ein ausgehöhlter Körper war schlussendlich trotzdem nicht vorhanden.

Kann mir jemand von Euch Cracks weiterhelfen?
Wenn möglich bitte mit einer ausführlichen Anleitung, wie ich zum richtigen Resultat komme.
Im Anhang ist ebenfalls noch die entsprechende Datei
test.FCStd
(621.33 KiB) Downloaded 26 times
.
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
swiss-pc-7
Last edited by swiss-pc-7 on Thu Feb 27, 2020 10:19 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rumpfteile aushölen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte folge dem WICHTIGen Link oben, lies alles einmal, Abschnitt 3 zweimal und ersetze Deinen Screenshot durch die Textvariante :) .

Die Thickness-Funktion zum Aushöhlen wird hier auch gerne Zickness genannt, weil sie so leicht fehlschlägt. Spitz zulaufende Ecken gehen meist gar nicht.
Du nutzt allerdings auch eine sehr alte Version. Probier mal die aktuelle 0.19. Für den hinten spitz zulaufenden Flügel wird die wahrscheinlich auch nicht gehen, aber vielleicht für die anderen.
Ansonsten musst Du sozusagen eine innere Variante konstruieren und von der äußeren Hülle abziehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
swiss-pc-7
Posts: 2
Joined: Wed Feb 26, 2020 7:30 am

Re: Rumpfteile aushölen

Post by swiss-pc-7 »

Hallo chrisb,

einerseits besten Dank für den Hinweis, andererseits für die ersten Antworten.
Ich werde heute Abend einmal das Update auf Version 0.19 durchführen und noch einmal versuchen, ob dadurch aus der Zickness die geplante Thickness-Funktion wird.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Körper duplizieren könnte, dann scalieren und mit einer Schneidefunktion die beiden Körper von einander abziehen. Werde es versuchen.

Wünsche einen schönen Tag,
LG swiss-pc-7
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Rumpfteile aushölen

Post by hammax »

… im "Flugzeugbau" solltest du zunächst mal mit "glatten" Profilen arbeiten.
Dann geht sogar Thickness.
Mit einer kompletten Beschreibung des Workflows überforderst du die Geduld der Helper.
Da hilft nur Tutorials ansehen und Beispiele nachvollziehen.
Attachments
test_profile.FCStd
(715.02 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Rumpfteile aushölen

Post by HarryGeier »

Ich würde das auch mit dem abziehen skalierter Kopien probieren.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Rumpfteile aushölen

Post by lot »

Für den 3D Druck müssen die Teile nicht ausgehöhlt werden.
Wandstärke 2mm mit 0% Infill sollte zum Erfolg führen.

VG
Lothr
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Rumpfteile aushölen

Post by hammax »

… hohle Rumpfteile im Vasenmodus drucken => leichte Bauteile.
Da kann man dem Slicer auch massive Körper vorgeben.
Hier nochmal der Vogel in Hybrid mit den Vorstellungen des jeweiligen Modeller Geschmacks.
Ehrlich gesagt kriege ich ebenfalls den Rumpf weder mit Offset noch mit Thickness hin...
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 08#p360548

LittlePlane_2.PNG
LittlePlane_2.PNG (35.14 KiB) Viewed 475 times
Attachments
test_profile_2.FCStd
(773.18 KiB) Downloaded 22 times
Post Reply