vom Scan zum 3D Modell

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

vom Scan zum 3D Modell

Post by Danilo0702 »

Hei Leute,

endlich ist es soweit. Mir ist es nun möglich, einen Scan in Freecad in ein Solid umzuwandeln und zu bearbeiten.
fabscan-freecad.png
fabscan-freecad.png (95.93 KiB) Viewed 2556 times
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by bavariaSHAPE »

Danilo0702 wrote: Thu Feb 27, 2020 9:41 am Hei Leute,

endlich ist es soweit. Mir ist es nun möglich, einen Scan in Freecad in ein Solid umzuwandeln und zu bearbeiten.
Nach Deinem Freudenhüpfer wäre nun eine ordentliche Beschreibung Deines Workflows hilfreich.

Oder ist das nur eine Mitteilung Deines Erfolgs, der Dir natürlich gegönnt ist?
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by Danilo0702 »

bavariaSHAPE wrote: Thu Feb 27, 2020 2:37 pm
Danilo0702 wrote: Thu Feb 27, 2020 9:41 am Hei Leute,

endlich ist es soweit. Mir ist es nun möglich, einen Scan in Freecad in ein Solid umzuwandeln und zu bearbeiten.
Nach Deinem Freudenhüpfer wäre nun eine ordentliche Beschreibung Deines Workflows hilfreich.

Oder ist das nur eine Mitteilung Deines Erfolgs, der Dir natürlich gegönnt ist?
ich hab mich ne ganze Weile mit Meschlab und Cloudcompare beschäftigt. Dort bearbeite ich die Punktewolke solange und erstelle mir das STL Modell, bis ich ein gutes dichtes Modell habe, was nicht grösser sein sollte, als 1,4 MB, denn sonst kackt Freecad ab. Danach nochmal in Meshmixxer auf Dichtigkeit geprüft.
fabscan-freecad.png
fabscan-freecad.png (110.94 KiB) Viewed 2497 times
fabscan-freecad1.jpg
fabscan-freecad1.jpg (31.94 KiB) Viewed 2497 times
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by r.tec »

...mich würde interessieren wie Du das Modell eingescannt hast.
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by Danilo0702 »

r.tec wrote: Fri Feb 28, 2020 8:36 am ...mich würde interessieren wie Du das Modell eingescannt hast.
mit einem Laserscanner.... Habe 100Euro investiert und mir das Projekt Fabscanpi zur Aufgabe gemacht. Habe mir einen 3D Laserscanner selbst gebaut. Einfach nach Fabscanpi googeln
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by r.tec »

...ich habe mir einen Ciclop zugelegt, habe den aber immer noch nicht so richtig zum Laufen gebracht. Ich hoffe, dass ich irgendwann so ein schönes Scan-Ergebnis bekomme wie Du!
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by Mr N »

Hallo,

ich habe mal das ein oder andere per Photogrammetrie mit Meshroom in ein 3D-Modell verarbeitet und dann mit Blender in Szene gesetzt. Das ging eigentlich schon recht gut.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by usbhub »

Ich habe auch mal mit Photogrammetrie rumgespielt, die Ergebnisse waren eher ernüchternd, evtl. saß das das Problem auch vor dem Bildschirm…

Hat jemand Erfahrungen mit Scanner-Apps fürs Handy oder Ähnlichem?
tsengezer
Posts: 4
Joined: Fri Feb 21, 2020 10:21 am

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by tsengezer »

Hallo zusammen,

hat jemand eine brauchbare Anleitung, die im Detail den Umgang mit Meshroom beschreibt? Ich bin nicht fündig geworden.

Viele Grüße
REl
Posts: 93
Joined: Sun Feb 23, 2020 9:56 am
Location: Hessen -Germany

Re: vom Scan zum 3D Modell

Post by REl »

Hallo,
Kann mann auch Gebäude und Anlagen scannen und aufarbeiten?
If you don't know anything, you don't have to do anything.
Post Reply