Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by Mr N »

Hallo,

im Dresdner FabLab des Konglomerat e.V. im "Rosenwerk" - genauer gesagt im CNC-Bereich - hat die Eigenbau-CNC-Fräsmaschine namens "Ingeborg" "Nachwuchs" bekommen. Die neue Open(Source-)Hardware- Maschine kann nicht nur mit größeren Holzplatten bis 2x1m Größe "gefüttert" werden, sondern möchte auch mit mit Freier (Konstruktions-)Software betrieben werden.

Sollte über den offenen Werkstattabend (Mittwochsabends 17-20 Uhr) hinaus anhaltendes Interesse an einem Stammtisch bestehen, wären bestimmt auch FreeCAD-Workshops oder gar -Programmierevents möglich. Eine spezielle Maker-Edition des Uni-Sticks der Hochschulgruppe Freie Software und Freies Wissen Dresden mit vorinstallierten FreeCAD und anderer Freier Software im CAD-Umfeld für Linux und Windows ist auch schon in Planung.
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by Mr N »

Hallo allerseits,

der Termin für das 1. Treffen steht fest: Es ist schon übermorgen am Mittwochabend (04.03.2020) um 18 Uhr im "Rosenwerk" Dresden (Nahe der S-Bahnstation "Freiberger Strasse").

Es hat sich jemand gefunden, der zeitgleich zur "offenen Werkstattzeit" einen FreeCAD-Einsteigervortrag halten (und vielleicht auch einen kleinen Workshop) durchführen wird.
Der Vortrag selbst wird kostenfrei sein, für die Nutzung des Veranstaltungsraumes wird um eine kleine Spende gebeten. Gern könnt ihr Euch voranmelden (Details siehe Webseite, dort gibts auch Angaben zu den Nutzungsmodalitäten der Werkstatt). Bitte denkt daran ein eigenes Notebook mitzubringen, falls ihr vor Ort mit FreeCAD arbeiten wollt. Individuelle fragen aber bitte direkt an mich.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by HarryGeier »

Leider für mich zu kurzfristig . SA wäre für so was besser, wenn man von weiter her kommt.. ( hier 200 km )
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by Mr N »

Hallo,
hier nun eine kurze Zusammenfassung des heutigen Treffens.

7 Leute sowie der Vortragende und ich fanden sich in einem Besprechungsraum im "Rosenwerk" ein. Neben ein paar Live-Vorführungen, die gerne am eigenen Notebook mitgemacht werden konnten, gab es eine angeregte Diskussion über die verschiedenen Erfahrungen der Teilnehmer.

Weitere Treffen wurden vereinbart und auch schon ein Ort fürs nächste mal gefunden.
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by chrisb »

Darf ich fragen, was denn so vorgetragen wurde?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by freecad-heini-1 »

Mr N wrote: Wed Mar 04, 2020 9:31 pm 7 Leute sowie der Vortragende und ich fanden sich in einem Besprechungsraum im "Rosenwerk" ein.
Kennen wir den Vortragenden? Ist er Forenmitglied?
Wo und wie hat er seine Kenntnisse über Freecad erlangt?
ludwig
Posts: 6
Joined: Wed Dec 12, 2018 8:40 am
Location: Dresden

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by ludwig »

Ich war auch da und fand das auch recht gelungen. Durch die kleine Gruppengröße konnte dann doch auch etwas mehr auf die einzelnen Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden. Neben der grundsätzlichen Erklärung, wie man unter PartDesign Bauteile erstellt gab es noch eine kleine Einführung in die Assembly Workbenches und zum parametrischen Konstruieren mit Spreadsheets. Auch TechDraw und das Exportieren von Fertigungsdaten z.B. für Lasercutter und CNC Fräsen wurde kurz angeschnitten.

Es gab dann noch eine kurze Diskussion, wie man die Entwickler des Projektes unterstützen kann, um Bugs los zu werden und neue Features zu implementieren. Auch, wie man Informatikstudierende dafür begeistern kann, an freier Software und auch an FreeCAD mit zu entwickeln.

Der Vortragende geistert hier bestimmt auch rum und kann auch noch was genaueres dazu sagen.

Wir möchten dieses Treffen auf jeden Fall wiederholen. Dazu und zur weiteren Vernetzung aller FreeCAD user in Dresden und Umgebung dann noch eine Mailingliste aufgesetzt, über die Treffen und Workshops koordiniert werden können. https://lists.turmlabor.de --> freecaduserdresden
Wer sich dafür interessiert, darf sich dort gerne eintragen!

Viele Grüße,
Ludwig
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by Mr N »

Hallo,

danke für die Zusammenfassung und das Verlinken der Mailingliste.
Achja, willkommen hier im FreeCAD-Forum.

ludwig wrote: Thu Mar 05, 2020 11:21 am Ich war auch da und fand das auch recht gelungen. Durch die kleine Gruppengröße konnte dann doch auch etwas mehr auf die einzelnen Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden. Neben der grundsätzlichen Erklärung, wie man unter PartDesign Bauteile erstellt gab es noch eine kleine Einführung in die Assembly Workbenches und zum parametrischen Konstruieren mit Spreadsheets. Auch TechDraw und das Exportieren von Fertigungsdaten z.B. für Lasercutter und CNC Fräsen wurde kurz angeschnitten.

Es gab dann noch eine kurze Diskussion, wie man die Entwickler des Projektes unterstützen kann, um Bugs los zu werden und neue Features zu implementieren. Auch, wie man Informatikstudierende dafür begeistern kann, an freier Software und auch an FreeCAD mit zu entwickeln.

Der Vortragende geistert hier bestimmt auch rum und kann auch noch was genaueres dazu sagen.

Wir möchten dieses Treffen auf jeden Fall wiederholen. Dazu und zur weiteren Vernetzung aller FreeCAD user in Dresden und Umgebung dann noch eine Mailingliste aufgesetzt, über die Treffen und Workshops koordiniert werden können. https://lists.turmlabor.de --> freecaduserdresden
Wer sich dafür interessiert, darf sich dort gerne eintragen!

Viele Grüße,
Ludwig
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Interdisziplinärer FreeCAD-Erfahrungsaustausch in Dresdner FabLab

Post by chrisb »

Wenn es schon nix zum Vortragenden gibt, könnt Ihr vielleicht etwas über den Vortrag sagen? Die Helfer hier sind natürlich immer dran interessiert zu hören was gut ankommt, was wichtig ist, welche Themen insgesamt interessant sind, wie war der Vortrag aufgebaut, gab es Übungen, wenn ja welche, ...
Auch für andere ähnliche Veranstaltungen ist so was interessant.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply