Mustern, mit Fasen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Mustern, mit Fasen?

Post by heilo »

Hallo,
ich habe das Problem, das es mir nicht gelingt, Bohrungen mit Fasen zu mustern.

Ohne Fasen kann ich mehrere Elemente ohne Probleme mustern.
Wenn ich die Fasen mit anwählen will, gelingt es mir bei 0.18 gar nicht diese anzuwählen. Bei 0.19 kann ich sie mit anwählen, werden aber nicht mit gemustert, sondern irgendwas anderes geschieht.
Als Beispiel ...001, 2 Bohrungen mustern, Versuch mit Fasen zu mustern ->...002.

Für spätere Änderung der Musteranzahl wäre diese Lösung günstig.
Eine mögliche Alternative, EIN Rotationsteil, welches die entsprechenden Fasen enthält, abzuziehen und dieses zu mustern ist mir bekannt, aber etrws aufwendiger.
Andere Alternativen?

Viele Grüße
Lothar
Attachments
mehrere Elemente mustern_002.FCStd
(43.41 KiB) Downloaded 32 times
mehrere Elemente mustern_001.FCStd
(36.07 KiB) Downloaded 14 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by Dirk.B »

Hallo Heilo

So viel ich weis kann man Fasen und Rundungen nicht Polarpattern .Hier musst du jedes einzelne Bohrung benennen oder über die Fläche dann hast du aber auch die Aussenkanten dabei.Es empfiehlt sich auch die Fasen und Rundung ganz am Schluss des Baum zu plazieren da diese sich oft sehr selsam bei Änderungen im Modell verhalten.


Gruß Dirk
Attachments
Charmfer.FCStd
(28.5 KiB) Downloaded 15 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by heilo »

Hallo Dirk,
habe es bisher auch immer so gemacht.


Als ich aber letztens mal wieder vor so einem Problem stand, habe ich es wieder mal versucht. in 0.18 konnte ich es gar nicht anwählen. In 0.19kann man es anwählen, aber es funktioniert leider nicht.
Meine I-Net-Suche ln Deutsch (kann leider kein englisch) haben nichts neueres gefunden, daß es nicht geht, deshalb frage ich hier nach, vielleicht geht es ja doch.

In kommerziellen Programmen (z. Beispiel Pro-E und Catia) geht es.

Gruß Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by chrisb »

Das sind keine Bohrungen ("Hole"), sondern Taschen ("Pocket") mit separaten Fasen ("Chamfer"). In 0.18 kann man diese Fasen nicht in eine Muster-Operation aufnehmen, in den jüngsten 0.19ern geht es, verhält sich aber nicht so richtig konform zu den anderen Features

Ich empfehle, das Hole-Feature zu verwenden, dann ist Dein Modell auch robuster gegen nachträgliche Änderungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by Dirk.B »

Hallo Chris
Welche V19 hast du?

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.19697 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 8832356802011bf5d70e9d6f0efa89c47bc70a91
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Bei dieser kann man sie zwar anwählen sieht aber recht bescheiden aus :cry:
Polar Pattern V19.JPG
Polar Pattern V19.JPG (65.28 KiB) Viewed 683 times
Wird auf jeden fall nicht richtig bei mir dargestellt. :roll:
Chrisb schrieb
verhält sich aber nicht so richtig konform zu den anderen Features
Sieht das bei dir auch so aus?
Habe mal aus Spass einen Hole erzeugt statt einen Pocket dann verhält sich die Fase genau so.

Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by Dirk.B »

Hallo
Da Funktioniert wohl noch mehr nicht :lol:
Habe mal eine Fase an der untere Bohrung gesetzt. und wollte sie Linear verschieben.
Linear.JPG
Linear.JPG (137.22 KiB) Viewed 671 times
Dann wird alles Verschoben :o


Gruß Dirk
Attachments
Charmfer Hole Linear.FCStd
(69.53 KiB) Downloaded 11 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by Dirk.B »

Hallo

Schöner Lösungsansatz(habe es gleich mal getestet :)
Hold2mal.FCStd
(29.88 KiB) Downloaded 13 times
Ich meinte ja nur das er bei Fasen und Rundungen zu Pattern blödsinn macht :)
Leider gibt es bei Hole zwar die möglichkeit Stufenbohrungen zu erstelle aber dann hat man leider wieder das Problem mit der Fase :cry: zu pattern
Gruß Dirk
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Element mit Abrundung gleichzeitig mustern?

Post by heilo »

Danke Chris, Dirk und Wilfried.

Ich hatte, weil es bei mir nicht so wie gewollt funktioniert hat, erst mal mit Vereinfachung vers_Forumsbeispiele.FCStducht. Mit den 2Taschen habe ich nur probiert, ob ich zu blöd bin, mehrere Elemente gleichzeitig zu mustern. Das hatte ich schon länger nicht mehr gemacht.
Statt der Radien hatte ich mit Fasen getestet, weil Radien manchmal sehr kleinlich und anspruchsvoll sind.

Ich stelle mal das richtige Teil hier rein. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand sowohl die Musteranzahl, als auch sie Maße anpassen können.
Bild ist Ansicht mit Radien gemustert. ist aber zu groß zum hochladen. Habe im Modell bei POLAR PATTERN Radien entfernt
_Forumsbeispiele.FCStd

@Dirk
Schön gemacht, aber du kannst beide Hole mit einem Muster erledigen.

Viele Grüße Lothar
Attachments
Hold2mal_mit einem Muster.FCStd
(25.98 KiB) Downloaded 14 times
mehrere Elemente mustern_003.FCStd
(276.79 KiB) Downloaded 28 times
Bildschirmfoto_2020-03-10.png
Bildschirmfoto_2020-03-10.png (59.35 KiB) Viewed 621 times
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mustern, mit Fasen?

Post by chrisb »

Wieder mal ein sehr deutliches Video! Für die Löcher mit Senkung und Fase muss man wohl zwei Features verwenden.
Dirk.B wrote: Tue Mar 10, 2020 3:26 pm Hallo Chris
Welche V19 hast du?

Version: 0.19.19697 (Git)
Die erste, bei der das funktioniert hat ist bei mir 197171, und da war es ganz frisch; ist also wohl bei Dir noch nicht drin.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply