Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
chrisb
Veteran
Posts: 53947
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by chrisb »

Liebe Benutzer der Part-Workbench. Es gibt offensichtlich zwei verschiedene Dialoge für das Bearbeiten des Attachments von Part-Objekten. Einmal über die Map-Mode-Eigenschaft und einmal über das Part-Menü.
Letzterer Dialog hat einen zusätzlichen Anwenden-Button, der allerdings gar nichts tut. Frage:

Habt Ihr den Dialog oder sogar Button je verwendet? Und falls nicht, habt Ihr ihn je vermisst?

Siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 66#p379566.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by hammax »

… ich muss gestehen, dieses Attachment Tool bislang gar nicht wahrgenommen/benutzt zu haben.
Es fristet irgendwo am Ende der Werkzeug-/Menüleiste ein unscheinbares und unbeschriebenes Dasein.
Und wenn man es öffnet ist der Dialog so komplex, wie er nur in der PartDesignWB sein kann.
Jetzt erstmals getestet, liefert es durchaus brauchbare Ergebnisse und verdient Aufmerksamkeit -
und ersetzt möglicherweise (mein übliches) Rumgehubere mit Placement-Operationen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Chris,
ich nutze den Map-Mode sehr gerne. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal im Datentab und einmal unter Formteil, Attachment. In beiden Fällen funktioniert der Button Anwenden wie auch der Button o.k..
Dieser Map-Mode ist super genial. Konstruktionselemente die einen Map-Mode haben, Tube hat ihn leider (noch) nicht, kann man an alle möglichen anderen Geometrien referenzieren und zusätzlich in allen Achsen verschieben und sogar rotieren, Yaw, Pitch, Roll. Damit kann man diese Features regelrecht fliegen lassen im 3-dimensonalen Raum. Wie geil ist das denn bitteschön?!!
Ich kenne kein closed-Source CAD-Progamm mit solchen Möglichkeiten. Dort muss man solche Befehle nacheinander anwenden, erst in der Achse verschieben, danach rotieren, braucht man das in mehreren Achsen, dauerts bis man fertig ist, Freecad erledigt das sehr viel einfacher und eleganter, wenn man diese Möglichkeiten verstanden hat, wird man voll des Lobes sein.
Viele Grüße
Wilfried

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.4 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Erscheinungsdatum 2020/03/22 14:44:37
Build type: Release
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by herbk »

Guten Morgen Chris,

ja, habe ich schon verwendet, aber sehr selten.

Wenn der Anwenden Button was machen würde wäre schon gut. Allerdings funktioniert bei mir das UI besser wenn ich es über die "Data Box" aufrufe als über das Menü.
Gruß Herbert
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by hpbmo »

Hallo zusammen

Genau so habe ich bei meine 3D Drucker die Rods reingebracht.
Rod construction.jpg
Rod construction.jpg (32.49 KiB) Viewed 1005 times
Die markierten Punkte sind Vertices aus verschiedenen Sketchen. Die Stäbe und Kugel habe ich mit "Erzeugen eines zusätzlichen geometrischen Körpers" erstellt, und dann auf die entsprechenden Punkte positioniert. Sonst hätte ich das nicht hingekriegt

Das ganze funktioniert auch Parametrisch. Wenn ich die XY-Position im Master Sketch für den Druckkopf verschiebe, "fahren" die Z-Positionen der Linearführungen der drei Türme entsprechend nach.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=44443

Gruss

Hanspeter
chrisb
Veteran
Posts: 53947
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Mar 23, 2020 7:05 am In beiden Fällen funktioniert der Button Anwenden wie auch der Button o.k.
Vom DatenTab aus aufgerufen gibt es (eigentlich) gar keinen Anwenden-Button :? .

Probier mal über Menü->Formteil->Attachment Folgendes:
- Ändere das Attachment
- Anwenden klicken
- (ggf. weitere Änderungen machen)
- Abbrechen klicken

Das normale Verhalten wäre jetzt, dass der Zustand nach dem Anwenden gültig ist. Tatsächlich ist es aber der Initialzustand. "Anwenden" hat also gar nichts gemacht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by hammax »

… interessant sind die Variationen der jeweiligen Auswahlmöglichkeiten bei der Attachment Anwendung.
Da kann man jeweils nur neugierig testen.
Hier mal das simple Geometrieproblem, einen Konus in eine Würfelecke zu platzieren.
Normale Methode: Raumdiagonale als Rotations-Achse und Flächendiagonale als Erzeugende.
Attachment Methode: Da nur der Inertial-Punkt auswählbar ist, 3 Würfelflächen => geben Raumdiagonale,
man muss nur in "Z"-Richtung korrigieren und den Wurzel(2)-Durchmesser verwenden.

Bin schon neugierig was bei anderen Fällen im bislang "übersehenen" und meist vorhandenen Attachment-Feld angeboten wird.

Attachment_2.PNG
Attachment_2.PNG (71.71 KiB) Viewed 906 times
Attachments
CubeConeAtt.FCStd
(12.41 KiB) Downloaded 34 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Verwendung der verschiedenen Attachment-Dialoge

Post by hammax »

… das Attachment Tool besitzt eine Menge Varianten und demzufolge auch eine "ausführliche" wiki-Page.
Um einen kurzen Spicker und sozusagen eine Inhaltsangabe zu generieren,
habe ich mal die Litanei etwas zusammengefasst und gekürzt.

Att_4.PNG
Att_4.PNG (7.11 KiB) Viewed 765 times
Attachments
Attachment.rtf
(2.15 KiB) Downloaded 31 times
Attachment_short.pdf
(480.44 KiB) Downloaded 52 times
Post Reply