Maßstab ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Maßstab ändern

Post by chrisb »

Wenn es ein STL ist, dann skaliere es doch einfach bevor Du es in einen Solid umwandelst. Oder Du wandelst es erst um, skalierst und arbeitest dann mit dem skalierten weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Maßstab ändern

Post by jeno »

Hermann wrote: Fri Mar 27, 2020 7:45 pm Hallo! Danke dass ihr euch eure Köpfe so einsetzt.
Das Problem: Wenn ich die *.stl Datei dem Drucker übergebe entsteht ein winziger Baustein. Wenn ich aber im Slicer die 100% gegen 2540% überschreibe, stimmen die Dimensionen. Jetzt wäre es schön wenn ich so eine Funktion auch bei Freecad hätte. Es ist richtig, das Modell ist sicher in Zoll entwickelt worden (Australien) nur müsste ich jedes Gewinde und sonstiges durch 25,4 dividieren um es zeichnen zu können. Es nützt nichts auf Zoll umzustellen, da ändert sich die Größe nicht. Zum Drucken ist es mir egal nur zum Nachbearbeiten ist es nervig und wird eine Bastlerei.
Das Modell ist eine stl-Datei und soll auch wieder eine werden (3D-Drucker).
Hallo.
Importiere dein Netz in Freecad. Wähle die Mesh-Workbench aus. Menü Netze -> Skalieren -> Faktor 25,4 . Das wars...
Screenshot_20200328_104614.png
Screenshot_20200328_104614.png (65.97 KiB) Viewed 1213 times
Mit freundlichen
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Maßstab ändern

Post by blue0cean »

auch eine Möglichkeit wäre in der 3D Prinitg Tool Workbech der Button Inch -> mm
Die Anleitung ist im Forum unter:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=9&t=36564
Attachments
24_4.FCStd
(15.49 KiB) Downloaded 20 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Maßstab ändern

Post by herbk »

Guten Morgen,
blue0cean wrote: Sun Mar 29, 2020 8:06 am auch eine Möglichkeit wäre in der 3D Prinitg Tool Workbech der Button Inch -> mm
funktioniert die wieder? die letzen paar mal als ich es versucht habe ging da gar nichts... Ist aber schon ne Weile her.
Gruß Herbert
Hermann
Posts: 4
Joined: Thu Mar 26, 2020 12:01 pm

Re: GELÖST Maßstab ändern

Post by Hermann »

Hallo Mitstreiter!
Einmal DANKE
Maßstabändern geht ganz leicht:
STL-Datei mit dem Slicer öffnen
Unter Bearbeiten-Einstellungen
Maßstab von 100% auf gewünschte Änderung (bei mir 2540%) stellen und die Datei wieder als STL speichern.
FreeCAD stellt den Bauteil in der richtigen Größe dar, ohne Maßstabänderung!
:D
Post Reply