Fehler beim Aufpolstern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
uli12V
Posts: 16
Joined: Sat Apr 06, 2019 2:10 pm

Fehler beim Aufpolstern

Post by uli12V »

Erstmal möchte ich einen großen Dank an diejenigen, die diese Projekt vorantreiben aussprechen!
Ich habe mich eingelesen, mehrere Tutorials durchgegangen, und auch schon einiges, die letzten Tage testweise konstruiert, ABER:
Mit einem ganz neu angefangenen Projekt bleibe ich leider an einer Fehlermeldung hängen, komme einfach nicht weiter:
Ich konstruiere ein simples Rechteck, starte beim Nullpunkt, lege Höhe und Breite fest, Sketcher macht alles grün, 0 Freiheitsgradeund möchte damit einen Balken aufpolstern. Nachdem ich eine bestimmte Höhe eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung: " Pad: Result has multiple solids. This is not supported at this time."
Hier komme ich nicht weiter, kann mir jemand helfen?
Lg, Uli
Last edited by uli12V on Mon Mar 30, 2020 7:45 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by chrisb »

Das aufzupolsternde Rechteck ist wohl nicht das erste Feature in Deinem Body und wahrscheinlich überschneidet es sich nicht mit dem bereits vorhandenen. Damit hättest Du dann zwei nicht verbundene Teile und das ist in PartDesign nicht erlaubt. Für mehr informationen und weniger Raten müssten wir am Besten mal das Modell sehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by freecad-heini-1 »

Wer korrigiert bitte mal den Schreibfehler?
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by r.tec »

Welcher Schreibfehler?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by freecad-heini-1 »

Aufplustern in Aufpolstern.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by chrisb »

Also ich fand es nicht unkomisch. Außerdem sollte der OP solche Sachen ändern und kein Moderator.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by r.tec »

Wilfried! Nimm es mit Humor!

"Nicht unkomisch", würde ich als ein klein wenig britisches Understatement empfinden... :lol:
uli12V
Posts: 16
Joined: Sat Apr 06, 2019 2:10 pm

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by uli12V »

chrisb wrote: Fri Mar 27, 2020 12:36 am Das aufzupolsternde Rechteck ist wohl nicht das erste Feature in Deinem Body...
ja möglicherweise, eigentlich wollte ich einen zweiten Body erstellen, bei dem sich der Sketch an eine Fläche des 1. Bodys orientiert,
kenn mich aber noch nicht mit den Strukturen aus.
chrisb wrote: Fri Mar 27, 2020 12:36 am ... und wahrscheinlich überschneidet es sich nicht mit dem bereits vorhandenen. Damit hättest Du dann zwei nicht verbundene Teile und das ist in PartDesign nicht erlaubt. Für mehr informationen und weniger Raten müssten wir am Besten mal das Modell sehen.
Genau, es berührt sich nur an der Z-Achse, also keine wirkliche Überschneidung, das wollte ich auch nicht, trotzdem wollte ich den neuen Body, an einer Fläche des 1. Bodies erstellen.
Image
(btw, gibt es eine einfache Möglichkeit hier Bilder einzufügen, oder gehen nur weblinks?)
Es bleibt also die Frage, wie ich einen zweiten Körper ausgerichtet an der Fläche eine vorhergehenden Körpers erstellen kann.

.... und ja aufpolstern vs. aufplustern: ich hab das Wort nur gehört, nicht gelesen, also bitte verzeiht.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by chrisb »

uli12V wrote: Mon Mar 30, 2020 9:24 pm Es bleibt also die Frage, wie ich einen zweiten Körper ausgerichtet an der Fläche eine vorhergehenden Körpers erstellen kann.
Dafür erstellst Du im zweiten Body einen ShapeBinder der Fläche aus dem ersten.
- Zweiten Körper aktivieren
- Fläche oder ganzen Body auswählen
- ShapeBinder erzeugen
- ersten Body unsichtbar machen
- Mit den Flächen des ShapeBinders weiterarbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
uli12V
Posts: 16
Joined: Sat Apr 06, 2019 2:10 pm

Re: Fehler beim Aufplustern

Post by uli12V »

chrisb wrote: Tue Mar 31, 2020 12:38 am
uli12V wrote: Mon Mar 30, 2020 9:24 pm Es bleibt also die Frage, wie ich einen zweiten Körper ausgerichtet an der Fläche eine vorhergehenden Körpers erstellen kann.
Dafür erstellt Du im zweiten Body einen ShapeBinder der Fläche aus dem ersten.
...
ah ich verstehe, d.h. wenn ich etwas mit Sketch an einer Fläche eines Body erstelle, gehört das immer zu diesem Body und soll(muss) daher damit verbunden sein.
Das aufbauende Ausrichten verschiedener Bodies geht nur über den Formbinder, oder ggf mit dem assembly Tool.
Ich bearbeite ein Holzkonstruktion mit mehreren Platten, ich denke ich werde ein Body pro Platte verwenden.
Vielendank erstmal so weit :) , mit dem Formbinder werde ich noch etwas üben.
lg ULi
Attachments
allBarsBacks.jpg
allBarsBacks.jpg (13.35 KiB) Viewed 1481 times
Post Reply