Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by Tomete »

Hallo.

Ich weiß, das Thema wurde schon x Mal durchgegangen, aber bei allen Sketches die die Themenersteller hochgeladen hatten, gab es für diesen Fehler auch einen sinnigen Grund.

Seitdem ich auf Version 0.18 geupdated habe, kann ich machen, was ich will. Es werden so sehr ich mich auch anstrenge und so simpel ich die Formen auch gestalte keine Formen aufgepolstert, die einen Kreisbogen enthalten. Es kommt jedes Mal die oben genannte Fehlermeldung. Vor dem Update ging das alles ganz normal...

Ein Beispiel hab ich mal reingepackt.
Attachments
test_BrokenFace.FCStd
(4.95 KiB) Downloaded 24 times
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by jeno »

Tomete wrote: Sun Mar 29, 2020 7:43 am Hallo.
Ich weiß, das Thema wurde schon x Mal durchgegangen, aber bei allen Sketches die die Themenersteller hochgeladen hatten, gab es für diesen Fehler auch einen sinnigen Grund.
Seitdem ich auf Version 0.18 geupdated habe, kann ich machen, was ich will. Es werden so sehr ich mich auch anstrenge und so simpel ich die Formen auch gestalte keine Formen aufgepolstert, die einen Kreisbogen enthalten. Es kommt jedes Mal die oben genannte Fehlermeldung. Vor dem Update ging das alles ganz normal...
Ein Beispiel hab ich mal reingepackt.
So kann das auch nicht funktionieren. Zieh an deinem Kreisbogen und du wirst feststellen, dass er weder mit der senkrechten noch der waagrechten Linie verbunden ist (weder coinzident noch tangent)

Mit freundlichen

edit: Wort Linie vergessen :roll:
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by Tomete »

OK, und wie genau sorge ich dafür, dass er das ist? In der alten Version hat der das immer automatisch gemacht...
Punkt auf Objekt festlegen bringt mir da wenig.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by jeno »

Tomete wrote: Sun Mar 29, 2020 7:57 am OK, und wie genau sorge ich dafür, dass er das ist? In der alten Version hat der das immer automatisch gemacht...
Punkt auf Objekt festlegen bringt mir da wenig.
In den Einstellungen (Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Skizze)
Screenshot_20200329_100550.png
Screenshot_20200329_100550.png (159.13 KiB) Viewed 450 times
"Automatische Randbedingungen" und "Vermeide redundante automatische Beschränkungen" anschalten. Bedenke, dass das nur auf neue Skizzen wirkt.
Und sei dir im Klaren darüber, dass Automatismen nicht immer das erzeugen was du willst.

Mit freundlichen
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by heilo »

Hallo Tomete,
wie jeno schon beschrieben hat, fehlt die Verbindung des Kreisbogens zu den Linien.

Ja, CAD kann sehr kleinlich sein, aber fasr verbunden ist eben OFFEN.

Wenn du am Bogen ziehst, erkennst du sofort die fehlenden Verbindungen.
Einfachste Methode in diesem Fall, (meine Meinung) mit der Maus ein Rechteck über die Fehlstellen (jede Fehlstelle einzeln) zu ziehen. Beide Endpunkte werden dann grün gefärbt. Dann die Beschränkungen setzen.

Vermeiden kann man solche Fehlstellen, wenn man alles mit einem LINIENZUG-Befehl zeichnet. Da muß man nur noch die Verbindung von Anfang und Ende beachten. Durch mehrmaliges Drücken der M-Taste (ausprobieren) kann man bei den jeweiligen Verbindungsstellen vieles sofort richtig einstellen.

Noch viel Spaß mit FreeCAD
Lothar
Tomete
Posts: 32
Joined: Wed Feb 21, 2018 3:21 pm

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by Tomete »

Alles klar, vielen Dank, endlich klappt es so wie früher.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by blue0cean »

User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Failed to validate broken face bei JEDEM Kreisbogen

Post by Dirk.B »

Hallo

Diesen selsammen Effekt hatte ich letztens auch.Hatte eine Skizze gezeichnent.Eine ungültige Beschränkung gesetzt,zurückgenommen und plötzlich waren alle Verbindungen in der Skizze gelöst. :shock: Und das ganze zwei mal hintereinander.Neustart und alles hat wieder funktioniert.

Gruß Dirk
Post Reply