Gehrungen in WB Dodo

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Geiersepp
Posts: 1
Joined: Sun Mar 29, 2020 8:04 am
Location: Bayern

Gehrungen in WB Dodo

Post by Geiersepp »

Servus liebe FreeCADler,
ich bin grade neu hier und hab schon einiges gelesen und mich ein wenig umgeschaut. Das Forum und die vielen Videos zu FreeCAD find ich super! Ich bin Metallbauer und versuche mich für Metallkonstruktionen in FreeCAD einzuarbeiten. Dafür benütze ich die WB Dodo, allerdings mit den Profilen aus BoltsFC, weil die detailgenauer (z.B. runde Kanten in Vierkantrohren u. Trägern) sind.

Frage: Wie kann ich in WB Dodo denn Gehrungen erstellen ?

Danke für die Aufnahme :)

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.19955 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: fd907d6d9789f71007b8d0177d167f1de82629b8
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
hatari
Posts: 114
Joined: Fri Jul 22, 2016 10:56 am

Re: Gehrungen in WB Dodo

Post by hatari »

Geiersepp wrote: Sun Mar 29, 2020 8:20 am
Frage: Wie kann ich in WB Dodo denn Gehrungen erstellen ?
Hallo Geiersepp,

wilkommen im Forum!

Ich habe das auch schon Mal angeregt, (siehe Dodo Workbench Discussion Thread), oddtopus meinte damals aber, er habe noch keinen praktikablen Weg gefunden, das zu implementieren.
Es gibt somit, soweit ich weiß, zurzeit noch kein Tool/Feature, welches das komfortabel für einen erledigt, und man muss es "zu Fuß" machen.
Ein gangbarer Weg mit der Part WB ist hier sehr schön beschrieben: Freecad 0.19 Rahmen mit Gehrungsschnitten ab Minute 3:20 oder noch ausführlicher hier Freecad 018 Gehrungsschnitte

Grüße
Hatari
Post Reply