Freecad nach Linux update "weg"!?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by reox »

Ja du solltest das tun was er dir vorschlägt ;)

Code: Select all

apt --fix-broken install
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by looo »

Das AppImage scheint leider nicht ganz so alle Funktionen zu bieten, wie die daily oder gar die stable.
OT: Mich würde einmal interessieren was das appimage nicht beinhalten.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by reox »

looo wrote: Mon Apr 06, 2020 9:32 am
Das AppImage scheint leider nicht ganz so alle Funktionen zu bieten, wie die daily oder gar die stable.
OT: Mich würde einmal interessieren was das appimage nicht beinhalten.
einen upgrade über apt *duckundweg*
Aktuell ist für mich das Appimage allerdings das einzige was funktioniert, da unter Debian Testing grad viele dependencies von Freecad kaputt sind :(
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

@reox

bei

Code: Select all

sudo apt --fix-broken install
kommt nur die Befehlsliste raus ... sonst passiert nix.

Ich würde ja auch bei dem Appimage bleiben, aber irgendwie funktioniert da die Hälte nicht.

Cappy
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

Nachtrag ...
[...]
Wenn man vor einem Distributions-Upgrade aufräumt geht das meist problemlos vonstatten. Aber das ist hier vermutlich nicht passiert.
[...]
Das kann ich leider nicht komplett ausschliessen, ja.

Ich hatte erst ein paar Probleme mit dem displaymanager und hab hier so viel rumprobiert.
Mein Bruder half mir dann beim Dist-upgrade.
Er ist eigentlich recht linux erfahren, aber das kann ich trotzdem nicht 100%ig sagen, was wir da genau gemacht haben.

Cappy
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by looo »

cappy0815 wrote: Mon Apr 06, 2020 9:47 am Ich würde ja auch bei dem Appimage bleiben, aber irgendwie funktioniert da die Hälte nicht.

Cappy

Kannst du einmal sagen was genau da nicht funktioniert, oder vielleicht ein neues topic dazu aufmachen? Eigentlich sollte das appimage so zimlich den gleichen Funktionsumfang haben.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

Habe extra kein neues Topic aufgemacht, weil es scheinbar irgendwie zusammen hängt und ich keine Schimpfe wollte.

Das Appimage startet, aber ich kann die meisten STEPs nicht öffnen.
Kann aber nicht sagen, was es genau ist ...

Ich könnte mit dem Appimage gut leben, wenn es denn komplett laufen würde.

Cappy
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by looo »

cappy0815 wrote: Mon Apr 06, 2020 10:04 am Das Appimage startet, aber ich kann die meisten STEPs nicht öffnen.
ahja, wir hatten da was mit occt7.4 was fehlerhafte steps nicht öffnen kann. Wird so schnell leider nicht behoben werden können.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by wmayer »

In einem anderen Thread wurde erst neulich geschrieben, dass sogar STL-Dateien nicht geladen werden können. Also um zu sehen, ob das AppImage intakt ist, öffne die Python-Konsole von FreeCAD und gib dort Folgendes ein:

Code: Select all

import MeshGui
import PartGui
import ImportGui
Sollte da ein Fehler auftauchen, kannst Du Dir sicher sein, dass das AppImage kaputt ist.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

... wenn ich die drei Vfehle eingebe, passiert garnix ...

Kein Fehler ... keine Ausgabe ... nix ... einfach Prompt in der nächsten Zeile

Cappy
Post Reply