Freecad nach Linux update "weg"!?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by chrisb »

Entferne mal python-pivy.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by wmayer »

cappy0815 wrote: Sun Apr 26, 2020 11:18 am E: /var/cache/apt/archives/libsoqt520_1.6.0~ea5cd76+ds1-0ppa1~ubuntu18.04_amd64.deb: Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libSoQt.so.1.6.0a« zu überschreiben, welches auch in Paket libsoqt420 1.6.0~ea5cd76+ds1-2~ubuntu16.04.1 ist
Im Thread wurde mehrfach gesagt, dass es ein Abhängigkeitsproblem mit Qt wäre. Das ist aber nicht richtig, denn es handelt sich um ein Problem mit SoQt. SoQt ist ein auf Qt basierendes GUI-Toolkit, das mehrere Viewer-Klassen für Coin3d bereitstellt.

Seit einigen Jahren wird SoQt in FreeCAD selbst nicht mehr verwendet (stattdessen verwenden wir das Toolkit Quarter), allerdings hat das Paket python-pivy bzw. python3-pivy eine Abhängigkeit dazu.

Meiner Ansicht nach, ist das Problem, dass immer noch die alte Version für Ubuntu 16.04 installiert ist, Du aber die neue Variante von Ubuntu 18.04 benötigst. Hast Du vielleicht noch einen Verweis auf veraltete Paketquellen?

Wie auch immer, Du musst das Paket libsoqt420 1.6.0~ea5cd76+ds1-2~ubuntu16.04.1 loswerden. Starte Synaptic und drücke auf den "Suche"-Button. Gib libsoqt ein und bestätige. Im Hauptfenster sollte das Paket libsoqt4-20 erscheinen. Markiere es und im Kontext-Menü gehe auf "Zum vollständigen Entfernen vormerken". Evt. muss dabei python-pivy deinstalliert werden. Bestätige mit Vormerken und drücke dann auf Anwenden.

Bevor Du versuchst, das neue python3-pivy bzw. python-pivy-Paket zu installieren, gehe unter Einstellungen auf Paketquellen > Andere Programme. In sämtlich aufgelisteten PPA-Quellen dürfen nur solche zu sehen sein, die für bionic gelten. Sollte da noch ein Verweis auf eine alte Ubuntu-Version auftauchen, muss dieser unbedingt gelöscht werden.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by reox »

cappy0815 wrote: Mon Apr 27, 2020 6:39 am Moin reox,

habe denn nur ich das Problem?
Naja, wie ich schonmal sagte - ich mag PPAs nicht sonderlich :D Das Problem ist vermutlich eine Mischung aus den PPAs und alten Versionen...
Aber das haben andere (mit anderen Programmen) auch.
cappy0815 wrote: Mon Apr 27, 2020 6:39 am Wenn ich jetzt

Code: Select all

apt --fix-broken install
... ausführe, bekomme ich ne Liste an Optionen.
Hier traue ich mich nicht weiter.

Cappy
Durch die halbe Installation von freecad-daily weiß er aktuell nicht was er tun soll.
Da libsoqt420 offenbar nur gegen python-pivy depended, kannst du wohl beides loswerden.
führ apt --fix-broken install mal aus. Er wird dir vermutlich sagen, dass er python3-pivy entfernen will. Und sonst nix.
Wichtig ist aber, dass du deine paketverwaltung wieder in einen konsistenten zustand bekommst.

Wenn das fertig ist machst du ein

Code: Select all

apt remove --autoremove libsoqt420 python-pivy
.
Er sollte dir dan sagen was er alles deinstallieren will.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

Moin,

wau Jungs ... ich habe erstmal beide Posts gelesen und versucht zu verstehen was ihr meint.
Könnte geklappt haben :-)

Über synaptics habe ich dann wmayers anweisungen befolgt.
Offenbar war libsoqt4-20 nicht installiert ... dafür aber libsoqt420 was offenbar das eigentliche toolkit ist, oder?

Das habe ich dann zum entfernen markiert:
Bildschirmfoto vom 2020-04-28 08-47-57.png
Bildschirmfoto vom 2020-04-28 08-47-57.png (134.9 KiB) Viewed 669 times
Das war ja quasi das was reox schon angekündigt hat!?
Er hat dann alles brav entfernt.

Synaptics wird jetzt wieder ohne Fehler gestartet.
Meine zusätzlichen ppas sind nur zwei wovon eine das deaktivierte freecad daily ist. Beide sin bionic

FreeCAD ist nun komplett weg.
Soll ich jetzt die ppa wieder anhaken?

Code: Select all

deb http://ppa.launchpad.net/freecad-maintainers/freecad-daily/ubuntu bionic main
Puh ist das alles aufregend ... ich merke echt, dass ich nach inzwischen 15 Jahren noch nix von Linux gelernt habe und immer noch oft in der Windowsstruktur festhänge :-|

Ich danke Euch für die Hilfe
Cappy
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by reox »

cappy0815 wrote: Tue Apr 28, 2020 6:52 am Das war ja quasi das was reox schon angekündigt hat!?
genau, er entfernt jetzt die alten sachen und die pakete die nur halb installiert wurden.

Wenn er jetzt nirgends mehr meckert solltest du freecad-daily wieder installieren können.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

... so, ich habe jetzt die ppa wieder aktiviert und bekam prompt eine Aktualisierung vorgeschlagen.
die lief auch durch, aber freeCAd konnte ich immer noch nicht starteen.

Dann habe ich mich getraut und in der console

Code: Select all

sudo apt-get install freecad-daily
eingegeben ...

JETZT startet freeCAD wieder.

Allerdings fehlt in der Info die Revisions-Nummer ... komisch

Code: Select all

OS: Linux Mint 19.3 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 1a3285219a40960e7744567187d0ce972d845158
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Cappy
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by chrisb »

Die Revisionsnummer fehlt schon seit Monaten, es gibt nur das Datum, das im Popup angezeigt wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by wmayer »

JETZT startet freeCAD wieder.
Problem gelöst!
Allerdings fehlt in der Info die Revisions-Nummer ... komisch
Leider gibt es während eines Builds derzeit keine Möglichkeit mehr, an die Revisionsnummer zu kommen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Tue Apr 28, 2020 8:31 am JETZT startet freeCAD wieder.
Sehr gut, freut mich.

Bitte prüfe ob Du Assembly3 hast.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Freecad nach Linux update "weg"!?

Post by cappy0815 »

echt ... vielen Dank Euch ... Großartig.

Assembly3 ist nicht installiert.
Der Addon-Manager bietet mir aber auch nur 2 und 4 an ...

Cappy
Post Reply