Sketcher - 0.18 - Kopieren und andere Tools nicht nutzbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
aexuleur
Posts: 1
Joined: Tue Mar 31, 2020 5:14 pm

Sketcher - 0.18 - Kopieren und andere Tools nicht nutzbar

Post by aexuleur »

Liebes Forum,

seit einigen Tagen versuche ich mich nun auch an FreeCAD. Dabei bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen: diverse Tools, unter anderem Kopieren, sind nicht verfügbar. Woran kann das liegen? Ich habe die Version 0.18, welche ich in Ubuntu über das Software-Center installiert habe.

Image

Vielen Dank!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher - 0.18 - Kopieren und andere Tools nicht nutzbar

Post by freecad-heini-1 »

aexuleur wrote: Wed Apr 01, 2020 8:52 am Liebes Forum,

seit einigen Tagen versuche ich mich nun auch an FreeCAD. Dabei bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen: diverse Tools, unter anderem Kopieren, sind nicht verfügbar. Woran kann das liegen? Ich habe die Version 0.18, welche ich in Ubuntu über das Software-Center installiert habe.

Vielen Dank!
Hallo aexuleur,
herzlich willkommen im Freecad Forum.
Wenn Du etwas kopieren möchtest, sei es in einem Textverarbeitungsprogramm oder in einem Dateibrowser, was muss man tun um kopieren zu können?
Richtig, man muss etwas auswählen zum Kopieren, in der Textverarbeitung ein Wort oder eine Zeile, einen Absatz, im Dateimanager das zu kopierende Dokument oder eine Datei. Genau so funktioniert das auch in der Freecad Sketcher Workbench. Man muss etwas auswählen um kopieren oder spiegeln zu können.
Vielleicht versuchst das bitte mal. Berichte bitte ob es klappt oder nicht.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - 0.18 - Kopieren und andere Tools nicht nutzbar

Post by chrisb »

Das Problem ist hier wohl ein anderes: Viele der Funktionen gehen nicht, so lange noch ein Bearbeitungsdialog (Paneel links) geöffnet ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply