Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Mal wieder ein sehr lehrreiches Video (im Gegensatz zu so manch leerreichem, das man sonst so findet) - vielen Dank. Am Anfang sieht man, dass Du gerade voll auf Sweep bist, sonst hättest Du das zylindrische und das rechteckige Stück wohl eher mit einem einfachen Extrude gemacht.

Hast die Übergänge mal mit dem Zebra-Tool angeschaut?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Apr 03, 2020 7:20 pm Mal wieder ein sehr lehrreiches Video (im Gegensatz zu so manch leerreichem, das man sonst so findet) - vielen Dank. Am Anfang sieht man, dass Du gerade voll auf Sweep bist, sonst hättest Du das zylindrische und das rechteckige Stück wohl eher mit einem einfachen Extrude gemacht.

Hast die Übergänge mal mit dem Zebra-Tool angeschaut?
Beim Extrude hätte ich die Länge eintippen müssen, denn ein Extrude bis Punkt (Ende der ersten Linie) gibt es leider (noch) nicht in der Part-WB, muss mal einen Feature-Request verfassen. Da erschien mit das Sweepen schneller und es ist vollparametrisch zum skizzierten Pfad. Klar habe ich das Zebra-Tool genutzt. Mit Tessellierung 0,01% sieht es richtig gut aus, beide Varianten, also mit Curves- und Surface-WB und dem gezwungenen Sweep entlang 20 Zwischenprofilen. Das ist richtig gut geworden.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by roerich_64 »

Auch von mir wieder alle Daumen hoch, Wilfried!
Top Video! Wieder viel gelernt.

Und zum Rest: nimm es mit Humor, dann passt das schon ;)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by Drederwisch »

freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 03, 2020 4:35 pm Hier eine Kopie des letzten Features:
Dingens.FCStd
Hallo Wilfried,

nun wollte ich mir diese Datei "Dingens" mit v18 genauer ansehen, sie besteht aber nicht aus einzelnen Sketches und ich kann mir nichts ansehen, was die Arbeitsschritte nachüben ließe. Brauche ich zum Öffnen v19?

Schönen Sonntag und fleißige Grüße
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote: Sun May 03, 2020 7:43 am Hallo Wilfried,

nun wollte ich mir diese Datei "Dingens" mit v18 genauer ansehen, sie besteht aber nicht aus einzelnen Sketches und ich kann mir nichts ansehen, was die Arbeitsschritte nachüben ließe. Brauche ich zum Öffnen v19?

Schönen Sonntag und fleißige Grüße
Willi
Hallo Willi,
es freut mich, dass Du wieder da bist.
Bitte lese den Thread aufmerksam, mehrmals wird Freecad 0.19 genannt, sogar in den Video's, die Du Dir ansehen solltest.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Du brauchst sicherlich auch die Curves workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by Drederwisch »

Hätte ja doch sein können, dass die Datei abwärtskompatibel und wenn schon nicht editierbar, so doch "lesbar" ist. Ich bin bei so vielen Neuerungen etwas zögerlich und wollte deswegen erstmal Land gewinnen, eben bei v18.
Na, es gibt ja auch noch andere Beispieldateien…
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Ich habe mir die Datei grade mal angeschaut, die enthält tatsächlich nur das fertige Objekt. Wenn Du also selbst die volle FreeCAD-Dröhnung haben willst, dann folgst Du Wilfrieds Video und machst es selbst. Das ist sowieso viel effektiver was den Lernerfolg betrifft.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by Drederwisch »

Tja, Chris, aber (wie ich ja gelesen habe) nur mit v19, mir noch zu dröhnend. Ich kann nicht so viel Neues auf einmal verkraften oder -dauen, wo schon das Erinnern von bereits einigermaßen Beherrschtem etliche Verzögerungen oder gar Niederlagen bewirkt!
Ich habe mir beispielsweise längst konstruierte Rohre angesehen, aber habe nicht den Schimmer von Erinnerung daran, wie ich die Sketches verknüpft habe, obwohl das dafür geklappt haben musste. Deswegen bin ich auch auf Walters Video gespannt, der das ja dort irgendwie auch drin haben wird.
Oder irgendwer (Du?) gibt mir den Tipp schon früher, denn "angeblich" ist das mit dieser Verknüpfungsansicht auch in Versionen vor v19 gegeben. Das war die Stelle, die Du mit meiner Zitiererei angemahnt hast…

Bin aber froh, dass ich das doch richtig gesehen habe, dass da "nur" das fertige Objekt vorliegt und nix mit reingucken geht. Was für mich nur einen Teil der Miete bringt, denn nachbauen bringt mir den größten Lernerfolg… Natürlich auch die Lücken zum Vorschein!
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neue Herausforderung Kreis nach Rechteck mit tangentialen Übergängen verbinden

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Tue May 05, 2020 11:35 am Oder irgendwer (Du?) gibt mir den Tipp schon früher, denn "angeblich" ist das mit dieser Verknüpfungsansicht auch in Versionen vor v19 gegeben. Das war die Stelle, die Du mit meiner Zitiererei angemahnt hast…
Tipps gebe ich gerne, aber nicht in den nächsten 2 Stunden. Magst Du mir noch mal einen Link zu Deinem eigentlichen Problem geben? Ich finde es in diesem Thema nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply