Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by freecad-heini-1 »

Halli Hallo,
hier kommen zwei Video's von mir zum Thema Werkzeug- und Formenbau.
Echt der Wahnsinn wie gut die Parametrik funktioniert, obwohl ich Freecad ganz schön quäle.
Der Alptraum eines jeden Formkonstrukteurs, aber Freecad verhält sich tadellos.
Es hat aber auch so manches Werkzeug, welches einfach nur genial ist.

Das erste Video ist oben:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... ec7485a442

Video Nummer 2 mit den Änderungen transcodiert noch um 17:50 Uhr:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 52c6ee8f04

Empfehlung, Video mit 2-facher Geschwindigkeit wiedergeben - und an den interessanten Stellen langsamer.

Wie findet ihr das?
Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Wilfried
wwied

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by wwied »

Hallo Wilfried.

Klasse Video und nochmals den Weg deutlich beschrieben. Das mit den Layern kannte ich noch nicht - macht das ganze aber deutlich übersichtlicher.

Danke & Gruß
Wolfgang
hatari
Posts: 114
Joined: Fri Jul 22, 2016 10:56 am

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by hatari »

Hi Wilfried,

vielen Dank für die Videos, ich kenn mich auf dem Gebiet gar nicht aus und finde das sehr Lehrreich!

Im ersten Video bei min 19:20 hättest Du, wie du später schön mit der Basis gezeigt hast, den Compound auch über die "Links" im Datentab aktualisieren können, das hätte das Neuerstellen und Umbenennen überflüssig gemacht. ;)

Das mit den Layern finde ich sehr gut. Habe die letztens erst entdeckt und nutze sie jetzt auch immer.
Ich hab unter anderem in NX modellieren gelernt, da gehörte mit Layern arbeiten immer dazu. Ist super um sehr effizient die Anzeige zu Steuern und das Modell übersichtlich halten. Anfangs hab ich das ein wenig vermisst in FC. Toll, wie sich das entwickelt.

Dass er beim Slice die Darstellungseigenschaften wie Farbe und Transparenz zwar behält, sie aber nicht im Viewport aktualisiert wird bis man etwas daran rumzupft, müsste ja eigentlich ein Bug sein? Kommt mir fast so vor, als würde da einfach ein Recompute auf irgendeiner Ebene fehlen.

Mich würde noch interessieren, wie der Kühlkreislauf praktisch gefertigt werden würde? Ich hab nicht ganz verstanden, wie Du das meinst. Würde man Bohrungen von verschiedenen Seiten setzten und die dann außen wieder verschließen? Oder wie würde ein geschlossener Kreislauf zustande kommen?

Viele Grüße
Hatari
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Hatari,
hatari wrote: Thu Apr 09, 2020 10:24 am Im ersten Video bei min 19:20 hättest Du, wie du später schön mit der Basis gezeigt hast, den Compound auch über die "Links" im Datentab aktualisieren können, das hätte das Neuerstellen und Umbenennen überflüssig gemacht. ;)
Beim anschließenden Angucken habe ich das auch bemerkt. Mut zur Lücke, Fehler passieren.
hatari wrote: Thu Apr 09, 2020 10:24 am Das mit den Layern finde ich sehr gut. Habe die letztens erst entdeckt und nutze sie jetzt auch immer.
Ich hab unter anderem in NX modellieren gelernt, da gehörte mit Layern arbeiten immer dazu. Ist super um sehr effizient die Anzeige zu Steuern und das Modell übersichtlich halten. Anfangs hab ich das ein wenig vermisst in FC. Toll, wie sich das entwickelt.
Ja.
hatari wrote: Thu Apr 09, 2020 10:24 am Dass er beim Slice die Darstellungseigenschaften wie Farbe und Transparenz zwar behält, sie aber nicht im Viewport aktualisiert wird bis man etwas daran rumzupft, müsste ja eigentlich ein Bug sein? Kommt mir fast so vor, als würde da einfach ein Recompute auf irgendeiner Ebene fehlen.
Das mit den Farben scheint ein generelles Problem zu sein, wie man immer mal wieder in den Foren lesen kann. Allerdings kenne ich das auch aus der Wildfire 5.0 Pro/E. Wenn man dort aus einem Block verschiedene Form- und Teileinsätze sowie Kerne aufteilt, muss man sie neu einfärben evt. sogar nach einer Neuberechnung.
hatari wrote: Thu Apr 09, 2020 10:24 am Mich würde noch interessieren, wie der Kühlkreislauf praktisch gefertigt werden würde? Ich hab nicht ganz verstanden, wie Du das meinst. Würde man Bohrungen von verschiedenen Seiten setzten und die dann außen wieder verschließen? Oder wie würde ein geschlossener Kreislauf zustande kommen?
Ja, man bohrt von verschiedenen Seiten und verschließt die Bohrung außen mittels eines Stopfens.

Viele Grüße
Wilfried
wwied

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by wwied »

Hallo WIlfried.
zum tollen Video die nächste Frage.
Ich versuche gerade ein Werkzeug mit einem Hinterschnitt (Rasthaken) zu konstruieren.
Ich bekomme das aber mit den Trennebenen nicht hin. Hast du einen Tip für mich?

Viele Grüße
Wolfgang
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by freecad-heini-1 »

wwied wrote: Tue Apr 14, 2020 6:38 pm Ich versuche gerade ein Werkzeug mit einem Hinterschnitt (Rasthaken) zu konstruieren.
Ich bekomme das aber mit den Trennebenen nicht hin. Hast du einen Tip für mich?
Hallo Wolfgang,
bitte lade Deine Freecad-Datei hier hoch - falls es geheim ist, schneide den Rasthaken aus und schicke nur diese Geometrie in einer Freecad-Datei. Dann schaue ich mir die Sache an.
Viele Grüße
Wilfried
wwied

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by wwied »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 15, 2020 4:38 am
wwied wrote: Tue Apr 14, 2020 6:38 pm
bitte lade Deine Freecad-Datei hier hoch - falls es geheim ist, schneide den Rasthaken aus und schicke nur diese Geometrie in einer Freecad-Datei.
Hallo Wilfried.
nichts geheimes... Die Datei ist hier aus dem Forum - ich über ja noch.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... kunststoff

Das ist das Trägerteil für die Nadel. Ich versuche mich daran wegen des Hinterschnittes.

Danke & Gruß
Wolfgang
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by freecad-heini-1 »

Meinst Du die Daten von hier?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 96#p369396
Zunächst müsste man das Teil kunststoffgerecht auslegen, denn Formschrägen fehlen an manchen Stellen.
Das Durchtauchen um die Rastnase zu bilden ist auch nicht ganz trivial, auch hier fehlen entsprechende Formschrägen.
wwied

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by wwied »

Hallo Wilfried.
die Formschrägen sind mir dabei nicht so wichtig.
Ich habe mir die Daten aus

https://forum.freecadweb.org/download/f ... ?id=103004

genommen.

Danke & Gruß
Wolfgang
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.19 für den Werkzeug- und Formenbau

Post by freecad-heini-1 »

wwied wrote: Wed Apr 15, 2020 1:42 pm Ich habe mir die Daten aus

https://forum.freecadweb.org/download/f ... ?id=103004
Hallo Wolfgang,
leider zu spät, ich habe andere Daten genommen. Hättest Du nicht gleich den Link posten können? Kopfschüttel ... :cry:

Hab trotzdem ein Video erstellt. Leider gelingt das finale Auftrennen nicht. Ich vermute es liegt an den coplanaren Flächen zwischen Schieber- und Trennflächengeometrie und kleinsten Ungenauigkeiten.
Den Verlauf mit dem Radien-Schnörkel müsste man entschärfen. Evt. so wie gegenüber konstruieren und mit dem Teil trimmen. Dazu fehlt mir aber für heute die Lust.
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 56defd5363
Das Video transcodiert noch, bei 360MB und 47 Minuten Laufzeit kann das noch etwas dauern.
Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Wie vermutet war der Radien-Schnörkel die Fehlstelle. Ich habe die Trennfläche dem Verlauf der gegenüberliegenden angepasst, mit dem Teil getrimmt, im Compound ausgetauscht, dann konnte ich final auftrennen, ohne die Genauigkeit ändern zu müssen. 8-)
Post Reply