Einstellungen stl export?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
kay
Posts: 18
Joined: Sat Mar 28, 2020 12:20 pm

Einstellungen stl export?

Post by kay »

Hallo zusammen,

eine Frage zum Export von Bauteilen als STL (die Teile sollen gedruckt werden)
Wenn ich über Datei exportieren gehe wird die STL Datei scheinbar sehr grob aufgelöst und damit sehr eckig, speziell wenn es viele Radien sind. Bei Standart ist eine Flächenabweichung von 0,1mm und 30° voreingestellt. Damit klappt der Export in einem Augenblick aber im Slicer ist schon zu sehen das Kreise eher n-Ecke sind. Stell ich den Wert auf 0.1mm und 1° bekomme ich nach 12h noch kein Ergebnis... Gleiches bei Mephisto, 0.000mm ist voreingestellt, nach 8h kein Ergebnis.
Wo kann man denn die Einstellungen nachlesen bzw. was wäre eine sinnvolle Einstellung mit Radien ohne das die Rechenzeit so extrem steigt?

Viele Grüße, Kay
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einstellungen stl export?

Post by chrisb »

Such mal in den Beiträgen von Harry Geier.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Einstellungen stl export?

Post by freecad-heini-1 »

phpBB [video]

phpBB [video]
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Einstellungen stl export?

Post by jeno »

kay wrote: Tue Apr 14, 2020 3:57 pm Hallo zusammen,
eine Frage zum Export von Bauteilen als STL (die Teile sollen gedruckt werden)
Wenn ich über Datei exportieren gehe wird die STL Datei scheinbar sehr grob aufgelöst und damit sehr eckig, speziell wenn es viele Radien sind....
Hallo Kay,
auf diesem Weg wird die Qualität des Export von deinen Einstellungen in Form-Ansicht bestimmt. Wählst du hier niedrigere Werte, dann wird das Netz feiner, aber die Darstellungsgeschwindigkeit beim Arbeiten am Modell nimmt dann auch rapide ab.
kay wrote: Tue Apr 14, 2020 3:57 pm Hallo zusammen,
....
Wo kann man denn die Einstellungen nachlesen bzw. was wäre eine sinnvolle Einstellung mit Radien ohne das die Rechenzeit so extrem steigt?
Viele Grüße, Kay
Eine Generalaussage dazu wirst du nicht bekommen. Nimm an, du gibst jetzt 0,1mm vor. Wenn du nun das Teil zum drucken um den Faktor 10 vergrössern willst, weil das Original sehr klein ist, dann ist die Abweichung 1 mm. Willst du das Modell eines Hauses drucken musst du es vielleicht um den Faktor 100 verkleinern. Die Abweichung ist dann im Endeffekt 1 Micrometer. Was ist denn nun sinnvoll?
Die Einstellung Winkelabweichung 1° lässt ggf. bei vielen Radien die Anzahl der Dreiecke durch die Decke gehen. Den halte ich persönlich für deutlich übertrieben. Für meine Zwecke bewege ich mich um 10°.
Die beiden Parameter beeinflussen sich gegenseitig, gehst du bei einem ins Extreme, dann ist der andere meist nur noch Makulatur.

Mit freundlichen
kay
Posts: 18
Joined: Sat Mar 28, 2020 12:20 pm

Re: Einstellungen stl export?

Post by kay »

Danke, der Standart scheint auch in meinem Fall die besten Ergebnisse zu liefern auch wenn der Rechner für ein relativ kleines Teil ca 2h rechnet mit 0.1mm und 2Grad... Zumindest unter Linux benutzt Freecad auch nur einen CPU-Kern.
@Jeno: ich möchte 1:1 drucken, aber ein Rohr soll eben ziemlich rund werden. Ich versuch mal den Winkel zu vergrößern, um etwas Performance zu gewinnen...

Viele Grüße, Kay
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einstellungen stl export?

Post by chrisb »

Nur der Korrektheit halber: Standard ist 0,2 und 28,65°
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Einstellungen stl export?

Post by jeno »

kay wrote: Wed Apr 15, 2020 5:59 pm Danke, der Standart scheint auch in meinem Fall die besten Ergebnisse zu liefern auch wenn der Rechner für ein relativ kleines Teil ca 2h rechnet mit 0.1mm und 2Grad... Zumindest unter Linux benutzt Freecad auch nur einen CPU-Kern.
@Jeno: ich möchte 1:1 drucken, aber ein Rohr soll eben ziemlich rund werden. Ich versuch mal den Winkel zu vergrößern, um etwas Performance zu gewinnen...
Viele Grüße, Kay
Hallo Kay,
wenn möglich kannst du die Freecad-Datei bereitstellen? Zwei Stunden erscheinen mir schon lang. Selbst nicht mehr taufrische Hardware mag vielleicht um Faktor 3 oder 5 langsamer sein. Der Standard-Vernetzer ist, soweit ich weis, der von OpenCascade und ist wie der Geometriekern single-threaded.
Wie viele Dreiecksflächen sind denn das nach den zwei Stunden rechnen?

Mit freundlichen
kay
Posts: 18
Joined: Sat Mar 28, 2020 12:20 pm

Re: Einstellungen stl export?

Post by kay »

Hallo Jeno,

das Mesh hat 1092538 points, 3277639 edges und 2185090 faces. Die Freecaddatei kann ich bereitstellen, nur wie? Die Datei ist 7.7MB groß, kann ich die hier hochladen?

Viele Grüße, Kay
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Einstellungen stl export?

Post by usbhub »

kay wrote: Thu Apr 16, 2020 7:26 pmkann ich die hier hochladen?
Nein, die Grenze liegt hier bei 1MB.
Du kannst aber kostenlose Dienste wie Firefox Send oder DropBox nutzen.

Zum eigentlichen Thema: Eine so geringe Abweichung ist ziemlich überzogen, denke ich. Überlege mal, wie genau der Drucker überhaupt ist. Alles über wenigen Minuten ist auf jeden Fall zu viel.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Einstellungen stl export?

Post by Dirk.B »

Hallo

Hier war das Thema gut behandelt.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 03#p360203

Gruß Dirk
Post Reply