Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Wed Apr 15, 2020 8:31 am

Hallo

Besteht Interesse an ein Gemeinschafts-Freecad-Projekt: Stromerzeugung mit Drachen?
Habe in den letzten Jahren begonnen ein open-source Höhenwindkraftwerk zu entwickeln.
Ein kleiner Prototyp existiert und funktioniert. Bin gerade dabei es in Freecad nachzukonstruieren.
anbei eine Skizze.

LG dipl.-ing. thomas neemann
awe.jpeg
awe.jpeg (18.75 KiB) Viewed 3341 times

edit 21.06.2020

hier einige zwischenergebnisse

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 40#p410082

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p409260
Bildschirmfoto vom 2020-06-21 12-23-08.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-21 12-23-08.png (320.86 KiB) Viewed 1098 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-21 12-46-28.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-21 12-46-28.png (194.72 KiB) Viewed 1098 times

edit 01.07.2020

eckdaten, simulation, visualisieung

phpBB [video]
Last edited by thomas-neemann on Wed Jul 01, 2020 11:56 am, edited 2 times in total.
chrisb
Posts: 27900
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby chrisb » Wed Apr 15, 2020 8:48 am

Sehe ich das richtig, dass das nur bei böigem Wind wirklich was bringt und bei konstant starkem Wind nur einmal die Spule abwickelt?
freecad-heini-1
Posts: 7287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby freecad-heini-1 » Wed Apr 15, 2020 8:49 am

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Ich finde das Projekt sehr interessant.
Was kostet das Teil?
Wie schwierig ist es Genehmigungen dafür zu bekommen?

Könnte man das Teil mit der Technologie der statischen Luftelektrizität von Hermann Plauson kombinieren?
https://books.google.de/books/about/Gew ... edir_esc=y

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Wed Apr 15, 2020 9:02 am

chrisb wrote:
Wed Apr 15, 2020 8:48 am
Sehe ich das richtig, dass das nur bei böigem Wind wirklich was bringt und bei konstant starkem Wind nur einmal die Spule abwickelt?
..es arbeitet wie ein Baumwipfel im Wind "hin und her" ab 7000 meter ist dauersturm.

lg thomas
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Wed Apr 15, 2020 9:05 am

freecad-heini-1 wrote:
Wed Apr 15, 2020 8:49 am
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info. Ich finde das Projekt sehr interessant.
Was kostet das Teil?
Wie schwierig ist es Genehmigungen dafür zu bekommen?

Könnte man das Teil mit der Technologie der statischen Luftelektrizität von Hermann Plauson kombinieren?
https://books.google.de/books/about/Gew ... edir_esc=y

Viele Grüße
Wilfried
hallo wilfreid

die teile für meinen prototypen haben ca 1000 euro gekostet. bis 30 meter braucht man keine genehmigung, bis 100 meter braucht
man eine versicherung, ab 100 meter eine genehmigung. skysails hat eine bekommen. es geht.
plauson kenne ich nicht, das schaue ich mir an.

lg thomas
freecad-heini-1
Posts: 7287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby freecad-heini-1 » Wed Apr 15, 2020 9:07 am

User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Wed Apr 15, 2020 10:01 am

freecad-heini-1 wrote:
Wed Apr 15, 2020 9:07 am
Weitere Info's zu Hermann Plauson:
http://rexresearch.com/plauson/plauson.htm

Das Buch in Deutsch:
http://rexresearch.com/plauson/gewinnung.pdf
hallo wilfried

habe es kurz überflogen. es wird in zukunft eleganter möglich sein als heute strom/gespeicherte energie zu produzieren, auch solche ansätze wie plauson. wir sollten alles verfolgen und
weiterentwickeln. ich arbeite an methoden, die heute schon möglich sind: eigene wasserstoff-herstellung, katalytische (co2 freie, nox-freie) h2 heizungen und höhenwindenergie.

lg thomas
Attachments
h2.jpeg
h2.jpeg (24.11 KiB) Viewed 3300 times
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Thu Apr 16, 2020 3:04 pm

hier ein video vom prototypen:

https://www.youtube.com/watch?v=o6Uo5wpHHes

lg thomas
chrisb
Posts: 27900
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby chrisb » Thu Apr 16, 2020 3:58 pm

Also das Prinzip überzeugt mich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich mir die stetige Zugkraft anschaue und dann das eher müde gelegentliche Aufleuchten der Glühlampe, dann habe ich das Gefühl, dass unheimlich viel verloren geht.
Ich könnte mir als sinnvoll Folgendes vorstellen: Der Drachen kann wie ein Lenkdrachen nach links und rechts fliegen, und dabei zieht er an einem Seil, dass einen order zwei Dynamos dreht. Über Umlenkrollen könnte es auch derselbe sein der mal in der einen, mal in der anderen Richtung gedreht wird. Auf Böen zu hoffen, scheint mir viel zu viel Energie zu verschenken.
Es ginge dann noch um die Automatisierung des Hin- und Herlenkens.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1329
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Thu Apr 16, 2020 4:06 pm

...das machen alle anderen so, mit lenkdrachen, computersteuerung usw. das hier soll bewusst einfach gehalten sein, mit manuellem start usw.
es soll auch in armen ländern einsetzbar sein. die ausbeute sollte in den kilowatt-bereich gehen mit großem drachen und großer höhe.
entscheident könnte eine echtzeit-gesteuerte generator-last sein, dafür reichen aber meine kenntnisse nicht aus. ich suche nach gleichgesinnten die
daran mitarbeiten.

lg thomas
Last edited by thomas-neemann on Thu Apr 16, 2020 4:15 pm, edited 1 time in total.