Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad / Windpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by herbk »

thomas-neemann wrote: Sat Apr 18, 2020 3:34 am [dieses system ist nicht durch berechnungen entstanden, sondern in der praxis durch flugversuche und messungen. auf dem papier funktioniert vieles,
aber das ding funktioniert in der praxis. wenn jemand durch berechnungen eine verbesserung erzeugt, gerne. wiederlegen kann man ein funktionierendes system durch berechnung nicht.
Der nächste "Äpfel mit Birnen Vergleich..."
Was funktioiert ist ein Modell, welches in Höhen operiert wo WIndgeschwindigkeiten vorherschend die mit den uns (zumindest mir nicht) bekannten Materialien beherschbar sind.
Anfangs verweist Du auf die Windstärken die in 7000m Höhe vorliegen, dann sinds nur noch 1000m und der Beweis dass es geht ist ein 100m ? hoch gestiegens Modell, auf Kritische Anmerkungen/Rückfragen reagierst Du ausweichend bis aggresiv...
Für mich ist so ein Auftreten einfach unseriös.

Ich gebe Dir absolut recht wenn Du sagst "die Praxis muss die Theorie beweisen". Aber bevor man einen Versuch startet der andere gefärden kann muss zumindest sichergestellt sein, dass die eingsetzten Materialien den überhaupt eine Chance haben den auftretenden Belastungen stand zu halten, - was sich halt nur rechnirisch feststellen lässt.

Und so als kleiner Hinweis: ich bin durchaus für "exotische" Versuche zur Energiegewinnung zu haben:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... rb#p345145
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11954
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Sat Apr 18, 2020 6:39 am Aber bevor man einen Versuch startet der andere gefärden kann muss zumindest sichergestellt sein, dass die eingsetzten Materialien den überhaupt eine Chance haben den auftretenden Belastungen stand zu halten, - was sich halt nur rechnirisch feststellen lässt.


..das ist interessant, kann sein daß ich etwas übersehen habe. wo ist eine gefährdung?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Sat Apr 18, 2020 3:34 am aber das ding funktioniert in der praxis.
...
wiederlegen kann man ein funktionierendes system durch berechnung nicht.
Also Letzteres ist natürlich eine wertvolle Information, die hier sicherlich noch keinem so klar war. Ich würde es aber eher umdrehen: Wenn es auf dem Papier funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch in der Praxis geht.
Was das Funktionieren in der Praxis angeht, hast Du uns ein Video gezeigt, bei dem eine Glühlampe ab und zu mal aufgeleuchtet hat, also etwa so als wenn man bei angelegtem Dynamo am Fahrad das Vorderrad dreht. Die Berechnungen bezogen sich auf einen Drachen in 1000m Höhe; hast Du das auch in der Praxis probiert? So wie ich es bisher verstanden habe eher nicht.

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, weil ich es gut und sehr wichtig finde, dass Leute frei neue Ideen entwickeln; aber bei Dir scheint mir eine vage Idee dahinter zu stecken und alles was an Schwierigkeiten auftritt, willst Du gar nicht hören und meinst man wolle Deine Idee nur kaputtreden. Dabei solltest Du eigentlich überlegen, wie man die Probleme löst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote: Sat Apr 18, 2020 6:49 am ..das ist interessant, kann sein daß ich etwas übersehen habe. wo ist eine gefährdung?

lg thomas
Gute Aufklärung über Angst und über die Psychologie von Menschen leistet Universitäts Dozent Dr. Raphael Bonelli:
https://www.youtube.com/user/rppinstitut/videos

Super interessant in einem seiner letzten Video's ist der Blick auf besonders brave Menschen, die mehr tun als sie tun müssen. Man sieht sie in den Supermärkten mit Handschuhen, Masken und Desinfektionsspray. Sie laufen in weiten Bögen um andere Menschen herum und sie sitzen alleine im Auto mit einer Maske auf leeren Straßen. Manche von ihnen werden zu Blockwarten / Denunzianten, schnell die Polizei anrufen, wenn vor dem Haus des Nachbarn ein Auto mit einem Kennzeichen eines anderes Landkreises parkt.

Das hat zwar nur entfernt mit diesem Thema zu tun - verrät aber etwas über Angst und die Psychologie der Menschen.

Kennt ihr das Milgram Experiment?
Last edited by freecad-heini-1 on Sat Apr 18, 2020 7:40 am, edited 2 times in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11954
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Apr 18, 2020 7:27 am
thomas-neemann wrote: Sat Apr 18, 2020 3:34 am aber das ding funktioniert in der praxis.
...
wiederlegen kann man ein funktionierendes system durch berechnung nicht.
Also Letzteres ist natürlich eine wertvolle Information, die hier sicherlich noch keinem so klar war. Ich würde es aber eher umdrehen: Wenn es auf dem Papier funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch in der Praxis geht.
Was das Funktionieren in der Praxis angeht, hast Du uns ein Video gezeigt, bei dem eine Glühlampe ab und zu mal aufgeleuchtet hat, also etwa so als wenn man bei angelegtem Dynamo am Fahrad das Vorderrad dreht. Die Berechnungen bezogen sich auf einen Drachen in 1000m Höhe; hast Du das auch in der Praxis probiert? So wie ich es bisher verstanden habe eher nicht.

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, weil ich es gut und sehr wichtig finde, dass Leute frei neue Ideen entwickeln; aber bei Dir scheint mir eine vage Idee dahinter zu stecken und alles was an Schwierigkeiten auftritt, willst Du gar nicht hören und meinst man wolle Deine Idee nur kaputtreden. Dabei solltest Du eigentlich überlegen, wie man die Probleme löst.
die sache ist ganz einfach. entweder gibt es hier leute die lust haben mitzuarbeiten und es auch können, oder eben nicht.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11954
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Sat Apr 18, 2020 7:32 am
thomas-neemann wrote: Sat Apr 18, 2020 6:49 am ..das ist interessant, kann sein daß ich etwas übersehen habe. wo ist eine gefährdung?

lg thomas
Gute Aufklärung über Angst und über die Psychologie von Menschen leistet Universitäts Dozent Dr. Raphael Bonelli:
https://www.youtube.com/user/rppinstitut/videos
hallo wilfried

j.krishnamurti, hat das thema angst wirklich durchschaut.
kurzfassung:

Der Grund-Irrtum der Menschheit (daraus entsteht alles menschengemachte Leiden):
"Ich denke" ist ein Irrtum, weil das Denken (unter Anderem) das Ich erzeugt. Das Ich ist eine Illusion.
Diese Illusion erzeugt Angst, daraus entsteht Hass, Trennung, Verbitterung usw...
Wenn genug Menschen das erkennen, entsteht Mitgefühl, Weltfrieden, eine
neue Gesellschaft und Miteinander.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by freecad-heini-1 »

thomas-neemann wrote:Ping
Hallo Thomas,
bitte schicke mir per privater Nachricht Deine Kontaktdaten, wir sollten miteinander telefonieren.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11954
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Sat Apr 18, 2020 7:44 am
thomas-neemann wrote:Ping
Hallo Thomas,
bitte schicke mir per privater Nachricht Deine Kontaktdaten, wir sollten miteinander telefonieren.
Viele Grüße
Wilfried
....habe jetzt einen termin, werde es heute nachmittag machen, bin dann auch ereichbar.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Können wir Corona und Consorten vielleicht auf die Plauderecke beschränken?

Ansonsten bin ich raus aus dem Thema - viel Erfolg noch! Es hat Potential, man muss es allerdings heben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by usbhub »

thomas-neemann wrote: Fri Apr 17, 2020 1:49 am braucht aber nur ein leichtes dünnes seil, da er
nur das vorsegel halten braucht. die segelflieger haben ein starkes plastikseil für den windenstart. das könnte
man verwenden bis zum vorsegel, alles ab 200 meter ist besser als die windräder. 1000 meter halte ich für möglich.
Hallo Thomas,
wie heißt so ein Seil denn genau? Weiß irgendjemand, wo man nachschlagen kann, was so ein Seil für mechanische Eigenschaften hat (Zugfestigkeit, Gewicht, etc.)?

Ich bin durchaus neugierig bei erneuerbaren Energien, aber ich denke auch, man sollte auf die Naturgesetze achten und das vorher einmal durchrechnen. Zitat vom Nobelpreisträger Richard Feynman: "For a successful technology, reality must take precedence over public relations, for nature cannot be fooled" (Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_F ... r_disaster)
Auch wenn es sich bei dir vielleicht noch nicht so um Public Relations handelt, den zweiten Teil des Satzes sollte man trotzdem beachten.

Viele Grüße und viel Erfolg
usbhub
Post Reply