Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad / Windpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

thschrader wrote: Fri Jun 12, 2020 5:01 pm
Kannst du in deinen Bildern Abmessungen einblenden? Z.B. vom Container. Durchmesser Seilscheibe.
Gewicht Ballastkorb wäre hilfreich. Den Rest kann ich mir für eine Profilvorbemessung herleiten.
1000 dank im voraus. hier die daten:
Attachments
Bildschirmfoto vom 2020-06-11 20-28-12.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-11 20-28-12.png (171.62 KiB) Viewed 636 times
Last edited by thomas-neemann on Fri Jun 12, 2020 7:13 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jun 12, 2020 5:07 pm Die Wände eines Containers sind nicht aus Wellblech - das hört sich nach 0,5mm an - sondern aus Trapezblechen Ich schätze mal, dass die eine Stärke von 2mm oder mehr haben. Und wenn man sich dann so ein Containerschiff im Sturm vorstellt, mit 6 Containerlagen übereinander, dann dürften die auch einiges an Querkräften vertragen, selbst wenn man bedenkt, dass die dann noch diagonal versteift sind.
Ich habe hier eine Seite gefunden, auf der ein paar Berechnungen angestellt werden. Ich denke mal dass die durch den Drachen entstehenden Kräfte klein sind gegenüber den durch das Gewicht eines Flexitanks enstehenden.
https://www.tis-gdv.de/tis/containe/fle ... chung-htm/
hallo chrisb

danke für die infos, ich hätte den beitrag fast übersehen, ich bekomme bei deinen beiträgen keine email. kann man das irgendwo einstellen ?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Ich glaube nicht, dass das am Benutzer liegt, eher daran, dass ich nichts zitiert habe. Benachrichtigungen kannst Du im Control Panel einstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jun 12, 2020 6:11 pm Ich glaube nicht, dass das am Benutzer liegt, eher daran, dass ich nichts zitiert habe. Benachrichtigungen kannst Du im Control Panel einstellen.
ja das könnte klappen, habe das häkchen gesetzt und ein lesezeichen, bin gespannt
Attachments
Bildschirmfoto vom 2020-06-12 20-50-45.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-12 20-50-45.png (91.78 KiB) Viewed 611 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Dann braucht es jetzt nur noch ein Lesezeichen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jun 12, 2020 9:04 pm Dann braucht es jetzt nur noch ein Lesezeichen.

es funzt
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

Guten Morgen :)

Manchmal muß man einfach nur eine Nacht drüber schlafen 8-)

Was haltet ihr denn davon?
Bild_V.jpg
Bild_V.jpg (127.05 KiB) Viewed 570 times
Beide Seile könnten unterhalb der oberen Plattform in den Container geführt werden. Mittig im Boden des Containers könnte ein Rost eingebaut werden um eintretendes Wasser abzuführen. Die Plattform könnte umlaufend eine Tropfkante bekommen, die wiederum über eine Wasserstaukante fassen könnte, so das das Wasser vom Dach nicht eindringen kann. Mittig auf die Plattform dann die Umlenkrolle zum Drachen.

Die Kräfte aus dem Drachen würden über die vier Schrägen in Einschieblinge in die Gabelstableröffnungen abgeleitet.
Die Einschieblinge reichen aus dem Gabelstablerkanal herraus, so das die Einschieblinge bequem mit vier Punktfundamenten verbunden werden können.

In dem Container ist auf diese Art viel Platz im hinteren Bereich für Akkus und vorne bei der Tür seitlich die Schaltschränke.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

hallo walter


das gefällt mir. die unteren einschieblinge könnte man sogar noch länger machen und gewichte draufstellen um fundamente zu vermeiden. super.
danke für die mitarbeit

lg thomas
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 08-55-53.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 08-55-53.png (105.86 KiB) Viewed 547 times

edit

es hat sogar erhebliche genehmigungstechnische vorteile. mit fundamenten wird es aufwendiger, ohne geht es oft ohne baugenehmigung.


edit 2

so könnte man es machen

2020_06_!3.png
2020_06_!3.png (20.15 KiB) Viewed 540 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Kostet das Umlenken über (gut gelagerte) Rollen eigentlich viel Energie? Wenn nicht, dann würde ich außerhalb vom Container das Seil mindestens einmal umlenken, damit das Seil sein Wasser loswerden kann. Ich würde sonst befürchten, dass es im Container nicht schön nach unten abtropft, sondern eher überall rumspritzt.
Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass man den Generator dort hinstellen kann wo es am besten passt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 13, 2020 8:56 am Kostet das Umlenken über (gut gelagerte) Rollen eigentlich viel Energie? Wenn nicht, dann würde ich außerhalb vom Container das Seil mindestens einmal umlenken, damit das Seil sein Wasser loswerden kann. Ich würde sonst befürchten, dass es im Container nicht schön nach unten abtropft, sondern eher überall rumspritzt.
Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass man den Generator dort hinstellen kann wo es am besten passt.
wenn ich das richtig sehe, hat eine gute rolle einen hohen wirkungsgrad, aber das seil leidet bei jeder umlenkung.
das könnte aber am ende sinn machen, wenn z.b. die jetzige drehdurchführung mangels drehmoment hakelich ist,
dann erfüllt eine zweite rolle beide anforderungen. danke für die mitarbeit.

lg thomas
dd2.png
dd2.png (3.04 KiB) Viewed 512 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply