Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad / Windpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

roerich_64 wrote: Sat Jun 13, 2020 1:34 pm
thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 1:17 pm so könnte alles zusammenpassen: (seilführungen, wasserabläufe und kraftverläufe)
...
Naja, ich würde dem widersprechen wollen, weil es dringt doch wieder wie zuvor Wasser ein. Die Kraftlinien laufen wieder über den Container...
hallo walter

die hauptkraft 60 000 N peak kommt vom drachen, aus der ungünstigsten angriffsrichtung quer zum container wird sie jetzt über den einschiebling abgefangen.


das mit dem wasser ist natürlich schlecht. gibt es eine alternative?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob meine Konstruktion die teurere Variante ist.

60.000 N entsprechen in etwa 6t. Das ist schon ein bisschen wenn die dynamisch 24/7/365 in Wallung kommen ;)
Ich würde bei meiner Variante in der Mitte noch ein Rohr setzen in dem die Seile runter geführt und dann seitlich aus dem Rohr herausgeführt werden.
Spritzwasser fasst unmöglich ;) Das Rohr dient gleichzeitig als Fallrohr...

Somit wären vier Dreiecke gebildet. Sehr steife, definierte Konstruktion, bei der sicherlich noch an den Profilquerschnitten gespart werden kann.

Dem Seil würde ich auch noch, wie bei einer Angelschnur, eine Verdrehhinderung spendieren, denn wenn das Seil verdrillt wird und es enspannt sich, wirft es zumindest Knoten im Betrieb und bei Entlastung knallt es dem Bedienpersonal um die Ohren...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

roerich_64 wrote: Sat Jun 13, 2020 2:14 pm Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob meine Konstruktion die teurere Variante ist.

60.000 N entsprechen in etwa 6t. Das ist schon ein bisschen wenn die dynamisch 24/7/365 in Wallung kommen ;)
Ich würde bei meiner Variante in der Mitte noch ein Rohr setzen in dem die Seile runter geführt und dann seitlich aus dem Rohr herausgeführt werden.
Spritzwasser fasst unmöglich ;) Das Rohr dient gleichzeitig als Fallrohr...

Somit wären vier Dreiecke gebildet. Sehr steife, definierte Konstruktion, bei der sicherlich noch an den Profilquerschnitten gespart werden kann.

Dem Seil würde ich auch noch, wie bei einer Angelschnur, eine Verdrehhinderung spendieren, denn wenn das Seil verdrillt wird und es enspannt sich, wirft es zumindest Knoten im Betrieb und bei Entlastung knallt es dem Bedienpersonal um die Ohren...
... das mit dem rohr hört sich gut an, kannst du eine einfache skizze davon machen?
das mit dem verdrillen hatte ich noch nicht auf dem schirm, danke für den hinweis. ich werde das mal googlen.

lg thomas



edit


das hier könnte ein verdrehen verhindern. der schlepp-darchen dreht sich erfahrungsmemäß nicht. ich kann mir vorstellen, daß sich das kilometerlange seil in sich verdreht. wenn man jetzt sowas in der nähe von der bodenstation und in der nähe des vorsegels einbaut, könnte das problem gelöst sein oder?
Attachments
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 16-51-56.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 16-51-56.png (138.63 KiB) Viewed 811 times
Last edited by thomas-neemann on Sat Jun 13, 2020 2:56 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jun 13, 2020 11:22 am
Das mit dem Gewicht ...
so könnte ich mir die riemenspannvorrichtung vorstellen
Attachments
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 16-11-59.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-13 16-11-59.png (186.78 KiB) Viewed 816 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

Kannst du dir das so besser vorstellen, was ich meine:
Bild_VI.jpg
Bild_VI.jpg (141.25 KiB) Viewed 809 times
Das Rundrohr könnte auch ein Vierkantrohr sein, damit innen drinne die Umlenkrollen besser montierbar sind.

Das U-Profil zum Gegengewicht deckt deren Seil ab. Dort ist mit keinem Wasser mehr zu rechnen.
Die Auflage des U-Profils auf dem grauen Profil der Decke/Seitenwand müsste evtl noch unterstützt werden.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

roerich_64 wrote: Sat Jun 13, 2020 3:32 pm Kannst du dir das so besser vorstellen, was ich meine:

Bild_VI.jpg

Das Rundrohr könnte auch ein Vierkantrohr sein, damit innen drinne die Umlenkrollen besser montierbar sind.

Das U-Profil zum Gegengewicht deckt deren Seil ab. Dort ist mit keinem Wasser mehr zu rechnen.
Die Auflage des U-Profils auf dem grauen Profil der Decke/Seitenwand müsste evtl noch unterstützt werden.
danke für die mühe, das mit dem u-profil als regenschutz ist genial. das mit dem rohr habe ich noch nicht verstanden (brett vorm kopf)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 2:18 pm

das hier könnte ein verdrehen verhindern. der schlepp-darchen dreht sich erfahrungsmemäß nicht. ich kann mir vorstellen, daß sich das kilometerlange seil in sich verdreht. wenn man jetzt sowas in der nähe von der bodenstation und in der nähe des vorsegels einbaut, könnte das problem gelöst sein oder?
Ja, denn das Seil wird sich verdrillen, wenn der Schirm um den Container kreist ;)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by roerich_64 »

thomas-neemann wrote: Sat Jun 13, 2020 3:37 pm
roerich_64 wrote: Sat Jun 13, 2020 3:32 pm ....
Das Rundrohr könnte auch ein Vierkantrohr sein, damit innen drinne die Umlenkrollen besser montierbar sind.

Das U-Profil zum Gegengewicht deckt deren Seil ab. Dort ist mit keinem Wasser mehr zu rechnen.
Die Auflage des U-Profils auf dem grauen Profil der Decke/Seitenwand müsste evtl noch unterstützt werden.
danke für die mühe, das mit dem u-profil als regenschutz ist genial. das mit dem rohr habe ich noch nicht verstanden (brett vorm kopf)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

roerich_64 wrote: Sat Jun 13, 2020 3:38 pm
Ja, denn das Seil wird sich verdrillen, wenn der Schirm um den Container kreist ;)
danke walter, das ist ein wichtiger punkt, den ich überhaupt nicht auf dem schirm hatte. wunderbar. das ist team-work.

das mit dem rohr habe ich immer noch nicht verstanden. das können wir bei der nächsten jitsi-sitzung klären.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Hab ich was verpasst, oder gibt es einen guten Grund, warum der wahrscheinlich ziemlich schwere Generator an der Decke hängen soll? Wäre der nicht auf dem Boden besser aufgehoben?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply