Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad / Windpumpe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by hammax »

… da pflichte ich Chris bei.
Man sollte die oszillierenden Seitwärtsbewegungen (liegende 8) und deren Kraftvariation aus dem variierenden Auftrieb nutzen.
Die Kitesurfer machen's uns vor.
Zudem verstehe ich das "Vorsegel" als reiner Widerstands-Lieferant überhaupt nicht - ok das "pumpt" in den Böen.
Der Drachen hält somit das Vorsegel (wir Segler nennen sowas Spinnaker) hoch oben.
An der Energieerzeugung scheint der Drachen somit eher weniger beteiligt zu sein.
Last edited by hammax on Fri Apr 17, 2020 5:55 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Thu Apr 16, 2020 4:13 pm … da pflichte ich Chris bei.
Man sollte die oszillierenden Seitwärtsbewegungen (liegende 8) und deren Kraftvariation aus dem variierenden Auftrieb nutzen.
Die Kitesurfer machen's uns vor.
Zudem verstehe ich das "Vorsegel" als reiner Widerstands-Lieferant überhaupt nicht - ok das "pumpt" in den Böen.
Der Drachen hält somit das Vorsegel (wir Segler nennen sowas Spinnacker) hoch oben.
An der Energieerzeugung scheint der Drachen somit eher weniger beteiligt zu sein.
...so ist es, der schleppdrachen bringt nur das vorsegel in position. die liegende 8 würde nur was bringen, wenn nach abspulen der rolle,
der drachen aus der powerzone gefolgen wird und dann im motorbetrieb wieder auf starthöhe gezogen wird. das machen skysails und andere so.
das gibt es schon. zur zeit sind solche systeme unrentabel. ich glaube sie werden es auch bleiben, weil zu kompliziert.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

Einfach ist ja ok, aber die Spannung am Seil alleine bringt halt noch keine Energie. Sonst könntest Du ja einfach ohne Drachen die Feder auf Spannung bringen und das war's.
Ich bin kein Drachenflieger, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine mechanische Steuerung machbar ist, die sozusagen bei Entlastung die Flugrichtung umschaltet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Thu Apr 16, 2020 4:34 pm Einfach ist ja ok, aber die Spannung am Seil alleine bringt halt noch keine Energie. Sonst könntest Du ja einfach ohne Drachen die Feder auf Spannung bringen und das war's.
Ich bin kein Drachneflieger, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine mechanische Steuerung machbar ist, die sozusagen bei Entlastung die Flugrichtung umschaltet.
...die funktionalität ist im video zu sehen. das funktionsprinzip ist, daß wind ungleichmäßig ist. ab 7000 meter ist immer sturm. da
spielt der wirkungrad keine rolle. da wird das material an seine grenzen kommen. man kann alle möglichen veränderungen testen, solange
man nicht in die patente der anderen gerät.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Thomas,
kennst Du das Video von Anton Katzenberger?
phpBB [video]

Er produzierte H und O getrennt und presst das H mit 18 Bar in handelsübliche 50 Liter Gasflaschen. Dazu brauchte er keinen Kompressor, die Elektrolysezelle war druckdicht.
Die Energie für die Elektrolyse kam vom Dach in Form von Photovoltaik.
Er hatte aber auch eine Möglichkeit H mit 100 Bar in die Flaschen zu pressen.

Mein Kumpel Sascha hat eine Druckzelle gebaut, damit sind 100 Bar sogar ohne Kompressor möglich, siehe:
phpBB [video]

100 Bar, ich war dabei ... 8-)
phpBB [video]

Die Dichtungen könnte man einhausen, z.B. mittels eines Ringes, dann wäre noch mehr möglich.

Das ist eine geniale Möglichkeit H zu speichern..
Der Wirkungsgrad solcher selbst gebauter Trennzellen ist hoch, etwa 80%.

In Wetter (Hessen) steht eine ähnliche Anlage, gespeist mittels Wind und Sonne.

Viele Grüße
Wilfried
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by herbk »

Hi Thomas,
ich spring da mal rein...
thomas-neemann wrote: Thu Apr 16, 2020 4:44 pm ... ab 7000 meter ist immer sturm. da spielt der wirkungrad keine rolle.
Der Wirkungsgrad selbst nicht, aber der Aufwand den man für eine gewonnene kWh treiben muss.

Unabhängig davon dass ich bezweifle dass man in einem dicht besiedeltem Gebiet wie Europa dafür eine Genehmigung bekommt:
In 7000m Höhe reden wir von 500km/h und mehr (aber auch nicht immer und überall), - bleiben wir bei dem Gdankenspiel mal bei 500km/h.
Bei 500km/h WWingeschwindigkeit ist der Druck auf jeden m^2 Fläche rund 59.000N
Um den einen m^2 Segel auf 7000m Höhe zu bekommen benötigt man wie viel Seil (ich kenn' den Winkel nicht), - 10.000m ?
10.0000m Seil die 59.000N Zug aushalten wiegen wie viel?
Wie viel Segelfläche braucht man um das Seil durch die Windarmen Schichten zu bekommen?
Was muss das Seil dann halten wenn diese Segelfläche im jetstream steht?
Wie dick muss das Seil dann sein um das halten zu können?
Da beisst sich dann die Katze in den Schwanz...: welche Segelfläche braucht mann um dieses Seil auf 7000m zu bekommen.

usw...

Und noch was: bei 10.000m Seil hast Du so viel Masse (und damit Trägheit) im Seil, dass da unten so gut wie nichts von den Pendelbewegungen ankommt...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Thu Apr 16, 2020 7:28 pm Mein Kumpel Sascha hat eine Druckzelle gebaut, damit sind 100 Bar sogar ohne Kompressor möglich,
Ist das Knallgas oder Wasserstoff bei den 100 bar?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Thu Apr 16, 2020 7:28 pm Hallo Thomas,
kennst Du das Video von Anton Katzenberger?
hallo wilfried

den kannte ich nicht. sehr beeindruckender mensch, hut ab. diese art von
elektroyseuren kenne ich, habe selber solch einen verwendet. ich fand
es zu gefährlich wegen den vielen abzudichtenden stellen und zu kompliziert/teuer von
der konstruktion.
mein ansatz ist fast drucklos mit baumaterialen aus dem baumarkt ca 1 euro/watt mit 60 jahre haltbarkeit.
leider benötigt meine lösung einen kompressor, der geräusche macht.
bis zum kompressor wird keine dichtung benötigt. es gibt einen funktionierenden prototypen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Thu Apr 16, 2020 8:26 pm Hi Thomas,
ich spring da mal rein...
hallo herbert

danke für das interesse. der schleppdrachen sollte möglichst hoch fliegen, damit wenig/keine neustarts notwendig sind,
braucht aber nur ein leichtes dünnes seil, da er
nur das vorsegel halten braucht. die segelflieger haben ein starkes plastikseil für den windenstart. das könnte
man verwenden bis zum vorsegel, alles ab 200 meter ist besser als die windräder. 1000 meter halte ich für möglich.

das mit der trägheit ist bei dem kleinen system schon zu beobachten. die funktion ist dadurch nicht gestört, das problem ist,
daß manchmal das seil von der rolle springt, das müsste kontruktiv noch verhindert werden.

das mit der genehmigung ist in deutschland sehr schwierig, habe keine bekommen, skysails schon.
grundsätzlich gibt es viele flugverbotszonen zwecks stromerzeugung (AKW). woraum nicht für höhenwindenergie?
was ist wichtiger: fliegen oder saubere energie 365/24?
der luftraum ist sogar groß genug für beides, fliegen und drachen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Post by thschrader »

herbk wrote: Thu Apr 16, 2020 8:26 pm Unabhängig davon dass ich bezweifle dass man in einem dicht besiedeltem Gebiet wie Europa dafür eine Genehmigung bekommt:
Ja, dürfte sehr schwer werden. Der blockierte Luftraum ist recht gross...
(roter Kubus= 100m Hochhaus)
luftraum.JPG
luftraum.JPG (27.1 KiB) Viewed 2365 times
Post Reply