Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thomas-neemann

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

Postby thomas-neemann » Wed Jun 24, 2020 5:57 am

chrisb wrote: Tue Jun 23, 2020 8:45 pm
thomas-neemann wrote: Tue Jun 23, 2020 6:48 pm wenn damit die fehlende bock-konstruktion gemeint ist,
Nein, ich meinte dieses Detail an der oberen Rolle:
Snip macro screenshot-f533fa.png
Die Imbusschraube sitzt halb in der Halterung für die obere Führung. Und ich meinte das rechteckige Teil, das damit festgeschraubt ist; es scheint mir überflüssig zu sein.

Und die andere Frage war, ob das Teil, welches hier schräg von links oben nach rechts unten verläuft, eigentlich beweglich ist.
ja, das teil ist zu schmal, habe es verbreitert usw. das rechteckige teil stammt von der umlenkrolle, es fixiert wohl die welle der rolle. das ding ist beweglich und folgt dem neigungswinkel des drachenseils.
Attachments
seilfuehrung.FCStd
(80.8 KiB) Downloaded 8 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 07-49-22.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 07-49-22.png (22.99 KiB) Viewed 440 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 07-50-58.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 07-50-58.png (25.72 KiB) Viewed 440 times
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
chrisb

Postby chrisb » Wed Jun 24, 2020 6:34 am

Das scheint alles erst mal grob zusammengezimmert zu sein, siehe die Übergänge links und rechts:
Snip macro screenshot-57a272.png
Snip macro screenshot-57a272.png (4.02 KiB) Viewed 431 times
Das mag zunächst einfacher erscheinen, tatsächlich machst Du die Arbeit aber doppelt und dreifach. Du nutzt keinerlei Parametrik, d.h. wenn Du etwas änderst, dann musst Du von Hand alles anpassen. Gerade bei einem Projekt, bei dem im Vorfeld noch nicht alles klar ist, halte ich das für vollkommen verkehrt.

Ich gebe zu, auch keine Erfahrung mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden zu haben, also wie man ein Projekt organisiert, in dem man erst mal nur die wesentlichen Teile anordnet und später weitere Details hinzufügt, aber ich denke, dass man hier mit einem Mastersketch - oder auch mehreren - ganz gut bedient ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Wed Jun 24, 2020 7:03 am

chrisb wrote: Wed Jun 24, 2020 6:34 am aber ich denke, dass man hier mit einem Mastersketch - oder auch mehreren - ganz gut bedient ist.
Oder mit einer Assembly Workbench, denn in der kann man Assembly Constraints verwenden. Ändert sich ein Maß folgen die angebauten Teile. Natürlich sollte man auch hier auf einen Ebenen-, Flächen- oder ein Sketch-Gerüst referenzieren, wegen Topo-Naming und wegen der leichten Übersicht und Änderungen.
thomas-neemann

Postby thomas-neemann » Wed Jun 24, 2020 7:05 am

ja da ist ein riesen potential. auch das thema Top-down-, Bottom-up-, Middle-out-Design gehört dazu.
hier ist es eine seltsame situation gewesen, ein freecad-anfänger konstruiert etwas , was es noch nicht gegeben hat.
in meiner kundschaft erkenne ich selbst in den einzelnen unternehmen keine einheitlichen arbeitsweisen.
es sind in der regel 2 bis 3 haupt-methoden.
dazu gehört auch die frage: werden die teile in einer datenbank verwaltet, oder nutzt man den verzeichnisbaum.
was sind die prioritäten? verwendbarkeit der teile in x jahren? geringe konstruktions-zeiten? zahl der unterschiedlichen teile?
varianten-konstruktion .....
meiner erfahrung nach hängt es am ende an den mitarbeitern, die unterschiedliche fähigkeiten und motivationen haben, was und wie es gemacht wird.
z.b. sollte durch cad die teilevielfalt reduziert werden durch wiederholteile. in der praxis wurde festgestellt, daß die teilezahl oft explodiert ist, weil der konstrukteur oft schneller ein neues teil erstellt, als ein geeignetes vorhandenes findet.
deshalb mein vorschlag mit den gleichnamigen bildern im verzeichnisbaum zum schnellen visuellen finden.

meine erfahrungen mit freecad sind: es ist sehr gut geeignet in allen phasen eines projekts. jede mir bekannte arbeitsweise lässt sich anwenden. auch das leidige thema änderungen sind in freecad kein problem. sehr empfehlenswert.

ich kann mir vorstellen, wenn freecad schulungen angeboten werden, die unternehmen eine möglichkeit haben dadurch abzuschätzen ob es für sie geeigenet ist. verkaufs-vorführungen gibt es ja keine.
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
thomas-neemann

Postby thomas-neemann » Wed Jun 24, 2020 8:43 am

chrisb wrote: Tue Jun 23, 2020 5:51 pm
thomas-neemann wrote: Tue Jun 23, 2020 5:02 pm eine sache ist mir bei der konstruktion aufgefallen. wenn man eine bezugsebene samt skizze außerhalb des skizziermodus in einer hauptperspektive sichtbar haben möchte, muß das origin sichtbar geschaltet sein. die skizze alleine reicht nicht.
Das glaube ich einfach mal nicht. Mit welcher Version arbeitest Du?
es ist meiner meinung nach nicht schlimm, wenn man es weiß kann man damit umgehen. falls sich jemand darüm kümmern möchte, habe ich eine neue testdatei erstellt. es scheint reproduzierbar zu sein, wenn sich hinter der bezugsebene mit der skizze ein körper befindet.

Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.21718 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 002e25b5617f2c79f65968f1f82f7267899965c3
Python version: 3.8.2
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
test2.FCStd
(6.17 KiB) Downloaded 9 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-40-47.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-40-47.png (9.02 KiB) Viewed 402 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-41-02.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-41-02.png (12.02 KiB) Viewed 402 times
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-41-23.png
Bildschirmfoto vom 2020-06-24 10-41-23.png (13.63 KiB) Viewed 402 times
chrisb

Postby chrisb » Wed Jun 24, 2020 9:28 am

Was genau soll man mit der hochgeladenen Datei machen? Die enthält das in den Screenshots gezeigte Sketch gar nicht. Und dann bitte eine Schritt für Schritt Anleitung was man machen muss, um das Problem zu reproduzieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Wed Jun 24, 2020 10:42 am

chrisb wrote: Wed Jun 24, 2020 9:28 am Die enthält das in den Screenshots gezeigte Sketch gar nicht.
So ist es. 8-)

Ein Sketch hat zwei Seiten. Wenn man ihn im Sketcher von der Rückseite betrachtet, funktionieren manche Dinge nicht, wie z.B. Maße werden zwar erzeugt, aber die Maßzahlen werden unsichtbar. Eckpunkte per Coinzidenz aufeinander einschränken geht auch nicht, denn man kann keine Punkte der auf der Vorderseite skizzieren Sketcherelemente wählen. Dann muss man den Sketch umdrehen.
Dazu ganz einfach das Icon "Skizze senkrecht zur Skizzenebene anzeigen" klicken.
thomas-neemann

Postby thomas-neemann » Wed Jun 24, 2020 11:31 am

freecad-heini-1 wrote: Wed Jun 24, 2020 10:42 am
chrisb wrote: Wed Jun 24, 2020 9:28 am Die enthält das in den Screenshots gezeigte Sketch gar nicht.
So ist es. 8-)

Ein Sketch hat zwei Seiten. Wenn man ihn im Sketcher von der Rückseite betrachtet, funktionieren manche Dinge nicht, wie z.B. Maße werden zwar erzeugt, aber die Maßzahlen werden unsichtbar. Eckpunkte per Coinzidenz aufeinander einschränken geht auch nicht, denn man kann keine Punkte der auf der Vorderseite skizzieren Sketcherelemente wählen. Dann muss man den Sketch umdrehen.
Dazu ganz einfach das Icon "Skizze senkrecht zur Skizzenebene anzeigen" klicken.
hallo wilfried

das ist die lösung. danke. bei dem versuch es zu rekonstruieren habe ich darauf geachtet und es stimmt. gut zu wissen. 1000 dank

lg thomas
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Wed Jun 24, 2020 12:40 pm

thomas-neemann wrote: Wed Jun 24, 2020 11:31 am das ist die lösung. danke. bei dem versuch es zu rekonstruieren habe ich darauf geachtet und es stimmt. gut zu wissen.
Manchmal erzeuge ich mir eine Regelfläche aus zwei Kanten um darauf skizzieren zu können, wenn ich Fremddaten habe.
Dann kann es passieren, dass der Sketcher die falsche Seite zeigt. In dem Fall den Sketch trotzdem beenden, man hat einen leeren Sketch. Im Datentab einfach Map Reversed von false auf true ändern, Sketch aufrufen und von der gewünschten Seite skizzieren.
chrisb

Postby chrisb » Wed Jun 24, 2020 12:49 pm

freecad-heini-1 wrote: Wed Jun 24, 2020 12:40 pm Dann kann es passieren, dass der Sketcher die falsche Seite zeigt.
Dasselbe Phänomen hat man bei DatumPlanes.