schräge Flächen aufsetzen mit parametrischen Winkeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
uli12V
Posts: 16
Joined: Sat Apr 06, 2019 2:10 pm

schräge Flächen aufsetzen mit parametrischen Winkeln

Post by uli12V »

Hallo in die Runde,
Wir , eine Initiative möchten ein sogenanntes Acoustic Shell (infos dazu unten) konstruieren und bauen.
Ich hatte zwar versuchshalber schon ein Entwurf erstellt ...
Image

... nun möchte ich aber die Anzahl der Platten reduzieren in dem sich Platten mit unterschiedlichen Neigungswinkel schneiden, was dann in etwa so aussehen soll:

Image

Um das zu erreichen habe ich zunächst 2 Flächen mit den windschiefen Schnittgeraden (wo sie sich berühren) innerhalb des Sketcher konstruiert, was vlt etwas umständlich ist aber immerhin funktioniert hat, s.Bild unten.
Die Frage ist wie ich die Fläche also den Sketcher der rosanen Platte, die durch zwei parm. Winkel bestimmt ist aufsetze, da mir das nur mit einem Hilfskörper gelungen ist:
Ich habe zunächst ein Prisma, ein extrudiertes Dreieck, konstruiert bei dem eine Seite angewinkelt ist deren Fläche, dann den Neigungswinkel bestimmt. Dieses Prisma habe ich dann durch Transformation in der Z-achse um den horizontalen Winkel gedreht. Beide Winkel sind aus dem Spreadsheet. Auf die Schräge Seitenfläche habe ich dann den Sketcher aufgesetzt, der aber irgendwie um 90° für mich gedreht x(des absoluten Systems) zeigte nach oben und z nach rechts. Naja, beim Zeichnen habe ich halt die Ebene um 90° gedreht die Constrains senkrecht und waagerecht waren halt vertauscht, aber hat geklappt wie man sieht:
Die konstruierten Schnittgeraden berühren sich exakt.
Soweit, die Frage ist also, ob es einen saubereren Weg gibt um den Sketcher der schrägen Ebene aufzusetzen?
Und vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt eine Schnittgerade zweier Ebenen zu nutzen, oder vlt. irgendwie aus den Flächen selbst zu konstruieren.
OS: Ubuntu 18.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4.
Build type: Release
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Falls jemanden das Project "Acoustic Shell" interessiert: http://savemauerpark.de/
Vielen Dank vorab,
Gruß Uli
Attachments
Hilfsprisma.FCStd
(26.05 KiB) Downloaded 22 times
PrismAchsn.png
PrismAchsn.png (59.84 KiB) Viewed 752 times
Post Reply