Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by Dirk.B »

Hallo Chris

Ich habe hier einen Fall
Zerbrechen1.JPG
Zerbrechen1.JPG (57.17 KiB) Viewed 852 times
Das ganze wird erzeugt da sich hier eine Linie zuviel eingeschlichen hat.
Grund.JPG
Grund.JPG (25.87 KiB) Viewed 852 times
Gruß Dirk
Attachments
Zerbrechen.FCStd
(3.83 KiB) Downloaded 36 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by chrisb »

Danke, schau ich mir später an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by chrisb »

Wann genau zerbricht das denn? Ich fürchte es liegt an Deiner Einstellung "Auto remove redundants". Da werden ggf. irgendwelche constraints gelöscht, meistens die richtigen, aber eben nicht immer.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by freecad-heini-1 »

Das ist die erste Skizze für den Golfball, vermute ich.
Löschen, neu machen. Zwei Linien ein Kreisbogen.

Hier die Datei, Diskussion und Video:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 29#p269229
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by heilo »

Hallo Dirk,
ich kann die leider nicht direkt helfen.

Ich habe mir angewöhnt, möglichst viel mit Polylinie (Linienzug) zu zeichnen. Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit den Constraints. Am Anfang scheint es mest etwas kompliziert, aber nach kurzer Gewohneit geht es viel einfacher.

Mein Vorhehen für diese Skizze wäre:
1. Linienzugbefehl, dann in Nähe des Nullpunktes klicken.
2. Linie nach oben ziehen.
3. 5x m-Taste drücken, Kreisbogen schlagen. (->rechtwinkligen Anschluß des Kreisbogens an Linie nach rechts)
4. 1x m-Taste, Linie bis in Nähe des Nullpunktes ziehen. (->rechtwinkligen Anschluß)
5. Linienbezugsbefehl abwählen.
6. mit linker Maustaste ein Rechteck aufziehen, welches beide Endpunkte, den Kreismittelpunkt und den Nullpunkt einschließt. Punkte werden grün. Koinzident setzen.
7. Linien horizontal und vertikal beschränken.
8. Bemaßen, fertig.

Wie oft man die m-Taste drücken muß, merke ich mir auch nicht für alles. Einfach nach jedem Tastendruck sehen, was beschränkt wird. Geht nach dem 5.Tastendruck wieder von vorn los.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Lothar
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Verbindungspunkte lösen sich in Skizze

Post by Dirk.B »

Hallo

Es ging mir hier mehr darum wann es auftritt das ein Sketch sich zerlegt und Freiheitsgrade anzeigt die nicht sein können.
Ich für mich weis jetzt wenn Plötzlich zu viele Freiheitsgrade angezeigt bekomme da sich die Skizze zerlegt hat und das ich eine Linie zuviel gezeichnet habe ohne das ich diese wollte was mir gerade bei der Polylinie mit M Funktion hin und wieder passiert wenn ich den Kreisbogen nicht richtig verankert habe.

Gruß Dirk
Post Reply