Hallo FreeCADgemeinde,
seit längerer Abwesenheit vom Forum und FC habe ich mich an eine Maske gemacht und neben vielen Erinnerungen und dem Update auf v18 einige Neuheiten entdeckt, z.B. die BSplines, mit denen ich bisher noch nichts zu tun hatte. Jedenfalls schienen sie mir das Mittel, um mit der Maske schnell voran zu kommen. Aber nachdem ein erster Probedruck in einem Abschnitt des Bauteils zu seltsamen Aussetzern geführt hat, habe ich mir die Konstruktion noch einmal vorgenommen und alles haarklein (so gut ich's eben kann) aufgebaut. Das deutlich reduzierte Beispiel hänge ich unten an.
Jedenfalls klappt plötzlich (soll heißen: in einer Vorversion der Maske hat es aus mir unbekannten Gründen geklappt) Thickness nicht. Um das deutlicher zu sehen, habe ich auch eine extreme Dicke eingegeben. Wieso wird aus der Konstruktion kein Festkörper, sondern zwei Hüllen, die ich neimals so konstruieren könnte?
Meine Versuche, durch die verschiedenen Optionen im Dialogfeld (Modus oder Verbindungstyp) etwas Brauchbares zu erhalten, sind alle gescheitert. Ich habe bislang auch nichts (für mich hilfreiches) zur Verwendung der Einstellungen gefunden und bin für Tips dankbar. Auch die Möglichkeit, eine Hülle mit innen liegendem Volumen zu erzeugen, übersteigt alle meine Kräfte. Was soll das sein und werden? Hier, bei dem mitgeschickten Beispiel, passiert gar nichts…
Wie müsste ich diese Maske angehen, damit am Ende das rauskommt, was es sein sollte: 2-3mm dicker Baukörper mit "gelofteter" Verbindung zwischen einer runden und einer BSpline-Fläche, an die man dann weiter bauen kann?
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16146 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.18.4)
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Vielen Dank und beste Grüße