Text auf Objekt wird "matschig"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Text auf Objekt wird "matschig"

Post by cappy0815 »

Tach zusammen,

ich möchte gerne einen Text auf ein Blech "drucken"

Dazu habe ich per DraftWB zunächst einen ShapeString erstellt und dann 0,01mm aufgepolstert.
Bei ShapeString wird die Schriftart aber quiasi "outline" erstellt ...
Das hat zur Folge, das bei einer Zeichenhöhe von 2,5mm das Ergebnis eher "matschig" aussieht.


Als zweites habe ich es mit DraftText versucht.
Jetzt kann ich den Text schön so gestalten, wie ich möchte.
Allerdings wird es jetzt nicht mehr in der TechDrawWB angezeigt.

Der dritte Ansatz war, auf die Beschriftung in der eigentlichen Konstruktion zu verzichten.
Dann könnte ich die Beschriftung als Text in der TechDrawWB hinzufügen.
Allerdings kann man sie dann nicht mehr schön ausrichten.

Im wiki zu drafttext habe ich keinen Lösungsansatz diesbezüglich gefunden.

Gibt es hier eine Lösung oder einen Workaround?

Vielen Dank
Cappy
chrisb
Veteran
Posts: 54296
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by chrisb »

ShapeString ist eigentlich der richtige Weg. Das Matschige kommt wohl eher von dem verwendeten Font.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Apr 30, 2020 7:57 am Das Matschige kommt wohl eher von dem verwendeten Font.
... und / oder von der Darstellung / Tessellierung.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by cappy0815 »

... mmmmh.

Die Font ist arial

Was meinst Tesselierung?

Im Anhang mal ein Beispiel.
Ich finde, das irgendwie matschig, ich kann mir nicht helfen.
Bild 1.png
Bild 1.png (41.83 KiB) Viewed 512 times
Cappy
Attachments
TextBeispiel.FCStd
(52.22 KiB) Downloaded 18 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Thu Apr 30, 2020 8:26 am Was meinst Tesselierung?
Forensuche benutzen. Dazu findet man gefühlte 300 Beiträge.
cappy0815 wrote: Thu Apr 30, 2020 8:26 am Ich finde, das irgendwie matschig, ich kann mir nicht helfen.
Das liegt an der von Dir eingestellten Liniendicke von 0,7mm. Die Texthöhe beträgt 3,5mm, der T hat unten eine Breite von 0,432mm. Mit Liniendicke 0,1mm sieht es so aus:
Techdraw_Line_Widht_0_5mm.png
Techdraw_Line_Widht_0_5mm.png (22.71 KiB) Viewed 502 times
chrisb
Veteran
Posts: 54296
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by chrisb »

Ich habe ein PDF erzeugt und vergrößert. Das ist tatsächlich matschig, und zwar durch zu dicke Linien. Offensichtlich kommen ShapeStrings nicht als Text im PDF an. Kannst Du die Linienstärke anpassen?

Edit: Blitz-Wilfried war schneller.
Attachments
Bildschirmfoto 2020-04-30 um 10.39.53.png
Bildschirmfoto 2020-04-30 um 10.39.53.png (15.65 KiB) Viewed 496 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by cappy0815 »

... ok. Ihr habe recht ...

Bei dem Beispiel für Euch habe ich in TechDraw vergessen die Linien einzustellen.
Bei meinem Original steht die Linienbreite auf 0,3mm
Damit ist es aber auch nicht besser.

Es bleibt ein Outline-Text und das ist nunmal am Ende Matsch.
Wenn ich die Linie dünner stelle werden ja auch die anderen Linie nder Zeichnung dünner.

Der Text soll eine Art Druckvorlage sein .. .ich weiß auch nicht, warum der Zulieferer das unbedingt so als pdf will.

Cappy
chrisb
Veteran
Posts: 54296
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by chrisb »

Wilfried, bist Du dran? Sonst schau ich mal drauf. Ich denke es liegt am Aufpolstern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by cappy0815 »

... wenn ich die "Linien" der Schrift nicht aufpolster, passiert genau das gleiche.

Streng genommen, ändert sich an der Ansicht von Y ja nichts ... egal ob gepolstert oder nicht.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Text auf Objekt wird "matschig"

Post by cappy0815 »

... ich glaube, dass es irgendwie ein Gedankenfehler ist.

Ich habe jetzt mal mit der "Line Width" in den ShapeString Eingenschaften-Ansicht gespielt.
Der minimal mögliche Wert ist hier 1,00.
Dann wird die Linie dünner dargestellt.

Der Sinn der Shapestrings ist ja nun aber mal, entweder etwas aufzupolstern oder einzugravieren.
Ich möchte aber etwas drucken.
Dazu ist die Funktion einfach nicht gedacht, weil Drucken nicht 3D ist. (Also technisch am Ende vielleicht schon, ja)

Wenn ich jetzt also meinen ersten "matschigen" Versuche ausdrucken und dann ausmalen würde (wenn ... ja wenn) ... und dann quasi die zuvor gedruckte Linie wieder wegradiere, dann hätte ich mein fein-liniges Ergebnis, oder?

Cappy
Post Reply